Sedisvakanz KMS 2005???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 04.07.07 14:16

2 euro, 1 euro und 50 cent vielleicht; der rest nicht

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 04.07.07 14:22

der KMS ganz sicher :-)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 04.07.07 18:10

B12 hat geschrieben:Im Keller ? Im Gegenteil !

Die werden immer teurer, aber kein Mensch weis warum ...

Gruss
Daniel
Weil der original Sedisvakanzsatz (nicht die dumme Proben!) der einzige mit Münzmotiven ist, die es in dieser Form so nicht wieder geben wird.
Wenn überhaupt ein Vatikansatz Wertsteigerungspotential hat, dann dieser!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 04.07.07 18:21

Das erklärt nicht, warum er erst im Preis gesunken ist
und erst jetzt wieder steigt ...

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 04.07.07 18:22

aber sicher dat, wirds die wieder geben: wenn der nächste papst gestorben ist...

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 04.07.07 18:24

aber nicht mit dem selben Wappen des Camerlengo

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Mi 04.07.07 19:33

Der Satz steigt wohl im Wert, weil wir Aufschwung haben und die Leute wieder mehr Geld für Sammlermünzen ausgeben wollen.
Und weil deshalb diejenigen, die den Satz zwar haben wollen, aber bisher immer noch gewartet und auf weiter fallende Preise spekuliert haben, "auf dem falschen Fuß erwischt" worden sind.
Und last but not least natürlich, weil das Sammeln von 2€-Münzen immer beliebter wird und es die 2€-Münze Sede Vacante 2005 nur in diesem Satz gibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 04.07.07 22:59

B12 hat geschrieben:aber nicht mit dem selben Wappen des Camerlengo
Stimmt genau: die Münzen bleiben einmalig, weil sich sowohl das Motiv (Wappen) als auch die Wertseiten bis zur nächsten Sedisvakanzausgabe ändern.
Deswegen sagte ich ja auch: IN DIESER FORM!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 04.07.07 23:13

Jules hat geschrieben:Der Satz steigt wohl im Wert, weil wir Aufschwung haben und die Leute wieder mehr Geld für Sammlermünzen ausgeben wollen.
Ob sich der Aufschwung in diesem Bereich wirklich bemerkbar macht?...
Jules hat geschrieben:Und weil deshalb diejenigen, die den Satz zwar haben wollen, aber bisher immer noch gewartet und auf weiter fallende Preise spekuliert haben, "auf dem falschen Fuß erwischt" worden sind.
Fast alle Preise für vergangene (!) Kleinstaatenausgaben sind in der letzten Zeit wieder leicht gestiegen, insbesondere bei den Gedenkzweiern.
Ich denke aber, dass dies vor allem daran liegt, dass nach der Phase des ersten Euro-Hypes jetzt viele Sammler, die dabeigeblieben sind, anfangen, Lücken zu schließen, um ihre Sammlungen zu komplettieren.
Die Mehrheit der Käufer dürfte die Preisentwicklung dabei gar nicht so genau beobachtet haben.
Jules hat geschrieben:Und last but not least natürlich, weil das Sammeln von 2€-Münzen immer beliebter wird und es die 2€-Münze Sede Vacante 2005 nur in diesem Satz gibt.
Eine spürbare Zunahme der Beliebtheit lässt sich nur bei den Gedenkzweiern feststellen. Unter diesen Sammlern gibt es wiederum nur wenige, die außerdem gezielt und ergänzend dazu die Standardkurszweier (zu denen ja auch der Sedisvakanzsatz zählt) sammeln.
Außerdem gibt es jedes andere Sedisvakanznominal ja auch nur in diesem Satz, was es zu einem Unikat für eine entsprechende Spezialsammlung macht: der ganze KMS für KMS-Sammler, das 1-€-Stück für 1-€-Sammler, das 1-Cent-Stück für 1-Cent-Sammler, usw.
Ich glaube also nicht, dass der Zweier das ausschlaggebende Argument für die meisten Käufer ist.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 04.07.07 23:21

Ob sich der Aufschwung in diesem Bereich wirklich bemerkbar macht?...
Das kann ich mir schon vorstellen ...
Fast alle Preise für vergangene (!) Kleinstaatenausgaben sind in der letzten Zeit wieder leicht gestiegen
Das kann ich nicht nachvollziehen, imho gab es bisher nur eine Richtung...
der ganze KMS für KMS-Sammler,
und der KMS für Münz-Sammler die alle Münzen ohne Pappe sammeln,
Ich glaube also nicht, dass der Zweier das ausschlaggebende Argument für die meisten Käufer ist.
Das glaube ich auch nicht

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 05.07.07 00:11

Ob sich der Aufschwung in diesem Bereich wirklich bemerkbar macht?...
"Das kann ich mir schon vorstellen ..."

Wenn Sammler wirklich etwas haben wollen, dann leisten sie es sich auch, selbst wenn ein Außenstehender ohne Sammelleidenschaft angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen oder persönlichen finanziellen Lage eher auf eine Anschaffung verzichtet hätte...
Ist jedenfalls meine Beobachtung...
Fast alle Preise für vergangene (!) Kleinstaatenausgaben sind in der letzten Zeit wieder leicht gestiegen
"Das kann ich nicht nachvollziehen, imho gab es bisher nur eine Richtung..."

Stimmt, der allgemeine Preistrend geht bis auf wenige Ausnahmen (Gedenkzweier Finnland 2004, 2 € RV Slowenien, KMS Sedisvakanz) eher bergab. In diesem und im letzten Jahr gabs aber auch mehrere Zwischenhochs, wie man an den Preisstatistiken anderer Münzforen gut nachvollziehen kann.
der ganze KMS für KMS-Sammler,
"und der KMS für Münz-Sammler die alle Münzen ohne Pappe sammeln"

Den Sedisvakanzsatz gabs - wie alle anderen Vatikan-Ausgaben auch - nur im Folder.
Ich glaube also nicht, dass der Zweier das ausschlaggebende Argument für die meisten Käufer ist.
"Das glaube ich auch nicht"

Sag ich doch... :wink:

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 05.07.07 00:57

Den Sedisvakanzsatz gabs - wie alle anderen Vatikan-Ausgaben auch - nur im Folder.
Und es gibt Sammler die den Folder entsorgen weil Sie nur Münzen sammeln :twisted:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 05.07.07 12:28

Da der 2er aber mit ~ 120-130€ die treibende Kraft im Satz ist, denke ich
schon das dieser ausschlaggebend ist.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 07.07.07 15:05

seppel74 hat geschrieben:Da der 2er aber mit ~ 120-130€ die treibende Kraft im Satz ist, denke ich
schon das dieser ausschlaggebend ist.
Ist schon heftig: im Folder komplett bringt der Satz 170 €, einzeln vertickt 270 €... Liegt eindeutig am Zweier, korrekt.

Für mich ist der Wert einer Münze aber wie gesagt zweitrangig.
Wertvolle Münzen schaffe ich mir nur dann an, wenn sie notwendig sind, um meine Sammlung komplett zu halten.

Reizvoll finde ich eher das Motiv einer Münze und die Ästhetik seiner Gestaltung.
Die SV-Münzen sind da aufgrund der filigranen Gestaltung des Wappens gut gelungen.
Da das Motiv aber auf allen 8 Münzen gleich ist, sind mir alle 8 Nominale auch gleich wichtig.
Besonders schön finde ich dennoch die Bimetallmünzen (also auch den Zweier) und die Kupferlinge, etwas weniger die mittleren Nominale in Nordisch Gold. Aber das betrifft im Grunde ja nicht nur den SV-Satz, sondern alle KMS, Länder und Motive.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 07.07.07 15:15

B12 hat geschrieben:
Den Sedisvakanzsatz gabs - wie alle anderen Vatikan-Ausgaben auch - nur im Folder.
Und es gibt Sammler die den Folder entsorgen weil Sie nur Münzen sammeln :twisted:
Ja, das ist richtig, mach' ich nämlich auch bzw. ich verkaufe den leeren Folder dann wieder... Da finde ich aber nichts :twisted: dran...

Ebenso verstehe ich immer noch nicht so ganz, was Du mit dieser Differenzierung ausdrücken wolltest: der ganze KMS für KMS-Sammler vs. der KMS für Münz-Sammler, die alle Münzen ohne Pappe sammeln. :?:
Vielleicht magst Du mir da ja nochmal auf die Sprünge helfen... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste