Hallo, betrifft Eurostarterkits !

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Do 08.05.08 18:01

Noch einmal zusammen gefasst.

Bei den Starterkids kann sich nur der Preis nach oben Schrauben, da sie orginal verpackt sind. Wenn ich sie aufreiße und so ausgebe erziehle ich einen sehr geringen Gewinn.
Ich habe gut 10 unterschiedliche Starterkids zum Numinalwert bekommen.
Wenn ich jetz sagen wir mal 5 - 10 Jahre warte, um wie viel wird sich der Preis nach oben schrauben (weniger als den Nominalwert werde ich wohl kaum bekommen)

Münzen

PS Noch mal danke für die Kids :lol: :D
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.05.08 22:01

Das kann Dir wohl niemand vorhersagen! Preisentwicklungen in der Numismatik sind von zuviel Zufall und Modeerscheinungen abhängig. Was ist, wenn der Euro eine Inflation durchmacht und in 10 Jahren total unbeliebt ist, dann kann es sein, dass sich niemand mehr dafür interessiert und einen Nominalwert hast Du dann defakto auch nicht mehr. Oder vielleicht sehnt man sich gerade dann nach den Zeiten zurück in denen der Euro noch so schön stark war und die Dinger sind ein Vermögen wert. Wer weiß das schon....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 09.05.08 03:01

Münzen hat geschrieben:Noch einmal zusammen gefasst.

Bei den Starterkids kann sich nur der Preis nach oben Schrauben, da sie orginal verpackt sind. Wenn ich sie aufreiße und so ausgebe erziehle ich einen sehr geringen Gewinn.
Ich habe gut 10 unterschiedliche Starterkids zum Numinalwert bekommen.
Wenn ich jetz sagen wir mal 5 - 10 Jahre warte, um wie viel wird sich der Preis nach oben schrauben (weniger als den Nominalwert werde ich wohl kaum bekommen)

Münzen

PS Noch mal danke für die Kids :lol: :D
Im letzten Herbst ist mein erster Sohn geboren worden - ist der jetzt auch ein Starterkid? :lol: :lol: :lol:

Jetzt aber mal im Ernst:
Wenn die Starterkits in ein paar Jahrzehnten anfangen, sich durch Luft- und Lichteinfluss zu zersetzen, rissig und brüchig zu werden (PE hat das so an sich und aus Umweltschutzgesichtspunkten ist das ja sogar erwünscht), dann haben die Kits definitiv nur noch den Wert der Einzelmünzen.
Die Plastikkits waren ursprünglich ja auch nie zum Aufbewahren gedacht, sondern dafür, um sie zu öffnen, sich mit den Münzen vertraut zu machen und sie anschließend in Umlauf zu bringen.
Daher würde ich für ein Kit niemals mehr ausgeben als den Wert der Einzelmünzen. Deshalb habe ich auch gar nicht erst angefangen, die Kits zu sammeln (wäre mit Monaco und Vatikan nebenbei ja auch kein ganz billiges Vergnügen...). Lediglich ein einziges, deutsches Starterkit bewahre ich aus nostalgischen Gründen auf, bin aber auch nicht traurig darüber, wenn die Tüte irgendwann einmal den Weg alles Vergänglichen geht...
Sorry, aber so sehe ich es: hart, aber realistisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste