Zwei Fragen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
incomplete
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17.08.05 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Fragen

Beitrag von incomplete » Do 18.08.05 12:16

Hallo,

habe nochmal zwei weitere vermutlich "Anfängerfragen":

Ich habe eine deutsche 10-Euro-Münze geschenkt bekommen, auf der sich allerdings ein Fingerabdruck befindet. Ist es ratsam, diesen zu entfernen? Wenn ja, wie? Silbertuch?

Des Weiteren interssieren mich zurzeit österreichische 5-Euro-Münzen und französische 1/4-Euro-Münzen (z.B. "Kindereuro"). Ist es bei diesen Sammlermünzen wichtig, diese im Blister zu lassen oder spricht nichts dagegen, sie in Kapseln "umzubetten"?

Viele Grüße:)

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Do 18.08.05 13:17

Zu 1:

Es ist ratsam, deine 10 Euro-Gedenkmünze, so zu lassen wie sie ist, denn mit event. chem. Mitteln können sich verfärbungen, Kratzer etc. bilden -> Münze nur hat nur noch den Nominalwert.

Zu 2.

Es spricht nichts dagegen solange du den Folder / Blister nicht beschädigst, sonst verringert sich der Wert des Sets.

mfg

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 18.08.05 13:31

Rambo hat geschrieben:Zu 1:

Es ist ratsam, deine 10 Euro-Gedenkmünze, so zu lassen wie sie ist, denn mit event. chem. Mitteln können sich verfärbungen, Kratzer etc. bilden -> Münze nur hat nur noch den Nominalwert.
Wusste gar nicht, dass dt. 10 € Münzen mehr als 10 € wert sind. Hab ich da eine Wertsteigerung verpasst :roll: :wink: .

@incomplete Wenns geht trotzdem Münze bitte nicht nicht reinigen.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Do 18.08.05 16:47

@ Buch

Aber falls sie mal mehr Wert werden sollten, auch wenns unwahrscheinlich ist :)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 18.08.05 18:20

Rambo hat geschrieben:@ Buch

Aber falls sie mal mehr Wert werden sollten, auch wenns unwahrscheinlich ist :)
Eine gravierende Wertsteigerung ist nun wirklich schon alleine bei Betrachtung der Auflagenhöhe nicht zu erwarten. Allerdings steht der Minimalwert fest und der ist auf der Münze vermerkt! :wink:
Den Fingerabdruck würde ich auch auf der Münze belassen. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit Dir eine neue Münze zu bersorgen, 10 Euro hast Du ja schon.
Übrigens wenn Du mal weiter im Forum stöberst, findest Du umfangreiche Informationen über die Reinigung von Münzen.
Die frz und öst. Münzen würde ich in ihren Blistern belassen. Es spricht zwar grundsätzlich nichts dagegen sie vorsichtig in Münzkapseln zu verstauen, aber die Blister beinhalten neben der Münze ja auch noch Informationen über die Münze, was für viele Sammler auch einen bestimmten Wert darstellt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste