Die schönste 2 Euro-Gedenkmünze 2004

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Welche 2 Euro Gedenkmünze aus 2004 gefällt mir am besten?

Umfrage endete am So 02.10.05 08:21

Griechenland
13
32%
Luxemburg
1
2%
Finnland
13
32%
San Marino
2
5%
Italien
6
15%
Vatikan
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die schönste 2 Euro-Gedenkmünze 2004

Beitrag von platypus » Mo 22.08.05 08:21

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im Euroland?
2004 kamen die ersten 2 Euro Gedenkmünzen heraus und sorgten bei diesem jungen Sammelgebeit für neue Belebung.
Anhand einer Umfrage wollen wir nun herausfinden, wer als schönste dieser Münzen gekürt werden soll.
Wir suchen die schönste 2 Euro Gedenkmünze des Jahres 2004!
Zur Orientierung und Erinerung der Link zur Deutschen Bundesbank, wo alle 6 Münzen abgebildet und beschrieben werden:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargel ... n_2004.php
Ihr habt eine Stimme bei dieser Umfrage, die bis Ende September laufen soll. Viel Spaß!
Zuletzt geändert von platypus am Mo 22.08.05 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 22.08.05 09:53

Meiner meinung klar die Finnische :D

Meine Top 6:

1. Finnland
2. Italien
3. Griechenland
4. Vatikan
5. Luxemburg
6. San Marino

gruß,

Sebasastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mo 22.08.05 10:06

Ich habe ebenfalls für Finnland gestimmt.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 22.08.05 11:19

Ich hab auch für den Finne gestimmt der sieht ja auch super aus.

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mo 22.08.05 18:19

Wollja - auf jeden Fall Finnland - für 2005 habe ich auch schon meinen Favoriten auserkoren. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 22.08.05 20:16

So, damit das nicht zu einseitig wird:
:wink:
Ich habe für Griechenland gestimmt. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Mo 22.08.05 20:19

Für mich ganz klar Italien! Mir gefallen die feinen Details sehr. Danach folgt Finnland. Auch schön. 8O

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 24.08.05 10:59

Das wird die Finnen aber freuen. Führen Sie doch zur Zeit hier die Hitliste an, dicht gefolgt von Griechenland.
Das Luxemburg nicht gerade der Renner ist, war zu erwarten und SM und VAT sind zumindest beim Motiv nicht so beliebt, da sieht es wohl beim Wert anders aus. Aber das war ja nicht die (Um)Frage!
Dann warten wir mal ab, ob Italien noch in den "Spitzenkampf" eingreifen kann und die Hellenen die Finnen noch abfangen können.

Weiterhin viel Spaß mit unseren Euro(s)

platypus :D
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 24.08.05 15:55

Hallo,

nun möchte ich mic auch mal hierzu äußern, ich beschäftige mich ja damit sozusagen jeden Tag 8) .

An erster Stelle werde ich auch Finnland setzten. Schöner Entwurf, schöne Umsetzung, einer meiner Lieblinge in der Sammlung!

Italien ist auch sehr schön, nur ist das Bild auf den Münzen eher schlecht. Deswegen nur Platz 2. (Bei besserer Qualität wäre hier der erste Platz drin gewesen!)

Platz 3 geht an den Vatikan, das Thema wurde gut umgesetzt. Bei der Qualität muss man jedoch das nehmen was man bekommt :mrgreen:.

Platz 4 bekommt Griechenland. Der Diskuswerfer ist ja schön und gut, aber damit ist meiner Meinung nach "Die Rückkehr Olympias" nicht sehr gut dargestellt.

Platz 5 geht an Luxemburg. Bewart wurde das Herzogtum vom letzten Platz nicht nur durch die San Marino-Münze, sondern auch wg. der interessanten Lasertechnik beim Hologramm. Jedoch trotzdem nur der vorletzte Platz, weil wir uns mal wieder Henri anschauen mussen (wieso reicht es nicht das er auf allen Umlaufmünzen ist?).

Nun ja, San Marino belegt Platz 6 und somit den letzten. Mit dem Entwurf hätte es nach einer anfänglichen Montage zwar schlimmer treffen können, aber so ein super Griff in die Entwurfskiste für schöne Münzen war das leider auch nicht.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 05.09.05 22:33

Nun geht es langsam in den Endspurt. Bin mal gespannt, ob mein Favorit aus GRI die Finnen noch abfängt. Die schwächeln eh (Sh. Kimi) im Endspurt! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 06.09.05 20:24

Ich sag es doch. Zum Schluss geht den Finnen die Luft aus! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 06.09.05 20:30

bis ende september wo die "wahl" zuende ist kann noch viel passieren 8)
Zuletzt geändert von Sebastian D. am Di 06.09.05 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 06.09.05 20:32

Sebastian D. hat geschrieben:bis ende oktober wo die "wahl" zuende ist kann noch viel passieren 8)
Sorry, aber hier ist Ende September Schicht im Schacht! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 06.09.05 20:38

stimmt habs geändert ;)
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 22.09.05 21:19

So, nun geht es langsam auf die Zielgerade! Noch führen die Finnen hauchdünn vor den Griechen. Einer von beiden wird's wohl machen! Oder schafft es noch ein Außenseiter?
Die Entscheidung liegt in Eurer Hand! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste