Gedenkmünze? Welches Land?
Moderator: Sebastian D.
Gedenkmünze? Welches Land?
Hallo Zusammen. In meiner Sammlung ist diese Münze aufgetaucht und ich weiß nicht mehr woher ich sie habe. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Gedenkmünze (nicht aus Deutschland)? Habe mal gegoogelt aber nur eine Neuwertige zu 43 Euro gefunden, denke das ist total unrealistisch. Leider war das eine für mich fremde Sprache, weshalb ich nicht viel daraus entnehmen konnte.
Link :
http://s7.directupload.net/file/d/3156/x2yrdtnp_png.htm
Über Hinweise/Anmerkungen wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank !!
Link :
http://s7.directupload.net/file/d/3156/x2yrdtnp_png.htm
Über Hinweise/Anmerkungen wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank !!
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gedenkmünze? Welches Land?
Vielen vielen Dank!!! Warum habe ich des nicht selbst gefunden??!! Manchmal ist das echt komisch 
Wie ist dass, wenn die Münze leicht "angelaufen" ist? Kann man sie dann noch reinigen?
MFG

Wie ist dass, wenn die Münze leicht "angelaufen" ist? Kann man sie dann noch reinigen?
MFG
- wsnieders
- Danksagung erhalten: 0
Es ist normal, wenn Silbermünzen mit der Zeit anlaufen. Ich würde die auch nicht reinigen sondern so belassen, wie sie ist.
Gruß, Wilfried
Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik
Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auch Patina genannt. Viele sammler finden sowas schöner als immer noch komplett glänzende
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Auf jedenfall besser als gereinigt. Durch reinigen, egal wie weich das Tuch, oder ob Silberbad, wird die Münze beschädigt. Entweder durch kleine Kratzer (Tuch) oder Materialabtrag (Silberbad).
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.

Ok gut, dass ich das jetzt weiß!!! Vielen Dank für die Antworten!! Wirklich sehr nett. Obwohl ich es echt schade finde. Ich kann die Verschmutzung auch nicht genau definieren. Sieht aus wie eine Art Ablagerung um die Erhebungen bzw. in manchen "Rillen". Extrem ist es nun nicht, aber man sieht, dass sie nicht "frisch" ist. Frage mich, wie das passieren konnte, da sie in einem Sammelbuch (Folie) aufbewahrt wurde.
Aber ich lasse das mit der Reinigung lieber mal
Noch mal Vielen Dank!!
MFG
Aber ich lasse das mit der Reinigung lieber mal

Noch mal Vielen Dank!!
MFG
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-