Wohin gehen die Preise der Kleinstaaten?!

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wohin gehen die Preise der Kleinstaaten?!

Beitrag von seppel74 » Mi 20.07.05 19:20

Hallo

Ich dachte ich mach mal ne Diskusion zu den Kleinstaaten auf 8)

Was denkt ihr zu den Preisen der KMS aus San Marino, Monaco und dem Vatiland?
Sinken sie bis zum Ausgabepreis,werden sie wieder steigen oder gehen sie sogar unter Ausgabepreis?!


San Marino

Der 2002er ist wohl bald am Tiefpunkt angekommen,immerhin fast um die Hälfte billiger als 2002-03
Sollte die Auflage nicht verringert werden haben wir in spätestens 2 Jahren den Ausgabepreis bei Ebay.
Meiner Meinung nach muß sie bis dahin mindestens um 20.000 + sinken,sonst geht er unter EK.

Monaco

Aufgrund der nicht nachvollziehbaren Ausgabepolitik und der geringen Auflagenhöhe sollte sich der Preis nicht nach unten entwickeln.
Ich hoffe das bleibt so und ich hab dort immer so viel Glück wie 2004.

Vatiland

Hier wird der 2002er noch bis auf 500-550€ abfallen.Er geht ja jetzt schon teilweise um 600€ weg.
Diesen Weg werden auch der 2003,2004er nehmen.Um die 200€ oder tiefer.
Der 2005er bleibt vielleicht ein wenig weiter oben,da es der letzte mit Johannes ist.
Der Sede-Satz bleibt deutlich unter 500€,was ja auch viele verwundert hat.
Da er ja ein nicht wiederkehrendes Motiv besitzt.

Der Benedikt-Satz wird auch weit unter den Erwartungen bleiben,ich denke er wird auch nicht über die 500€ gehen,und wenn dann nur am beginn(der Hype halt).

Auch hier muß es zu einer Auflagensenkung kommen,und zwar nicht für die Direktkunden,sondern für die Spekulanten,und das dringend!! :evil:
Im gesamten Denke ich das der ganze Run auf die "Kleinstaaten" noch viel mehr nachläßt.


Es wird sich ein neues Sammelgebiet auftun,was jetzt schon spürbar ist.

Schaut man doch einfach die Preise der anderen € Staaten an.KMS sind nicht mehr in.

Nämlich das der 2€ Sammler,und ich denke dabei nicht nur an die Sonderzweier.
Rest im 2€ Thread......

Wie seht ihr das.Ich weis alles nur Spekulation,aber egal,vielleicht gibt es ihn in 5 Jahren noch und man kann mal reinschauen...

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Do 21.07.05 18:33

KMS
Ich sehe das ganz ähnlich, San Marino entwickelt sich so langsam zu einem ganz normalen KMS wie alle anderen auch, Monaco bleibt preisstabil da die Ausgaben nicht regelmäßig sind, Vatikan wird sich mit der Zeit auch weiter abwärts bewegen, hier würde ich mich persönlich sehr freuen wenn die Ausgabepolitik ein wenig zu Gunsten der Sammler und weg von den Händlern und Spekulanten bewegen würde. Ausgabe von höchstens 1x BU und 1x Proof pro Kundennummer wäre ein sehr großer Erfolg, sicher, ich weiß, viele haben Hund und Katze angemeldet, aber mit ein wenig deutscher Gründlichkeit ( dies können wir ja nun wirklich ) würde dieser Stall auch mal ausgemistet.
2€
Ja, dies wird mit Sicherheit das neue große Sammelgebiet - und ich finde es wahnsinnig interessant.
8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste