Die Suche ergab 12 Treffer

Zurück

von Julianus v. Pannonien
Do 10.12.15 16:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schönster Neuzugang 2015

Auch wenn ich nicht mehr allzu Aktiv im Forum bin, zeige ich doch nur zu gerne meine Münze des Jahres 2015; Wie könne es anders sein: Probus und zudem auch mein erster und wohl vorerst letzter Aureus. :) Dieser Aureus wurde anlässlich des Triumphzuges 281 in Rom geprägt und als Donativum ausgegeben ...
von Julianus v. Pannonien
Fr 05.04.19 21:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Söhne des Constantinus I

Der Stil variiert ja in dieser Zeit sowieso gewaltig, sogar innerhalb der Münzstätten. Eine Münze mit derselben Rückseite ist mitunter eine der einzigen Nachreformen Münzen, welche noch in meiner Sammlung verblieben ist. Und sie wird es wohl auch noch lange bleiben :wink: Hier aus Nicomedia: 03700p0...
von Julianus v. Pannonien
Do 22.08.19 22:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probus-special

chevalier hat geschrieben:
Do 22.08.19 22:51
Sind die Flächen geglättet?
Ja, habe ich selbst gemacht, zuerst mit dem Dremel und dann mit 60er Schleifpapier. :lol:

Nein da ist nichts geglättet, hat eben nur keinen Silbersud mehr.

ProbusD4.jpg
von Julianus v. Pannonien
Mo 23.12.19 18:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münze des Jahres 2019

Allesamt tolle Münzen aus den verschiedensten Bereichen! Bei mir war es definitiv die überaus seltene D4 Büste von Probus aus Lugdunum. ProbusD4AV1.jpg 00561q00.jpg AE-Antoninianus VIRTVS PROBI AVG; Radiate, helmeted and cuirassed half length bust to right, raising right hand and holding victory on ...
von Julianus v. Pannonien
So 14.02.21 21:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: gallienus-special

Das sieht richtig dynamisch aus auf dieser Münze Frank.
Tolles Stück.

Bei Probus unterscheiden wir zwischen Attischem und Korinthischem Helmtyp

Helmtypen.jpg

Grüsse
Simon
von Julianus v. Pannonien
Do 25.02.21 19:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Richard, das ML bei deiner Münze steht ganz links, daher vermute ich auch, dass es sich um eine ML mit Zahlenfolge also MLXXI handelt. So wie hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=1337391 Wenn wir gerade bei Carausius sind, möchte ich euch auch wieder einmal ein Stück vorstellen. Die Besond...
von Julianus v. Pannonien
Do 25.02.21 21:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Nein, eine Jahrzahl soll das nicht darstellen :-) ML bedeutet Moneta Londinium und das XXI, nun da ist die Bedeutung nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass es den Anteil Silber in der Münze angibt. Also XX zu I (20 Teile Kupfer auf 1 Teil Silber), dieses System wurde erstmals unter Aurelian ein...
von Julianus v. Pannonien
So 12.12.21 08:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure Münze des Jahres 2021

Mehrheitlich noch als Mitleser aktiv, möchte ich es aber nicht unterlassen mich hier zu beteiligen. Mir gelang es dieses Jahr eine wichtige Lücke in meiner Probus-Büsten Sammlung zu schließen. 941_5JbirGso9E_th.jpg AE-Antoninianus (22 mm, 3.33 g. 12 h), Ticinum, 279. IMP PROBVS AVG Radiate, helmeted...
von Julianus v. Pannonien
Di 21.12.21 10:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unser kleines Adventsspiel

Hier eine XXI als Römisches Münzzeichen auf einer Münze des Probus.

659_D6nlULLI8E_th.jpg
von Julianus v. Pannonien
Sa 05.02.22 00:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

782_8qJAtrQCob.jpg
Einen schönen Numerian als nächstes.
von Julianus v. Pannonien
Di 11.10.22 21:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze

Könnte ein Löwe sein, welcher da auf der Rückseite liegt. Es gibt nur einen Kaiser der Löwen in dieser Zeit auf seinen Minimi zeigt: Leo I.

Hier ein Beispiel meiner Vermutung:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5984514
von Julianus v. Pannonien
Mi 06.09.23 17:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Probus-special

Ich tue mir etwas hart mit der Münzstättenzuweisung. Hältst Du das für eine frühe Emission aus Rom (zu RIC 150-153) oder für Siscia? Homer Ganz eindeutig erste Emission aus Rom, RIC V (Webb) hatte diese Emission damals wohl wegen dem "Numerischen Münzzeichen" Siscia zugewiesen, was aber durch K.Pin...