Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Marino

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 11.08.09 22:51

Sebastian D. hat geschrieben:Hmm, wielange dauert es denn immer so bis ein Scheck kommt nach einer Bargeldbestellung? Hast du da erfahrungswerte?

Gruß,

Sebastian
Die Erstattungsschecks werden meist erst zum Schluss, also nach Belieferung der Altkunden, ausgestellt.
Meine Verwandte, die im vergangengen Jahr wegen ihrer Bargeldbestellung erstmals - selbst als Altkundin! - beim Gedenkzweier ebenfalls leer ausgegangen ist, hat den Scheck erst gut 5 Monate nach Bestellung zurückerhalten... :o
Da sie über keine Kreditkarte verfügt und sich allein zu diesem Zweck auch keine zulegen will, wird sie den Scheck in diesem Jahr wieder einreichen und damit letztmalig bestellen.
Ab 2010 wird also zumindest eine Kundennummer wieder frei... :|
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Di 11.08.09 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 11.08.09 22:53

Da sind wartezeiten von 16 Monaten sicher unnormal oder?

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 11.08.09 23:01

Sebastian D. hat geschrieben:Da sind wartezeiten von 16 Monaten sicher unnormal oder?

Gruß,

Sebastian
Ja, in der Tat. 8O
Bist Du Dir denn sicher, dass die Bestellung überhaupt angekommen ist (Wertbriefrückschein, Guthabenmitteilung übers telefon. Kundenportal)?
Früher hat das UFN nicht sofort einlösbare Bargeldeinsendungen auch schon mal einfach und kommentarlos gutgeschrieben.
Ich denke, eine Anfrage beim UFN könnte zwischenzeitlich durchaus angebracht sein und würde sicherlich Klarheit bringen... :?

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Di 11.08.09 23:23

@Eurosammler2007

Ich hab doch schon einen Scheck (siehe Posting weiter vorn). Ich dachte, den schicke ich nächstes Jahr wieder ein.:puppydogeyes:
Kundennummer habe ich doch jetzt 142xxx. :P

@Sebastian D.

Habe mein Bargeld am 10.03.09 gesendet und den Scheck am 08.08.09 bekommen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 11.08.09 23:34

stroemling hat geschrieben:@Eurosammler2007

Ich hab doch schon einen Scheck (siehe Posting weiter vorn). Ich dachte, den schicke ich nächstes Jahr wieder ein.:puppydogeyes:
Kundennummer habe ich doch jetzt 142xxx. :P
Uups, ganz vergessen, sorry... :oops:
Dann kannst Du natürlich schon in 2010 auf einen KMS hoffen! 8)
Früher wird's mit dem Gedenkzweier aber leider auch nichts.
Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem jemand den Zweier als Erstlieferung bekommen hätte.
Der Versuch einer Bestellung würde bei Dir sicherlich auf die zweite Abfuhr in diesem Jahr hinauslaufen. :(
Ich würde auch davon abraten, das UFN allzu sehr zu belagern.
Lieber erstmal im nächsten Jahr einen Erfolg beim KMS und dann schauen, wie's weitergeht... :wink:

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Di 11.08.09 23:38

Danke für den Rat, werde ich beherzigen. :)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 11.08.09 23:40

Eurosammler2007 hat geschrieben: Ja, in der Tat. 8O
Bist Du Dir denn sicher, dass die Bestellung überhaupt angekommen ist (Wertbriefrückschein, Guthabenmitteilung übers telefon. Kundenportal)?
Früher hat das UFN nicht sofort einlösbare Bargeldeinsendungen auch schon mal einfach und kommentarlos gutgeschrieben.
Ich denke, eine Anfrage beim UFN könnte zwischenzeitlich durchaus angebracht sein und würde sicherlich Klarheit bringen... :?
Na der Brief ist naturlich angekommen, möglichkeit 2 und 3 fallen ja weg wegen keiner Rückmeldung ;)

Aber ich werde bald mal anfragen...

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 12.08.09 04:01

Sebastian D. hat geschrieben:Na der Brief ist naturlich angekommen, möglichkeit 2 und 3 fallen ja weg wegen keiner Rückmeldung ;)

Aber ich werde bald mal anfragen...

Gruß,

Sebastian
Mir ist kein Fall bekannt, in dem sich das UFN das Geld einfach so eingesteckt hätte und auf Rückfragen nie mehr gemeldet hätte...
Gewiss dauert die Antwort auf einen Brief auch schon mal etwas länger, aber wenn Du per Einschreiben/Rückantwort hinschreibst, melden die sich bestimmt irgendwann bei Dir. Alternativ kannst Du ja auch mal dort anrufen und nachfragen, das geht schneller.

Ich hoffe, dass Du die Bestellung mit dem Bargeld damals wirklich per Wertbrief/Rückschein hingeschickt hattest.
Denn meistens liegt die Ursache dafür, dass sich das UFN überhaupt nicht meldet, dann doch darin begründet, dass ein unregistrierter Brief unterwegs entwendet wurde... :(

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Ma

Beitrag von Detti07 » Mo 24.05.10 21:36

So ich glaube ich bin jetzt im richtigen Thread. Zu San Marino.

Diese Abo was man abschließen kann gilt ja für Kursmünzen und den Gedenkzweier. Macht es denen in San Marino etwas aus wenn man als Neukunde gleich mal die Kursmünzen streicht und nur den Zweier nimmt? Bzw. Bekomme ich diesen Zweier dann oder finden die das zu unverschämt wenn ich ein Abo bestelle und nur den Zweier nehme. Die regulären Münzen würde ich mir dann nämlich aus Kostengründen aus verschiedenen Jahrgängen zusammenkaufen. (als Motivsammler ist das ja nicht so schlimm)

Die Zweite Frage wäre ob es andere Zahlungsmöglichkeiten als Kreditkarte gibt.

MfG
Detti07

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Ma

Beitrag von stroemling » Mo 24.05.10 22:26

Hallo Detti07!

Siehe auch hier. Ist auch noch bischen was dazu. :wink:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Ma

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 25.05.10 22:45

Detti07 hat geschrieben: Macht es denen in San Marino etwas aus wenn man als Neukunde gleich mal die Kursmünzen streicht und nur den Zweier nimmt? Bzw. Bekomme ich diesen Zweier dann oder finden die das zu unverschämt wenn ich ein Abo bestelle und nur den Zweier nehme.
Klar, etwas dreist ist das schon, aber probiere es doch einfach aus:
1) Fordere jetzt noch einen Abo-Bestellschein beim AASFN an (wegen der geringen Nachfrage wird man Dir trotz aller Fristen gern einen zuschicken... :wink: ) und streiche dann den KMS.
2) Wenn Du bis Anfang September noch keine Abbuchung hast, fordere einen Einzelbestellschein für den Zweier an.
3) Wenn Du bis Ende September keinen Einzelbestellschein erhalten hast, bestelle formlos nach.
4) Wenn Du trotz allem keinen Gedenkzweier erhältst, dann bestelle im kommenden Januar sicherheitshalber das gesamte Abo (der Bestellschein dazu dürfte auf jeden Fall automatisch kommen).
5) Im übernächsten Jahr kannst Du es dann nochmals mit der Streichung des KMS versuchen. Als Altkunde hat man es mir dieses Jahr auch nicht übelgenommen, sondern abgebucht - wenn auch erst auf nochmalige Anfrage... :roll:

Detti07 hat geschrieben:Die Zweite Frage wäre ob es andere Zahlungsmöglichkeiten als Kreditkarte gibt.
Ja, gibt es: WesternUnion-Postanweisung und Verrechnungsscheck.
Nachteil: Bei beidem sind die Gebühren recht hoch - u. U. höher als der eigentliche Preis für den Gedenkzweier, so dass Du ihn dann genauso gut auch auf dem Zweitmarkt kaufen könntest...

Weitere Möglichkeit: Bargeldbeilage.
Aber Achtung: Bargeld ist selbst im Einschreiben nicht versichert und Wertbriefversand nach San Marino ist wiederum nicht möglich. Darauf weist die AASFN auf ihren Bestellscheinen sogar eigens hin.
Kommt das Geld aber dennoch sicher an, hat die AASFN - im Gegensatz zum UFN im Vatikan - kein Problem damit, es zu akzeptieren.
Ich würde dennoch zumindest das Einschreiben mit Rückschein für den Bargeldversand wählen, da registrierte Briefe unterwegs nachweislich seltener entwendet werden (Hemmschwelle ist wegen der Nachverfolgbarkeit der Sendung höher... 8) ) und Du per Rückschein auf jeden Fall eine verlässliche Info bekommst, ob der Brief sicher angekommen ist.
Desweiteren solltest Du nur Geldscheine beilegen und dafür ein kleineres Kuvert verwenden, das Du an das Bestellschreiben tackern und so in den Hauptumschlag stecken kannst, damit man die Scheine auch im Gegenlicht nicht erkennen kann. Überzahlte Beträge werden Dir bis zur nächsten Bestellung gutgeschrieben und dann miteingelöst. Besser kein Hartgeld in den Umschlag legen (oder nur fest verpackt zwischen zwei Pappen), weil dies sonst ertastet werden und Langfingerreflexe auslösen kann... :wink:

Ich habe auch jahrelang mit Bargeld bezahlt, bin dann aber letztlich doch auf Kreditkarte umgestiegen, weil es beim UFN nicht mehr anders möglich war und ich es dann letztlich auch bei der AASFN so angewendet habe.
Trotz anfänglichem Unbehagen, meine KK-Daten durch die Weltgeschichte zu schicken (auch hier würde ich auf jeden Fall Fax oder Einschreiben zum Versenden empfehlen!), möchte ich heute nicht mehr zum Bargeldversand zurückkehren.
Ich zahle 20 Euro Jahresgebühr für meine Visakarte und nutze sie tatsächlich fast nur zum Bestellen bei AASFN und UFN.
Bei intensiverer Nutzung würden sich sich die Gebühren relativieren. Außerdem soll es ja mittlerweile noch günstigere oder sogar kostenlose Anbieter geben. Auch PrePaid-Varianten sind inzwischen auf dem Markt.
Wenn man keine KK bekommt (z. B. weil minderjährig oder SchuFa-Sperre), gibt es außerdem noch die Möglichkeit, Verwandte darum zu bitten, ihre KK zur Verfügung zu stellen. AASFN und UFN akzeptieren dies, wenn der Karteninhaber dafür mitunterschreibt.

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Ma

Beitrag von Detti07 » Mi 26.05.10 13:13

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Da ich (noch) nicht volljährig bin bekomme ich auch keine Kreditkarte und ich kann mir auch schwer vorstellen das mein Vater seine Daten um die Welt schicken will. :wink:

Ich werde dann heute mal die Mail schreiben. Da muss doch eigentlich nur drinstehen das ich gerne einen Abobestellschein möchte und halt meine Adresse. Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme das ich die Mail auf Englisch schreiben kann.

MfG
Detti07

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Ma

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 26.05.10 20:34

Detti07 hat geschrieben: Da muss doch eigentlich nur drinstehen das ich gerne einen Abobestellschein möchte und halt meine Adresse.
Richtig.

Du solltest allerdings noch dazuschreiben, dass Du das Abo 2010 meinst.
Sonst bekommst Du erst für 2011 einen Bestellschein.

Detti07 hat geschrieben:Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme das ich die Mail auf Englisch schreiben kann.
Keine Ahnung, ob Du Englisch schreiben kannst. Wenn Du Englisch gelernt hast, dann bestimmt. :mrgreen:

Nee, aber mal im Ernst: Du kannst auch auf Deutsch hinschreiben, das versteht man bei der AASFN genauso gut wie Englisch.
Wenn Du denen wirlich 'ne Freude machen willst, dann schreibst Du auf Italienisch - aber bitte nur, wenn Du es auch wirklich kannst... :wink:

Detti07
Beiträge: 65
Registriert: So 23.05.10 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Ma

Beitrag von Detti07 » Mi 26.05.10 22:00

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Detti07 hat geschrieben: Da muss doch eigentlich nur drinstehen das ich gerne einen Abobestellschein möchte und halt meine Adresse.
Richtig.

Du solltest allerdings noch dazuschreiben, dass Du das Abo 2010 meinst.
Sonst bekommst Du erst für 2011 einen Bestellschein.

Detti07 hat geschrieben:Ich gehe hoffentlich richtig in der Annahme das ich die Mail auf Englisch schreiben kann.
Keine Ahnung, ob Du Englisch schreiben kannst. Wenn Du Englisch gelernt hast, dann bestimmt. :mrgreen:

Nee, aber mal im Ernst: Du kannst auch auf Deutsch hinschreiben, das versteht man bei der AASFN genauso gut wie Englisch.
Wenn Du denen wirlich 'ne Freude machen willst, dann schreibst Du auf Italienisch - aber bitte nur, wenn Du es auch wirklich kannst... :wink:
Mit Italienisch kann ich leider nicht dienen, Französisch und Spanisch wären drin gewesen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Ma

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 27.05.10 17:22

Detti07 hat geschrieben:Mit Italienisch kann ich leider nicht dienen, Französisch und Spanisch wären drin gewesen.
Dann schreib' auf Deutsch und sie werden Dir auch auf Deutsch antworten.
Auch vom Bestellschein bekommst Du i. d. R. die Version in der Sprache Deiner Korrespondenz mit der AASFN.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste