Sedisvakanz KMS 2005???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

gerd73
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27.06.05 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gerd73 » Mi 06.07.05 23:43

Ich finde es auch schade, dass man in einem der besten Münzforen an einer Stelle, an der man eigentlich Infos über Münzen lesen will bzw. auf einem angenehmen Niveau über die weite Welt der Numismatik diskutieren will, letztlich gezwungen ist, sich eine (wie ich finde eigentlich zu recht) hochschaukelnde Anfeinderei durchlesen zu müssen, die ihre Ursache darin hat, dass sich ein "Unverbesserlicher" nicht auf ein angemessenes Niveau begeben will.

Ich finde hier ist angebracht, dass die Moderatoren die gemeinte Person über die Forenregeln aufklären und nach Möglichkeit diese langen Passagen, die einfach nichts mit dem Thema zu tun haben kürzen.

Sollte aber jetzt nur ein Vorschlag sein -- ich finde dieses Forum natürlich super :!: :!: :!: und bin der tollen Community jeden Tag aufs Neue für Ihre guten Beiträge dankbar!

Grüße :wink:

Gerd

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.07.05 00:00

Hallo,
ich möchte mich nicht am allgemeinen Hick-Hack beteiligen und auch keine Einzelpersonen ansprechen.
Ich möchte ALLE bitten sich in einer angemessenen Form zu artikulieren und eine gewisse Netiquette einzuhalten.

Desweiteren möchte ich nochmal auf unsere Regeln hinweisen:
* Folgende Dinge sind tabu: Beleidigungen, Kraftausdrücke, Denunziationen, Diskriminierungen, ausländerfeindliche und neonazistische Verhaltensweisen.
* Wer gegen diese Regeln wiederholt (bei einigen Fällen auch einmalig)verstößt, muß damit rechnen, dass ein Thread oder eine Antwort gelöscht wird.
Ebenso ist eine Verbannung aus dem Forum möglich.
Alle Admins und Moderatoren sind angewiesen diesbezüglich hart durchzugreifen.
Bei schweren Entgleisungen sind rechtliche Schritte ebenso denkbar.

Wir hoffen auf einen Forenbetrieb, bei dem Wissen optimal erlangt werden kann und auf ein Forum, welches friedvoll und harmonisch sein wird.

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Do 07.07.05 08:56

So! Um mal wieder zum Thema zu kommen!

Hat der Vatikan mich diesmal vergessen? Ich höre von allen Seiten das die meisten am Samstag ihr Bestellformular bekommen habe. Bei mir war bisher noch nichts im Briefkasten. Geht es einigen von euch auch so?

Desweiteren sagte ein guter Freund, dass man nur einen Satz bestellen kann (was auch reicht) und dieser wohl als Zuteilung garantiert ist. Muss wohl dabei stehen. Kann es sein, das vorab eine Losung erfolgt ist und deshalb gar nicht jeder einen Bestellschein bekommt?

Bin auf eure Reaktionen gespannt!

Luecki
VIZE-Meister Tipprunde Bundesliga Saison 2004/2005
www.kicktipp.de/numismatik

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Do 07.07.05 09:15

eigentlich wollte ich mich ja nicht an diesem "Ichhabnochkeinenschein bzw. Ichhabschoneinenschein" Gerede betiligen, aber wer anständig fragt, bekommt auch eine anständige Antwort. :wink:

Zu Deiner Frage:

Ich warte auch noch auf das begehrte Formular. :cry: Du bist somit nicht der einzige.

Soviel ich weiß, soll das Formular schon mit einert vorgedruckten "1" versehen sein.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 07.07.05 09:40

Olamer hat geschrieben:eigentlich wollte ich mich ja nicht an diesem "Ichhabnochkeinenschein bzw. Ichhabschoneinenschein" Gerede betiligen, aber wer anständig fragt, bekommt auch eine anständige Antwort. :wink:

Zu Deiner Frage:

Ich warte auch noch auf das begehrte Formular. :cry: Du bist somit nicht der einzige.

Soviel ich weiß, soll das Formular schon mit einert vorgedruckten "1" versehen sein.
Da ich einer der "Glücklichen" bin, der das Formular bekommen hat, übrigens erst Dienstag, hier meine Infos dazu:
Es ist im Formular bereits bei Menge die -1- vorgegeben, d. h. man kann nur einen Satz bestellen.
Dem beiliegendem Informationsblatt ist zu entnehmen, dass 60.000 Sätze ausgegeben werden. Ausgabetermin war der 30. Juni (lt. Infoblatt!) Irgendwo habe ich allerdings etwas von Sept. gelesen, d. h. um Weihnachten wird das gute Stück hoffentlich hier eintreffen.
Preis 30 Euro. Als Einschreiben kostenfrei; als Wertbrief 6 Euro Versandkosten.
Zahlbar mit Kreditkarte, Bankscheck oder Auslandspostanweisung
Werde heute noch mal die übrigen Angaben aus dem Infoblatt einstellen.

Grüße Platypus

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 07.07.05 10:08

Wie verprochen die Infos aus dem mehrsprachigen Infoblatt der UFN:

SEDISVAKANZ MMV-2005
Münzenprägung in Euro
Version Prägefrisch
30. Juni 2005
Am 2. April ist der Heilige Vater Johannes Paul II. verstorben; am 19. April 2005 wurde Papst Benedikt XVI. gewählt.
Während der Sedisvakanz wurde die ordentliche Regierung von der Apostolischen Kammer, der der Kardinalkämmerer (Camerlengo) der Heiligen Katholischen Kirche vorsteht und die aus dem Vize-Kämmerer und den hohen Prälaten der Kammer besteht, gewährleistet. Die Ausgabe von Münzen der Sedisvakanz möchte an das Ereignis erinnern und dem Vatikanstaat die Kontinuität der Ausübung der Befugnis zur Prägung von Münzen gewährleisten.
Der Satz besteht aus 8 Münzen (2 Euro, 1 Euro, 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Eurocent), auf der Münzenrückseite mit den für alle Länder der Währungsunion vorgeschriebenen technischen Eigenschaften.
Die Vorderseite aller Münzen zeigen das Wappen des Kardinalkämmerers und der Apostolischen Kammer (die gekreuzten Schlüssel unter dem Basilikenschirm), die Aufschriften "Citta' DEL VATICANO", "SEDE VACANTE MMV" und zwölf Sterne,
Technische Eigenschaften
Version Prägefrisch
Anzahl der Münzen: 8
Nominalwerte: 2 Euro, 1 Euro, 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Eurocent
Bildhauer: Daniela Longo
Kupferstecher: 1 und 20 Eurocent: Maria Angela Cassol
2 und 50 Eurocent: Luciana De Simoni
5 Eurocent und 1 Euro: Ettore Lorenzo Frapiccini
10 Eurocent und 2 Euro: Maria Carmela Colaneri
Auflage: 60.000 Münzensätze
Prägeanstalt: IPZS - Italien
Verkaufspreis: Euro 30,00

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Do 07.07.05 10:38

Heute ist wie Weihnachten und Ostern zusammen;
nachdem ich dem Vatikan vor 2 Wochen n paar eMails geschrieben habe, ist heute tatsächlich ein Bestellformular gekommen...
der Waaaaaaaahnsinn!!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 07.07.05 11:41

Siehst Du es hat geklappt. Ganz ohne geheime Verbindungen oder ähnlichem.
Ich freue mich für dich.


Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Do 07.07.05 11:53

Hab auch gerade Anruf von meiner Frau bekommen! Bestellschein ist heute angekommen! Na dann heute abend mal schnell zur Post! ;-)

Luecki
VIZE-Meister Tipprunde Bundesliga Saison 2004/2005
www.kicktipp.de/numismatik

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Do 07.07.05 12:27

danke ;-)
ohne die infos hier wär ich ja gar ned auf die idee gekommen^^
ich hab denen jetzt über 2 wochen mit unterschiedlichen emailadressen hingewinselt...
aber ne mailantwort hab ich ned bekommen...
hab immer nur meine adresse mit angegeben...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.07.05 15:46

Bei mir ist heute auch endlich Post vom Vatikan angekommen, ist auch schon wieder unterwegs. Ich hoffe nur die buchen frühzeitig ab, denn meine KK läuft im August ab... hat da schon jemand Erfahrung mit, was der Vatikan im Falle einer nicht mehr gültigen Kreditkarte macht ?

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 07.07.05 16:50

Auch wenn es Platy nicht gefallen wird. :D :wink:

Bei mir ist er auch angekommen,auch die 5€ Münze ist mit drauf.
Da bin ich mal gespannt.

Was macht es eigentlich für einen Unterschied wenn man Einschreiben oder Wertbrief nimmt?!


P.S Was heist unter dem Strichcode das N.Prot und N.Reg?!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 07.07.05 17:51

seppel74 hat geschrieben:Auch wenn es Platy nicht gefallen wird. :D :wink:

Bei mir ist er auch angekommen,auch die 5€ Münze ist mit drauf.
Da bin ich mal gespannt.

Was macht es eigentlich für einen Unterschied wenn man Einschreiben oder Wertbrief nimmt?!


P.S Was heist unter dem Strichcode das N.Prot und N.Reg?!
Wieso soll mir das nicht gefallen ?
Herzlichen Glückwunsch.
Ach ja, der Unterschied beträgt 6 Euro Versandkosten. Frag mal die Post nach dem sonstigen Unterschied! :wink: :wink:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 07.07.05 18:21

http://www.numismatikforum.de/ftopic10340.html



Es muß ja Gründe geben das manche den wertbrief bevorzugen.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 07.07.05 18:58

Der Unterschied ist zwischen Einschreiben und Wertbrief. Das beim Anschreiben eine Versicherung bis 25 Euro vorliegt für Briemarken und Telefonkarten. Eigentlich dürften im Einschreiben auch keine Münzen verschickt werden. Nach Angaben der Deutschen Post.
Der Wertbrief ist Standartmäßig bis 500 Euro versichert und ist auch für Geldversand zugelassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste