Vatikan 2004 PP

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vatikan 2004 PP

Beitrag von k4fu » Mi 20.07.05 10:15

Hallo,
habe mir eine 20 Cent Münze aus dem Vatikan 2004 PP ersteigert.
Jedoch habe ich bemerkt, dass die Münze am Rand an einer Stelle einen dunklen Fleck hat (ich weis nicht wie es heisst, wenn die Münze mit Luft in berührung kommt und sich verfärbt...)

so sieht das auf jeden fall aus obwohl es (denke ich ) in der original kapsel ist...
kann so was vorkommen?

ist das normal?

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vatikan 2004 PP

Beitrag von platypus » Mi 20.07.05 13:14

k4fu hat geschrieben:Hallo,
habe mir eine 20 Cent Münze aus dem Vatikan 2004 PP ersteigert.
Jedoch habe ich bemerkt, dass die Münze am Rand an einer Stelle einen dunklen Fleck hat (ich weis nicht wie es heisst, wenn die Münze mit Luft in berührung kommt und sich verfärbt...)

so sieht das auf jeden fall aus obwohl es (denke ich ) in der original kapsel ist...
kann so was vorkommen?

ist das normal?
Hallo k4fu,
bevor nun hier wieder "wilde Spekulationen" los gehen, darf ich Dich bitten, die von Dir beschriebene Münze als Bild einzustellen.
Vorher wirst Du garantiert keine aussagekräftige Antwort bekommen können.
Wie ein Bild eingestellt wird, ist hier auch im Forum beschrieben und über die Suchfunktion problemlos zu erfahren.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Münzen und hier im Forum
wünscht

Platypus

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 20.07.05 15:41

das problem ist man sieht diesen kleinen fleck nur wenn man die münze gegen das licht hält...
ich denke einscan hilft da nicht weiter...

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 20.07.05 15:44

k4fu hat geschrieben:das problem ist man sieht diesen kleinen fleck nur wenn man die münze gegen das licht hält...
ich denke einscan hilft da nicht weiter...
Tut mir leid, dann wird Dir hier auch Niemand helfen können!!!

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 20.07.05 21:11

die frage ist doch ganz klar:
kann es vorkommen, dass die münze anläuft (oder wie man das nennt) auch wenn sie in der originalkapsel ist...

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 20.07.05 21:13

Ja kann es.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 20.07.05 21:19

k4fu hat geschrieben:die frage ist doch ganz klar:
kann es vorkommen, dass die münze anläuft (oder wie man das nennt) auch wenn sie in der originalkapsel ist...
Da die Kapseln nie luftdicht sind, kann es immer wieder vorkommen, dass nach einiger Zeit die PP Münzen anlaufen. Das sieht zwar nicht unbedingt schön aus, läßt sich aber leider nicht vermeiden.

Auch bei den deutschen PP-Münzen, sei es aus der DM-Zeit oder auch beim Euro, kommen immer wieder angelaufene Münzen vor.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 20.07.05 21:20

Vielleicht wurde sie genau an der Stelle mal von jemandem berührt, vom Verpacker in der Prägestätte, vom Verkäufer... womit wir wieder im Bereich der Spekulationen sind. ;)

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 20.07.05 21:20

habe jetzt mal ein bild:
ist zwar wie gesagt nur sehr schwach zu erkennen, aber habe es mit einem pfeil gekennzeichnet:
[ externes Bild ]

btw kommt es mir vor, dass kleine staubteilchen auf der münze liegen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste