Ausgabeprogramm San Marino 2006

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 17.02.06 16:04

Fake Identification hat geschrieben:ich werde gleich mal das Abozeugs abschicken, habe auch noch einen Brief über die Änderung meines Nachnamens beigelegt, hoffe die verstehen, was ich meine...bei der Adressänderung hat's geklappt :)
Und was hat das jetzt mit dem Ausgabeprogramm San Marino 2006 zu tun ?
Gruß,
Karsten

<...>

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 17.02.06 17:04

Naja, dass er dieses, was gleich dem Bestellformular ist, wegschickt . Damit beantwortet er doch die Frage, was er bestellt oder ob er überhaupt etwas bestellt .

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Fr 17.02.06 17:32

Karsten hat geschrieben:
Fake Identification hat geschrieben:ich werde gleich mal das Abozeugs abschicken, habe auch noch einen Brief über die Änderung meines Nachnamens beigelegt, hoffe die verstehen, was ich meine...bei der Adressänderung hat's geklappt :)
Und was hat das jetzt mit dem Ausgabeprogramm San Marino 2006 zu tun ?
überhaupt gar nichts ! ich bin ja so ein schlechter User !! ich habe gegen sämtliche Regeln und Sitten des Forums verstoßen...denn es ist absolut verboten, Dinge zu erzählen, die sich nicht direkt auf die San Marino-Ausgaben 2006 beziehen...ich sollte mich am besten gleich löschen!!
wie konnte mir nur so ein schwerer Fehler unterlaufen, wohlmöglich haben einige User auch noch 10 Sekunden ihres Lebens damit verschwendet, diesen völlig übertriebenen und viel zu persönlichen Beitrag zu lesen!! ich habe die Nerven sämtlicher Mitglieder überlastet und bin es gar nicht mehr wert in diesem Forum zu bleiben, da es hier ja nur um Top-Infos geht, welche auch nie öfters als 1mal gepostet werden...in diesem Forum, wo es keinen einzigen überflüssen Beitrag gibt, so dass meiner die geistigen Kapazitäten der meisten Mitglieder völlig überfordert hat...
...so ein Skandal... :silly:

wie konnte ich nur!!
treten könnte ich mich!!
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 17.02.06 18:19

Fake Identification hat geschrieben:ich habe gegen sämtliche Regeln und Sitten des Forums verstoßen...
hast Du das ?
Gruß,
Karsten

<...>

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 17.02.06 23:50

Fake Identification, warum so aufgebracht ?
Ich finde der Beitrag passt gut hier rein, ich sehe zumindest nichts, was mit dem Thema nichts zu tun hätte .
Das ganze kann doch ruhig etwas persönlich sein, oder ?

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mo 27.02.06 19:39

www.muenz-news.de hat geschrieben:Im April 2006 gibt San Marino seinen diesjährigen KMS aus, wie schon in den Vorjahren ist wieder eine 5 Euro Gedenkmünze enthalten, welche diesmal Melchiorre Delfico gewidmet ist. Max.-Auflage sind 70.000 Sätze (Verkaufspreis: 40 €). Die 5 Euro Silbermünze wird im Mai 2006 ausgegeben. Sie erinnert an den 500. Todestag von Andrea Mantegna. Zum Preis von 20,00 € (+ 4,00 € Versand) kann man eine von 20.000 Münzen erwerben. Die 10 Euro Silbermünze wird ebenfalls 20.000-mal geprägt und wird zum Preis von 25 € verkauft. Erscheinen wird die Münze im Juli 2006. Thema: Antonio Canova.
Bilder:
KMS:
[ externes Bild ]
Im KMS enthaltene 5 Euro Gedenkmünze:
[ externes Bild ]
5 Euro Silbermünze:
[ externes Bild ]
10 Euro Silbermünze:
[ externes Bild ]

Quelle: www.muenz-news.de
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 02.03.06 11:39

Vielen Dank an „Buch“ für seine vorbildliche Veröffentlichung der 2006’er San Marino-Ausgaben. :D

Anbei noch einige ergänzende Angaben zu den einzelnen Produkten, die alle aus dem Philatelistischen und Numismatischen Bulletin Nr. 54 SAN MARINO stammen:

Kursmünzensatz 2006 mit 5 Euromünze Melchiorre Delfico

Technische Angaben:

Ausgabetag: April 2006
Entwürfe: Roberto Mauri
Herstellung: I.P.Z.S-Rom
Verkaufspreis 40 € plus 4 € Postgebühren
Auflage: 70.000

„Die Kursmünzen des Jahres 2006 erinnern an den Philosophen Melchiorre Delfico, der große Bedeutung für die Republik San Marino hatte. Delfico verbrachte mehrere Jahre in San Marino, wo er aus politischen Gründen Zuflucht gesucht hatte. Melchiorre Delfico wurde am 1. August 1744 in Legano in der Nähe von Teramo geboren. Seinen Ruf als Intellektueller und die ihm entgegengebrachte hohe Achtung erwarb er sich durch seine Schriften gegen die Feudalprivilegien und das Feudalrecht, die auch von Ferdinand IV. von Bourbon geschätzt wurden. 1798 jedoch, mit dem Einmarsch der französischen Truppen, fiel Delfico, der frankophile Ideen vertrat, in Ungnade und erhielt drei Monate Hausarrest. Nach seiner befreiung durch die Franzosen, die Teramo besetzten, wurde Delfico zum Stadtverwalter ernannt. Diese politische Situation dauerte jedoch nur kurz, denn bereits Mitte 1799 besetzten die bourbonischen Truppen Teramo erneut. Daraufhin flüchtete Delfico und kam auf seiner Flucht bis zum Monte Titano. Ende 1799 gelangte er unter dem falschem Namen Carlo Cauti nach San Marino, wo er die anschließenden sieben Jahre in Ruhe und ohne Sorgen verbringen konnte. Delfico erwiderte die Zuneigung der San Marinesen und zeigte Interesse für das öffentliche Leben, wobei es seinen politischen Einfluss und seine Fähigkeiten in den Dienst der Republik stellte. In wissenschaftlicher Hinsicht erwies Delfico der Republik seinen Dank durch die Abfassung der „Historischen Memoiren der Republik San Marino“, die er nach sorgfältiger Auswertung der Archive zusammenstellte.
Am 24. Januar 1802 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Republik verliehen. Später gelangte er nur noch ein weiteres Mal, am 25. Oktober 1809 nach San Marino. In der Folge setzte er sich erneut zugunsten der kleinen Republik ein, als Murat 1814 eine autonome Regierung Norditaliens einsetzen wollte, und verhinderte, dass sie diesem politischen Gebilde einverleibt wurde. Nach der Niederlage Murats übernahm Ferdinand IV. erneut die Herrschaft über das Königreich beider Sizilien, aber dieses Mal blieb Delfico trotz des politischen Umschwungs von Repressalien verschont und wurde in seiner Stellung als Präsident der Generalkommission der Archive bestätigt. Er veröffentlichte verschiedene Werke, darunter die „Nuove ricerche sul bello“. Am 21. Juni 1835 erlitt er einen Schlaganfall und starb.“

5 Euro Silbermünze, „500. Todesjahr von Andrea Mantegna“

Technische Angaben:

Ausgabetag: Mai 2006
Entwürfe: Uliana Pernazza
Prägung: PROOF von I.P.Z.S-Rom
Silbergehalt: 925/1000
Gewicht: 18 g
Durchmesser: 22 mm
Verkaufspreis 20 € plus 4 € Postgebühren
Auflage: 20.000

„An das 500. Todesjahr des Künstlers Mantegna erinnert eine 5 € Silbermünze, auf deren Rückseite die Umarmung von Mars und Venus zu sehen ist, ein Detail aus dem 1497 von Mantegna für das Studierzimmer von Isabel d’Este im Schloss von San Giorgio gemalte Werk „Parnasso. Das mit Tempera auf Leinwand (150x192) gemalte Bild befindet sich im Louvre in Paris. Der Avers zeigt eine freie Komposition aus Symbolen der Republik San Marino, die Tre Torri mit gekräuselten Bändern.“


10 Euro Silbermünze, „Antonio Canova“

Technische Angaben:

Ausgabetag: Juli 2006
Entwürfe: Claudia Momoni
Prägung: PROOF von I.P.Z.S-Rom
Silbergehalt: 925/1000
Gewicht: 22 g
Durchmesser: 34 mm
Verkaufspreis 25 € plus 4 € Postgebühren
Auflage: 20.000


„Die Münze zeigt die drei Grazien, ein Werk Canovas, das sich in der Eremitage in Sankt Petersburg befindet. Bezugspunkt der figurativen Kunst Europas ist stets die griechische Antike gewesen. Das Thema der Grazien ist ein antikes Motiv, Aglaia, Euphrosyne und Thalia waren griechische Göttinnen der Schönheit und Anmut und Schutzgöttinnen für Künstler. Für die Klassizistik ist die von Giuseppina Bonaparte in Auftrag gegebene „Grazie“ die „durch den Verstand erkannte Schönheit“. Canova, der für die Familie Bonaparte mehrfach Skulpturen angefertigt hatte, schuf dieses Werk zwischen 1812 und 1816. Auf dem Münzrevers sind die drei Grazien als Halbbüsten dargestellt, umrahmt von einem im oberen Bereich geöffneten Band. Der Avers zeigt eine stilisierte Abbildung der Tre Torri von San Marino mit die Komposition abschließenden Eichen- und Olivenzweigen."
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Do 23.03.06 20:41

Ende des Jahres soll der erste PP-Satz erscheinen...steht in einem anderen Forum ;)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 24.03.06 15:05

Wartet eigentlich noch jemand auf seine Abbuchung für das Abo.

mfg

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 24.03.06 18:24

Ja!

Ich warte noch.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 24.03.06 18:46

Danke für die Antwort.

Die lassen sich aber besonders viel Zeit, da ist der Vatikan ja noch fast schneller.

mfg

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 24.03.06 19:41

Ich warte auch noch.


Sie hätten es sein lassen sollen,mit dem PP Satz.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 24.03.06 20:08

Ich finde die Idee mit dem PP Satz ganz interessant. Jetzt werden sich wieder gnaz plötzlich unmengen von "Sammlern" auf SM stürzen .... Find´ ich spannend.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 24.03.06 22:08

Es kommt auf die Art der Ausgabe des PP Satzes an.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 25.03.06 10:39

Wie meinst Du das?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast