Deutschland: KMS 2006 mit 2 € Gedenkmünze

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Deutschland: KMS 2006 mit 2 € Gedenkmünze

Beitrag von mfr » Mi 14.09.05 20:00

Hallo,
in der aktuellen Prägefrisch war schon ein Bild drin.
Ich finde es ja nicht so schön, die Münze einfach in die Ecke zu quetschen, wirkt wie ein Fremdkörper. Die hätte man auch besser in das restliche Design integrieren können, schließlich kommen ja noch 15 weitere.... da hätte man sich mehr Mühe geben können.

Teurer werden die Sätze natürlich auch,
Normalprägung: 12 € (60 € alle 5)
Spiegelglanz: 22 € (110 € alle 5).

Die Auflagen betragen (2006) 100.000 in Normalprägung und 85.000 in Spgl. Bestellungen sind noch bis zum 30. September möglich: www.bwpv.de
Dateianhänge
kms2006.jpg
Euro KMS Deutschland 2006 mit 2 € Gedenkmünze Holstentor Lübeck

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 14.09.05 21:19

Schade das sie mit der Auflage nicht noch ein wenig runter gegangen sind.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Do 15.09.05 10:20

Wollten die den Adler auf den 2€-Münzen nicht ganz abschaffen? :x
Das heißt dann bis zu 10 verschiedene deutsche 2€-Münzen pro Jahr ab 2006 :evil: :evil:

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Do 15.09.05 15:09

Auflage wird von 30.000.000 Stück auf 3.000.000 Stück pro Prägestätte gesendet, d.H. 15.000.000 Münzen wird es jedes Jahr insgesamt geben.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 15.09.05 17:10

Muenzenfreund hat geschrieben: Ich finde es ja nicht so schön, die Münze einfach in die Ecke zu quetschen, wirkt wie ein Fremdkörper. Die hätte man auch besser in das restliche Design integrieren können, schließlich kommen ja noch 15 weitere.... da hätte man sich mehr Mühe geben können.
Die Deutsche geben sich allgemein nicht soviel mühe im Kms Design. Was ich schade finde. Frankreich und andere Euroländer machen es doch vor. Jedenfalls sieht der Kms nicht schön aus und vom Design hat er sich auch nur kaum verändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 15.09.05 18:44

Mart hat geschrieben: Die Deutsche geben sich allgemein nicht soviel mühe im Kms Design. Was ich schade finde. Frankreich und andere Euroländer machen es doch vor. Jedenfalls sieht der Kms nicht schön aus und vom Design hat er sich auch nur kaum verändert.
Ich weis es ist Ketzerei das Euromünzsammler zu fragen, aber :
Sammeln wir Münzen oder Verpackungen 8)

Mir ist eine solide Ausgabenpolitik lieber als hübsche Verpackungen ( siehe unter vielen anderen negativ Beispielen, die grade im anderen Thema besprochene 31,… kg Goldmünze Österreichs ). Die hübschesten Verpackungen haben eh die Münzen die nicht für den Umlauf geprägt werden, und welche man Ketzerisch als Pseudomünzen oder Medaillen mit Wertaufdruck bezeichnen kann. :evil:

Unter diesen Aspekt finde ich, hat Deutschland eine gute Euroserie.

Grüße Marc
Zuletzt geändert von Marc am Do 15.09.05 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 15.09.05 18:44

Es ist ja nicht umbedingt eine Schande, wenn der eine oder andere Jahrgang mal nicht so wird (auch wenn es schade ist!), aber man sollte dann wenigstens den Mut haben zu Veränderungen. Als positives Beispiel möchte ich da mal Griechenland nennen. Die KMS von 2002 und 2003 waren ja auch nicht wirklich eine optische Augenweite, aber sie haben sich Gedanken gemacht und der 2004-er KMS ist echt gut gelungen finde ich.

Daran hätte sich Deutschland doch mal ein Beispiel nehmen können, es wäre doch wirklich der passende Zeitpunkt gewesen; jetzt wo noch die Gedenk 2-er in den KMS intregiert werden. Aber nein in Deutschland ist man mal wieder stur und nicht offen für neues.

Sehr schade :-( !
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 15.09.05 20:32

Marc hat geschrieben: Ich weis es ist Ketzerei das Euromünzsammler zu fragen, aber :
Sammeln wir Münzen oder Verpackungen 8)
Zu Münzen sammeln gehört die Verpackung dazu (finde ich). Da ich zum großen teil, PP Münzen und Sätze sammle wäre es außerdem der pure Wahnsinn sie aus der Hülle zu reissen(ich hätte dann höllische gewissens bisse). Wo das dann nebenbei auch zu einen imensen Wertverlust führen würde und die Münze auch nicht ansprechend representiert würden. Der "richtige Schutz" für die Münzen wäre dann auch weg.

Wie ich weis gibt es viele Sammler die die Münzen in den Kms's lassen, weil die Verpackung einfach dazu gehört.

Buch hat geschrieben:Es ist ja nicht umbedingt eine Schande, wenn der eine oder andere Jahrgang mal nicht so wird (auch wenn es schade ist!), aber man sollte dann wenigstens den Mut haben zu Veränderungen. Als positives Beispiel möchte ich da mal Griechenland nennen. Die KMS von 2002 und 2003 waren ja auch nicht wirklich eine optische Augenweite, aber sie haben sich Gedanken gemacht und der 2004-er KMS ist echt gut gelungen finde ich.

Daran hätte sich Deutschland doch mal ein Beispiel nehmen können, es wäre doch wirklich der passende Zeitpunkt gewesen; jetzt wo noch die Gedenk 2-er in den KMS intregiert werden. Aber nein in Deutschland ist man mal wieder stur und nicht offen für neues.

Sehr schade :-( !
Genau

Stillstand ist Rückschritt :!:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 15.09.05 23:15

Mart hat geschrieben:Zu Münzen sammeln gehört die Verpackung dazu (finde ich). Da ich zum großen teil, PP Münzen und Sätze sammle wäre es außerdem der pure Wahnsinn sie aus der Hülle zu reissen(ich hätte dann höllische gewissens bisse). Wo das dann nebenbei auch zu einen imensen Wertverlust führen würde und die Münze auch nicht ansprechend representiert würden. Der "richtige Schutz" für die Münzen wäre dann auch weg.

Wie ich weis gibt es viele Sammler die die Münzen in den Kms's lassen, weil die Verpackung einfach dazu gehört.
Zweifellos, PP-Münzen die aus der Verpackung sind, sind in ein par Jahren nur noch 'stfr. aus PP' bzw. 'vz aus PP'. Packung aufreisen hab ich auch nie über das Herz gebracht. Deshalb hab ich mir früher neben den PP immer auch ein bankfrisches Exemplar zum Nennwert geholt um die Münze in der Hand halten zu können. Irgendwann, genauer genommen zum Währungswechsel aber schon früher beschlossen, verzichtete ich ganz auf PP und nehme nur noch 'richtiges Geld', also Münzen welche einmal zum Nennwert bei der Bank ausgegeben wurden. Somit gehört die Verpackung für mich nicht mehr dazu, jedoch ist das Geschmackssache. Abgeschreckt hatte mich : Die Verpackung welche ursprünglich nur ein Schutz war ist jetzt teilweise mehr Wert als die enthalten Münzen. Das machte mich eben Nachdenklich was ich sammeln will.

Gruß Marc

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » So 25.09.05 18:46

Direkt aus Köln von einem netten Besucher der MünzExpo stammen diese PP-Bilder.
Heute erhielten wir erste Originalfotos des deutschen Kursmünzensatzes 2006 in Polierter Platte. Die Bilder stammen von der MünzExpo in Köln, welche dieses Wochenende dort stattfindet. Die Serienproduktion des Kursmünzensatzes ist noch nicht angelaufen und selbst von der 2-Euro-Gedenkmünze sollen derzeit nur eine Handvoll geprägt worden sein. Der KMS ist lediglich als Ausstellungsstück für die Messe zu betrachten, wird aber in den nächsten Monaten in die Produktion gehen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Da ich nicht zulange Ladezeiten produzieren will, denn nicht jeder hat DSL, kann sich jeder die Vorderseite und die Umverpackung des KMS auf der Page anschauen.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 01.10.05 16:05

wird es diese 2-Euro Münze nur im Zusammenhang mit dem Kursmünzensatz geben, oder auch als einzelne Münze ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Sa 01.10.05 16:07

Karsten hat geschrieben:wird es diese 2-Euro Münze nur im Zusammenhang mit dem Kursmünzensatz geben, oder auch als einzelne Münze ?
Es wird auch lose Münzen, also Rollenware geben! Gesamtauflage soll in etwa 15 Mio. betragen.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Sirwelli
Beiträge: 2
Registriert: Di 20.01.04 12:15
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sirwelli » Sa 08.10.05 12:55

Marc hat geschrieben:
Mart hat geschrieben: Die Verpackung welche ursprünglich nur ein Schutz war ist jetzt teilweise mehr Wert als die enthalten Münzen. Das machte mich eben Nachdenklich was ich sammeln will.

Gruß Marc
Bestes Beispiel dafür, daß die Verpackung absolut Wertsteigernd ist, sind die Erstausgabe Tütchen der Euromünzen. Von daher belasse ich die Münzen in den entsprechenden Verpackungen. Außerdem finde ich es wesentlich stillvoller eine Münzsammlung in entsprechender Verpackung zu präsentieren. Abgesehen davon das bestimmte Verpackungen noch weitere Info´s bereitstellen die vieleicht nicht immer Verfügbar sind. (Man wird halt älter, LOL).

Gruß aus Aachen

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Sa 08.10.05 17:16

Die Starterkits sind aber im Wert nicht gestiegen....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 08.10.05 17:26

seppel74 hat geschrieben:Die Starterkits sind aber im Wert nicht gestiegen....
Sind sie schon.

nur wie fast alles andere vom euro auch wieder tief gefallen

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste