Reise zur Sedis Vakanz-Ausgabe im Vatikan

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Sa 28.01.06 17:51

Wer so was sammlet und zum Ausgabepreis bekommt hat alles richtig gemacht.
Und die meisten hier im Forum bekommen die KMS so.
Unter Ausgaepreis wird der satz nie sinken.
Außer wir bekommen eine Weltwirtschaftskrise oder schlimmeres....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » So 29.01.06 10:41

seppel74 hat geschrieben:Wer so was sammlet und zum Ausgabepreis bekommt hat alles richtig gemacht.
Und die meisten hier im Forum bekommen die KMS so.
Unter Ausgaepreis wird der satz nie sinken.
Außer wir bekommen eine Weltwirtschaftskrise oder schlimmeres....
Der Meinung bin ich auch.
Leider gibt es diese Inflation nicht nur bei den Kleinstaaten sondern auch bei allen anderen Eurostaaten. :cry:

@ sir: Seit wann sammelst du schon intensiv die Euromünzen ?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 29.01.06 21:05

Verfasst am: Sa 28.01.06 18:51 Titel:



Wer so was sammlet und zum Ausgabepreis bekommt hat alles richtig gemacht.
Und die meisten hier im Forum bekommen die KMS so.
Unter Ausgaepreis wird der satz nie sinken.
Außer wir bekommen eine Weltwirtschaftskrise oder schlimmeres....
Das sehe ich ähnlich . Aber werden die Münzen nicht immer ihren Sammlerwert haben ? - JA !
Also wird sich der Preis immer dem Wert des Geldes anpasssen . Da es immer Reiche und Arme geben wird, wird es auch immer einen Sammlerwert geben können . Kommt es also zu einer Inflation, so wird der Wert eines KMS vielleicht auf ne Million ansteigen ... . Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber so sind wir Münzsammler doch reich !

Gruß

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » So 29.01.06 23:26

Das ist leider Träumerei! Eine Wertsteigerung aufgrund eines Sammlerwertes, also ein fiktiver Wert, der nicht dem realen Wert eines Objektes entspricht, ist niemals sicher! Er ist vielmehr eine "Modeerscheinung" und zeitabhängig! Das heißt, man kann auf gar keinen Fall eine Prognose über die langfristige Entwicklung eines Sammlerwertes geben! Zu Beginn der Eurozeit, also jetzt, ist es logisch, dass die noch relativ neuen Münzen viele Sammler begeistern und daher auch erst einmal in der Regel einige Wertsteigerungen zu verzeichen sind. Ein gutes Gegenbeispiel ist die Finnlandgedenkmünze von 2005: Sie wird zu immer kleineren Preisen gehandelt. Also ein Sammlerwertverlust, da andere Münzen derzeit begehrter sind. Der tatsächliche Wert dieser Münze beträgt 2€. Da hier der Metallwert unter dem Nennwert liegt.
Wenn das Interesse, aus welchen Gründen auch immer, am Sammelgebiet Euro, nachlässt, dann sind enorme Wertverluste zu verzeichnen, da Angebot und Nachfrage so ins Schaukeln geraten. Ich tippe, dass ab 2010 die Euroeuphorie relativiert werden wird und einige von euch ein blaues Wunder erleben werden! Auch solltet ihr berücksichtigen, dass die Auflagen viel zu hoch sind, als dass sie irgendwann eine Sammlerrarität wären! Es sind Auflagenstarke Umlauf- und Gedenkmünzen, die für den Zahlungsverkehr geeignet sind.
Anders ist dies bei Münzen aus Edelmetallen, da diese einen echten Wert besitzen, nämlich den des Edelmetalls (z.B. Gold), was eine weitaus bessere Absicherung ist, da dieser Wert noch gilt, wenn das Sammelinteresse sich verlagert oder der eventuelle Nennwert aus inflationären Gründen enttäuscht.
Viele Sammler haben schon den richtigen Moment verpasst, um aus anderen Sammelgebieten (insbesondere Briefmarken) verlustfrei aus zu steigen und sind so für ihr Leben lang frustriert worden! Hiervor möchte ich euch warnen und dass ihr nicht Opfer von Geschäftsleuten werdet, die den Wert eines Gedenkzweiers durch Raritätsgelaber versuchen künstlich hoch zu treiben!
Ich gestehe aber zu, dass sich der Wertverlust bei Vatikanmünzen, insbesondere da man aus Glaubensgründen ein anderes Verhältnis zum Vatikan hat, als z.B. zu San Marino, sich anders darstellen kann.
Sicher ist dies jedoch auch nicht, da die Identifikation mit der katholischen Kirche auch nachlassen kann...
Der Sammlerwert ist ein fiktiver Wert, über den sich Finanzfachleute streiten, da er nie genau zu beziffern ist, sondern in jedem Einzelfall neu entscheiden wird, da es nur auf den Käufer ankommt, ob er bereit ist mehr als den tatsächlichen Wert zu zahlen. Die Münze hat nur diesen Wert, wenn ihr beispielweise in 50 Jahren jemand findet, der euch diesen Preis bezahlen will und niemand kann behaupten, dass dies in irgend einer Weise sicher ist! Ist Gold, Silber oder Platin im Spiel sieht das schon ganz anders aus, der ihr einen tatsächlichen Wert in den Händen haltet.
Ich weiß, dass war jetzt lang, aber ich hab mir Mühe gegeben, damit ihr versteht, was ich meine.
Gruß :bday:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 02.02.06 21:44

Um euch auf dem laufenden zu halten,grad is er für 156€ weg gegangen.
der liegt bald unter dem 2005er KMS,versteh einer die Sammler.
Macht ein Bild des Papstes so viel aus?!
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 02.02.06 22:25

Mir gefallen die Sedisvakanzausgaben viel besser, mal sehn wie die mit Benedikt XVI. aussehen werden .
In diesem Falle erwarte ich einen riesen Hype, vorerst vielleicht für den BU um die 350 Euro und den PP so etwa 500 Euro !
Wenns so kommt, so verkaufe ich sofort nach Ausgabe alle KMS, die ich bekomme, teur und später, wenn, wie im Falle des sede vacante KMS, der Wert fällt, dann kaufe ich ihn mir wieder !
Ich habs so beim sede vacante KMS gemacht, 260 Euro oder so eingestrichen und letztlich noch nen zweiten von meim Vater geschenkt bekommen . Also brauch ich mir keinen mehr zu kaufen, sind dann statt 100 Euro eben 262 Euro Gewinn für mich .
Wer jetzt denkt, ja und bla und bi und pa, der Kapitalist - ne ne, ich bin Schüler und brauche das Geld . Ich wollt euch bloß mal zeigen, wie ich das handhabe . Mein Gewinn war der Verlust der anderen, tut mir leid, aber ist so !

Gruß

vatican-coin

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 03.02.06 08:09

Kennst Du eigentlich Wayne?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 03.02.06 11:37

arturo hat geschrieben:Kennst Du eigentlich Wayne?

der war gut..... :D

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 03.02.06 11:46


Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 03.02.06 13:48

Muenzenfreund hat geschrieben:[ externes Bild ]

:wink:
Der war noch viel besser!! ;-)
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 04.02.06 22:56

arturo, Wayne fragst du ?

Gruß

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Sa 04.03.06 17:24

Hier gibts grad auch eine Auktion für 157€ inkl. Versand Sofortkauf. Reizen würd es mich ja schon...nachgeprägt werden kann es ja wirklich nicht mehr...ob da der Wert noch fallen wird... :roll: who knows^^Auktion

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Sa 04.03.06 17:35

Das kann keiner sagen,so schnell wie der gefallen ist,weis man nie.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Sa 04.03.06 20:41

joa das werden für mich auch langsam interessante Preisregionen, wo ich übern Kauf nachdenke, wenner noch 10-20€ fällt dann hol ichn mir :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Mo 06.03.06 16:13

so, ich hab das Ding jetzt! 141,01 € (ja, der 1 Cent bringts^^)
Aber der Preis ist eigentlich im Verlaufe der letzten beiden Monate relativ stabil geblieben, so wie ich das seh. Letzten Monat waren's noch so 157€ (s.o.) und jetzt meistens so an die knappe 150€!
Nur eine Frage dazu hab ich noch: Wie hoch war eigentlich der Ausgabepreis von diesem KMS? Ich hab da was mit 30€ gelesen, stimmt das?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste