Die Suche ergab 18 Treffer

Zurück

von mimach
Sa 12.09.20 23:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schaukasten

C67CB07A-52BF-436F-9256-8A5AA1568E3E.jpeg Brandenburg - Otto II. (1184-1205) - Bahrfeldt I. 87 Gerne mal dieses tolle Unterforum nutzen. Habe heute meinen neuen Brandenburger bekommen. Laut Bahrfeldt steht unten links noch ein "OTO". Leider auf meinem Stück nur mit Fantasie und einem Feldstecher au...
von Numis-Student
So 03.01.21 19:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Deutsches Reich 1871-1948

Hallo jot-ka,

ich bin zwar ebenfalls kein großer Reichsgoldsammler, würde aber Schmidt-Hausmann mit Sicherheit ausschließen; und auch sonst sehe ich keine Probleme.

Schöne Grüße
MR
von LordLindsey
Sa 09.01.21 20:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Deutsches Reich 1871-1948

Sehe auch nichts, was auf eine Fälschung hinweist. Die seltsam kleinen Rand Perlen der Vorderseite und die etwas dünnere Randschrift sind bei diesem Typ normal.
von mimach
Do 20.05.21 13:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der Petrissa-Pfennig

Über den Petrissa-Pfennig aus der frühen Zeit Brandenburgs wurden in den letzten 140 Jahren viele Abhandlungen geschrieben. Als 1880 insgesamt 320 davon im Fund von Michendorf nach über 700 Jahren ans Licht kamen, war das eine Sensation in der numismatischen Welt. Eine Frau auf einer Münze war für d...
von olricus
Do 17.11.22 10:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Brandenburg, Joachim II.,
6028.JPG
6029.JPG
1/21 Taler (Groschen) 1560, Berlin, mit Titel Ferdinands I.,
Münzmeister Kurt der Ältere, leider etwas korrodiert.
von olricus
Mi 04.01.23 20:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Ich möchte schnell noch die heute fehlende Münzstätte von Brandenburg belegen:
1 Groschen 1512, Münzstätte Brandenburg/Havel, Joachim und Albert.
6208.JPG
6209.JPG
von olricus
Do 05.01.23 20:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unsere große Jahreszahlen-Reihe

Hier wieder eine Ergänzung zu den Brandenburger Groschen, ein Stück aus
der Prägestätte Krossen, die Jahreszahl durch Prägeschwäche schlecht lesbar,
(nur die 1 vorn und hinten für 1511, eindeutig Bahrfeld Nr. 259.
6213.JPG
6212.JPG
von mimach
Mi 22.03.23 22:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Brandenburger Denare „mit Flügeln“ – eine kleine Betrachtung

Brandenburger Denare „mit Flügeln“ – eine kleine Betrachtung Die zum Großteil schriftlosen Denare der brandenburgischen Markgrafen scheinen auch sonst wenig durch ihr Prägebild mit dem Betrachter sprechen zu wollen. Durch den jährlichen Münzverruf mussten immer wieder neue Gestaltungen gefunden wer...
von mimach
Mi 22.03.23 22:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Brandenburger Denare „mit Flügeln“ – eine kleine Betrachtung

Denar Dannenberg 61 Dannenberg 61.jpg Dannenberg 61 / Bahrfeldt 206 – Einordnung nach Dannenberg um 1255/60 Dieser erste Denar mit geflügeltem Markgrafen sticht durch seine Einmaligkeit in der Darstellung desselben heraus. Der Markgraf steht hinter einem Schild, die Adlerflügel wirken nicht so sehr...
von mimach
Sa 08.04.23 22:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Ich möchte einen alten Beitrag von jot-ka über die kurfürstlich verausgabten Adlerhohlpfennige aufgreifen und meinen Neuzugang vorstellen. https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=48340&p=403689&hilit=Angermünde#p403689 Ein schön erhaltenes Exemplar des Angermünder Alderhohlpfennigs veraus...
von mimach
Mo 10.04.23 00:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Brandenburg

Vielen Dank an jot-ka für das Teilen seiner Erkenntnisse zu den Vierchen aus Königsberg/ Neumark. Ich bin mir nicht sicher, ob den meisten Lesern hier im Forum bewußt ist, welche unglaubliche Erkenntnis jot-ka hier mit uns teilt. Den Ausführungen von Emil Bahrfeldt, dass es sich bei den vorgestellte...
von ischbierra
Fr 13.10.23 18:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Istakhr, Sasaniden, Hormizd IV. 579-590, Drachme J2 (580), 4,04 gr.; Göbl 200
von MartinH
So 22.10.23 16:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

A wie "Amsterdam" ... ein gegossener Messing - Gildepenning der Spek- of Varkensslagers Gilde (Speck- und Schweinemetzger) aus dem 1779 mit dem eingravierten Namen des Zunftmitgliedes Anthoni Rave (vgl. Dirs 10.114, Minard 2, 40,6 mm). Amsterdam.jpg Obwohl medaillenartig, handelt es sich doch nicht ...
von MartinH
Mo 23.10.23 18:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Noch einmal "N" wir Nürnberg. Ein Präsenzzeichen des Ochsen- und Unschlittamtes der Stadt Nürnberg aus dem 17. Jahrhundert mit der Zahl "4" (D 21 mm, 3,41 g; Gebert 177, Slg. Erl. 922). Nürnberg_2.jpg Nürnberg_3.jpg Zur Sicherung des enormen Fleischbedarfs wurde 1532 das Ochsenamt geschaffen, dem 15...