Frankreich-Gold "berühmte Bauwerke"

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Mallefiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frankreich-Gold "berühmte Bauwerke"

Beitrag von Mallefiz » Mo 05.09.05 10:55

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir mal jemand einen Tip gibt... es geht um die 20-Euro-Goldmünzen aus der französischen Serie "berühmte Bauwerke". Wonach bestimmt sich ihr Wert? Nach Auflage, nach Erscheinungsjahr? Aber wie ist es dann zu erklären, daß die 2004er, Avignon, überall wesentlich teurer gehandelt wird als z.B. die beiden aus dem Ersteurojahr 2002 mit gleicher Auflage??? Sind das die Anfänge von Avignon, ist sie erst im Kommen und wird später billiger, oder ist sie so teuer, weil überall schon ausverkauft?

Was würdet Ihr Fachleute mir als Gold-Anfänger (hab bisher immer nur KMS gesammelt) überhaupt als Ergänzungsmünze für meine beiden Bauwerke aus 2002 empfehlen? Lieber Avignon von 2004 (Chambord laß ich mal außen vor) oder lieber noch eine andere Münze aus 2002... Lindbergh (oder ist die preislich schon überzogen) oder Gavroche (noch preiswert, aber hat doppelte Auflage)... Läuft wohl auch auf die Frage raus: Ist es üblich bzw. besser, eine Serie zu sammeln oder einen bestimmten Jahrgang?

Ich hoffe, mir kann jemand paar Tips geben.
Danke im voraus.
Mallefiz

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Di 06.09.05 22:58

Meine ganz persönliche Meinung: die französischen Pseudomünzen - egal ob Gold oder Silber - sind zumindestens vom Ausgabepreis der MdP her - überteuert.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 07.09.05 09:03

Na logo, kauf die doch nicht bei der MdP... ersteigere sie bei Ebay-Münzhändlern oder suche im net, bis ich einen Händler finde, dessen Preise nicht weit über Ebay-Preisen liegen (wird man auch ab und an fündig)...

Und mir ist eine Münze, ob "Pseudo" oder nicht, mit Wertsteigerungspotential schon durch ihre Auflage von 1000 Stück (man kann bei Ebay regelrecht zusehen, wie die monatlich ein wenig höher gehen) lieber als eine Anlagemünze, die außer ihrem Goldwert meiner Meinung nach wenig zusätzliches Sammelpotential enthält (bei den Auflagen kann ich mir auch einen Goldbarren zulegen) .... außerdem will ich mich auch am Motiv meiner Münzen ergötzen ...und das geben die französischen zusätzlich her.

Im übrigen hat sich der zweite Teil meiner Eingangsfrage erledigt, der Kauf ist schon erfolgt... aber über eine Antwort auf den ersten Teil würde ich mich doch noch freuen, da ich mir dies schwer selber erklären kann.

Grüssle Mallefiz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste