Die Suche ergab 15 Treffer

Zurück

von bajor69
Mo 16.04.18 16:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Traianus Decius und Familie

Herennius Etr. Augustus.jpg Nun endlich hat es doch noch geklappt und ich kann mir auch Herennius Etruscus als Augustus in meine Sammlung legen. Antoninian / 251n.Chr. in Rom geprägt Avers: Drapierte Büste mit Strahlenkrone im Kürass n.r. / IMP C Q HER ETR MES DECIO AVG Revers: Victoria läuft n.r. ...
von bajor69
Di 17.04.18 07:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Traianus Decius und Familie

Hallo Martin.
Beide habe ich auch noch in Bronze, aber wie Du nur als Caesaren.
Wolle
von bajor69
Mi 18.12.19 15:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Rätsel gelöst

Vor etwa 10 Jahren habe ich dies als Marke schon einmal im Forum mit der Bitte ob irgendwer etwas dazu weiß, vorgestellt. Seither fristete sie ihr dasein in einer Schachtel mit anderen Fundstücken. https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=63&t=32589&p=263863&hilit=Anker+und+M#p263863 Nun bin i...
von bajor69
Sa 07.03.20 17:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Diesen Denar habe ich heute auf einen Münzsammlertreffen ergattern können. Nun habe ich auch einen Commodus/Hercules :) Avers: Büste des Commodus als Herkules mit Löwenfell n.r. / L AEL AVREL COMM AVG P FEL Revers: Herkuleskeule im Olivenkranz / HER-CVL / ROM-AN / AV-GV in drei Zeilen RIC 251 / Cohe...
von bajor69
Mi 01.04.20 13:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hadrian und seine "Familie"

Dieser Hadrian liegt zwar auch schon seit ein paar Wochen in der Sammlung, habe ihn aber noch nicht hier vorgestellt. Was ich hiermit nachhole. HADRIAN Denar Belorbeerter Kopf n. r. / IMP CAESAR TRAIAN HADRIANVS AVG Kaiser steht in Rüstung mit Speer n.l. hält Ruder auf Globus / PM TRP COS III RIC 11...
von bajor69
Di 07.04.20 22:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frauen auf römischen Münzen

Endlich habe ich mit der dritten Ehefrau des Elagabal eine weitere Lücke in meiner Sammlung schließen können. Zu einem Denar der ANNIA FAUSTINA hat es leider nicht gereicht :) , aber für eine Provinzprägung aus Antiochia / Pisidien. AE-16mm Avers: Drapierte Büste n.r. / ANNIA FAVSTINA AVG Revers: Wö...
von bajor69
Mo 25.05.20 15:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Studienfach Münz- und Geldarchäologie - früher Numismatik

Auweia. Das tut weh. Zu diesem Grethel fehlt nur noch das Hänsel und die Hex, dann ist der Kaiserschmarrn perfekt. :mrgreen: Nach ihrem Studium findet sie bestimmt heraus, welcher Kaiser diesen Schmarrn verzapft hat.
Wolle
von bajor69
Fr 16.10.20 19:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frauen auf römischen Münzen

Und wieder eine Lücke geschlossen. Zwar nichts Überragendes, aber dafür günstig. Dupondius der Julia Domna Avers: Drapierte Büste n.r. / IVLIA PIA FELIX AVG Revers: Venus sitzt n.l. hält Patera und Zepter / VENVS GENETRIX / S C RIC 605 / Cohen 208cf / BMC 229 / Gewicht: 11,25g / Durchmesser 27mm Wolle
von bajor69
Di 03.11.20 19:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Hallo Lucius Aelius.
Zu Deinen Constantin kann ich das Stück aus Siscia beisteuern.
Wolle
Das Foto ist leider nicht gut gelungen.
von bajor69
Di 22.12.20 11:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Hallo Freunde. Leider war das Jahr 2020 nicht sehr erfolgreich. Die von mir für heuer angepeilte Münze ist in Dimensionen aufgestiegen, welche mein Budget für Jahre aufgefressen hätte. Von den wenigen Stücken, die ich an Land ziehen konnte, ist es ein Antoninian des Caracalla, den ich im April schon...
von bajor69
Mi 23.12.20 15:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Diese kleine Münze habe ich ganz vergessen, euch vorzustellen. Ich habe mit ihr wieder eine Lücke in den Städteprägungen schließen können. Die Erhaltung ist leider nicht so gut, aber dafür ist diese Münze auf dem Markt nicht häufig zu finden. AE-Halb-Nummus geprägt in Rom 348n.Chr. Avers: Drap. Büst...
von bajor69
Do 24.12.20 16:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Ich muss meine Aussage zu meiner Münze 2020 korrigieren. Habe mich einfach nicht zurückhalten können und gestern bei NSB nochmal zugeschlagen. Mit dieser Münze wird wieder eine Lücke in meiner Sammlung geschlossen. :D Antoninian des VABALATHVS. Avers: Drapierte Büste des des Vabalathus mit Strahlenk...