Frage zu Vatikan, San Marino, Monaco

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Nexus
Beiträge: 12
Registriert: Di 17.05.05 23:12
Wohnort: Worbis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Vatikan, San Marino, Monaco

Beitrag von Nexus » Do 19.05.05 20:50

Hi ich hab gerade erst angefangen münzen zu sammeln

Nun woll ich mal wissen was man tun mus um die die Kms sätze oder auch die sondermünzen zu erhalten. Vom vatikan die preise weiß ich ich schon im groben. Aber wie sehen die bei den anderen beiden aus. Ich meine dieses jahr wird es zwar schon zu spät sein sich dor anzumelden.
Aber ab wann mus man denn die neuen sätze von 2006 bestellen /Anmelden???

Also interess hätte ich da erstmal an den 2 eurogedenkmünuen und den kms sätzen.

Wer kann mir da mal eine genaue beschreibung geben wie man bei den einzeln ländern bestellen kann und wie man erfährt ab wann und was sie im Angebot haben

Mit freundlichen Grüßen

Nexus

PS schon mal danke im voraus

(--> Achso noch mal schnell ne andere Frage ist das nen günstiges angebot: 2 Eurogedenkmünze von Finland für 7,5 Euro??)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 19.05.05 21:23

http://www.numismatikforum.de/ftopic9907.html

http://www.numismatikforum.de/ftopic9907.html

Hallo

Wenn du da mal nachschaust und ein wenig im Forum liest,wirst du sehr viel über die Kleinstaaten herausfinden.

7,50€ geht,sie geht aber teilweise bei Ebay für um die 6€ weg.



PS: Ich habe den Kleinstaatenthread nicht vergessen und finde es wirklich Schade das keine Tipps angenommen werden.

Nexus
Beiträge: 12
Registriert: Di 17.05.05 23:12
Wohnort: Worbis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nexus » Do 19.05.05 21:52

ok damit hätten sich schon mal nen paar frage geklärt ;).
Aber eben noch nicht alle. Was ist denn nun eigentlich besser ne Email oder nen richtigen brief?

Und wenn es dann so weit sein sollte wie bekomm ich dann an die bestell scheine zb falls wieder eine 2 euro sondermünze raus kommt? Oder ist das dann alles mit auf dem einen drauf wo man schon für alle neu erscheinungen des Jahres mit bestellen kann.

Ps und Sorry wenn ich wieder von thread auf gemacht hab :D. Aber in den alten steht eh nicht alles drin was ich wissen will. Und zum diskutieren und fragen stellen ist ja eigentlich auch ein forum da :)

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Do 19.05.05 22:20

Nexus hat geschrieben:ok damit hätten sich schon mal nen paar frage geklärt ;).
Aber eben noch nicht alle. Was ist denn nun eigentlich besser ne Email oder nen richtigen brief?

Und wenn es dann so weit sein sollte wie bekomm ich dann an die bestell scheine zb falls wieder eine 2 euro sondermünze raus kommt? Oder ist das dann alles mit auf dem einen drauf wo man schon für alle neu erscheinungen des Jahres mit bestellen kann.

Ps und Sorry wenn ich wieder von thread auf gemacht hab :D. Aber in den alten steht eh nicht alles drin was ich wissen will. Und zum diskutieren und fragen stellen ist ja eigentlich auch ein forum da :)
Am besten ist ein persönlicher Brief mit der Bitte um eine Kd-Nr.. Sollte das nicht klappen, mußt Du eben nochmal schreiben. Ein wenig Geduld mußt Du schon haben. Im Forum sind einige, die 2 Jahre oder länger benötigt haben, eine Kunbdennummer im Vatikan zu bekommen. Von heute auf gestern geht das zumindest beim Vatikan nicht. Wenn Du dann in die Kartei aufgenommen bist, erhältst Du automatisch und rechtzeitig die entsprechenden Bestellformulare.

Nexus
Beiträge: 12
Registriert: Di 17.05.05 23:12
Wohnort: Worbis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nexus » Do 19.05.05 22:26

Danke schön. Aber werde es warhscheinlich erstmal mit einer email probieren :). Reicht da deutsch oder kommt da eine auf englich besser an. Denn hier hatt ich auch schon mal gelesen das man auch auf deutsch schreiben kann. Ich weiß ja nicht in wie weit die dort eine Abteilung haben, die sich auf deutsch sprachige Kunden ausrichtet ??

Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Do 19.05.05 22:38

San Marino und Vatikan kannst Du deutsch anschreiben, für Monaco bietet sich französisch oder englisch an.

Nexus
Beiträge: 12
Registriert: Di 17.05.05 23:12
Wohnort: Worbis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nexus » Do 19.05.05 22:50

ein frage hab ich noch. Wenn ich den schreibe. Reicht da wenn ich erstmal meine adresse nur mit reinschreibe. Und bekomme da dann ein antragsformular zu geschickt ??? oder wollen die da noch mehr angaben ??

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 20.05.05 07:55

PS: Ich habe den Kleinstaatenthread nicht vergessen und finde es wirklich Schade das keine Tipps angenommen werden.[/quote]

Ja, dann müssen wir uns halt damit abfinden, dass kein Interesse besteht und das Forum- zumindest im Euro-Bereich- mit mehr oder weniger immer den gleichen Fragen "zugemüllt" wird.
Wer sein Schäfchen ins Trockene gebracht hat, sprich seine Kunden-Nr. im VAT, SM und MON hat, lehnt sich locker zurück und der Rest wird weiter schreiben bis die Finger wund sind und andere werden immer wieder nach einem möglichst einfachen Weg fragen, an diese begehrten Münzen zu kommen.
Auch hier scheint die unseren Landsleuten nachgesagte Bequemlichkeit in weiten Bereichen Einzug gehalten zu haben.
:scrambleup: :scrambleup: :scrambleup:

Nexus
Beiträge: 12
Registriert: Di 17.05.05 23:12
Wohnort: Worbis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nexus » Fr 20.05.05 11:54

@platypus
Naja wenn du der auffassung bist. und ps wenn ihr so etwas vermeiden wollt das immer wieder die gleichen fragen kommen. dann hättet ihr zb schon mal eine globales thema starten sollen wo die wichtigsten fragen beantwortet werden (zb wo man hinschreiben soll zb Adressen, Email...), was darin enthalten sein sollte usw) und vieleicht noch nen paar tips von dennen die es geschaft haben. Und nicht immer gleich auf die neulinge rumhacken wenn sie mal einen fehler beganngen haben, wo für ich mich auch schon entschuldigt habe. Und anstatt mich zu krisieren hättest du auch meine letzte frage beantworten können. Dann kann das thema von mir aus gelöscht werden.
Denn ich will einfach nur alles gleich richtig machen, denn wenn irgend etwas darin fehlen sollte dann glaub ich kaum das es irgend wann klappt. iIch hab wirklich keine plan was der vatikan oder die anderen kleinstaaten für die anmeldung als kunde benötigen (adresse, oder auch schon andere dinge)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 20.05.05 12:19

@ Nexus

Das von Platypus war auch nix gegen dich!!

Es gab schon mal den Vorschlag das wir so einen Thread aufmachen könnten.
Wurde leider als nicht wichtig empfunden.
Obwohl so etwas auch in anderen Foren gang und gebe ist.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 20.05.05 12:21

Nexus hat geschrieben:@platypus
Naja wenn du der auffassung bist. und ps wenn ihr so etwas vermeiden wollt das immer wieder die gleichen fragen kommen. dann hättet ihr zb schon mal eine globales thema starten sollen wo die wichtigsten fragen beantwortet werden (zb wo man hinschreiben soll zb Adressen, Email...), was darin enthalten sein sollte usw) und vieleicht noch nen paar tips von dennen die es geschaft haben. Und nicht immer gleich auf die neulinge rumhacken wenn sie mal einen fehler beganngen haben, wo für ich mich auch schon entschuldigt habe. Und anstatt mich zu krisieren hättest du auch meine letzte frage beantworten können. Dann kann das thema von mir aus gelöscht werden.
Denn ich will einfach nur alles gleich richtig machen, denn wenn irgend etwas darin fehlen sollte dann glaub ich kaum das es irgend wann klappt. iIch hab wirklich keine plan was der vatikan oder die anderen kleinstaaten für die anmeldung als kunde benötigen (adresse, oder auch schon andere dinge)
Ich glaube, Du hat hier etwas in den falschen Hals bekommen. Thema meines Beitrags war die Antwort auf Zwergs Bemerkung, dass es mit dem angedachten Thread "Kleinstaaten" nichts wird, weil zu wenig Resonanz aus dem Forum kam. Der Vorschlag war gerade so ein von Dir vorgeschlagener globaler Thread, in dem die wichtigsten und häufigsten Fragen für den "Anfänger" bezüglich MON, VAT, SM bereits ausreichend beantwortet sind.
Die bisherige Diskussion ist beim Thema: "DISKUSSION ZUM THEMA KLEINSTAATEN" nachzulesen.
Es will also keiner auf Dir rumhacken, sondern einige Forummitglieder haben sich bereits Gedanken gemacht, um das Forum zu verbessern und häufig gestellte Fragen zu kanalisieren.... :wink:
Weiterhin viel Erfolg und Spaß hier im Forum und mit den Münzen

Grüße platypus

Nexus
Beiträge: 12
Registriert: Di 17.05.05 23:12
Wohnort: Worbis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nexus » Fr 20.05.05 15:57

dann sorry wenn ich das falsch verstanden hab ;). Und zu dem thema resonanz aus dem forum. Das könnt auch daran liegen das die meisten drüber schon bescheid wissen, die hier schon länger dabei sind. Und deswegen auch kein interesse mehr an dem thema haben. Aber so wie neulinge wie ich ja auch noch einer bin. Ist dieses thema denke ich mal auch sehr interessant.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 20.05.05 20:52

Sehe ich auch so.
Weis aber nicht wie ich die Mods dazu bekomm einen zu eröffnen....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.05.05 16:22

Hallo,
wozu soll das gut sein ? Doch nur um den Spekulanten die Arbeit abzunehmen. Wer in den Kleinstaaten Münzen bestellen will, sollte sich schon selber die Mühe machen...
Lieber ignoriere ich entsprechende Anfragen als das ich Spekulanten unterstütze !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste