KMS Vatikan

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.02.06 13:57

:mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Di 07.03.06 18:07

so, da ich keinen besseren Thread gefunden hab und ich keinen neuen aufmachen will um die Übersicht zu wahren, will ich hier mal meine Fragen stellen, weil mich gerade Vatikanstadt fasziniert...

1. Was muss man denn genau machen um Kunde zu werden? Email an die Adresse ufn@scv.va? Wenn ja, auf welcher Sprache? Geht Deutsch oder Englisch? Oder muss ich Italienisch lernen?^^

2. Wie ich mitbekommen hab, könnte man eine Kundennummer bekommen, wenn alles gut läuft; doch wie bestell ich? Krieg ich ein Formular zugesandt? Muss ich mir was runterladen? Wenn es ein Formular gibt, dann eins für alle Münzen, also KMSs + sonstige (5€ etc...)?

3. Wie hoch sind denn die Ausgabepreise (nur ganz grob)? Erfahr ich das erst auf dem Bestellschein? Oder kann ich gar Abonoment werden? (was ich jedoch weniger glaub, wenn alle hoffen, etwas von den Münzen zu hören *g*)

4. Also wenn ich ein Formular hab und ich hab was bestellt, wie lange dauert es denn im Schnitt, bis etwas kommt und wie hoch sind die Versandkosten? Wie zahl ich? Zahl ich für eine Überweisung nach Vatikanstadt selber?

Viele Fragen, wenig Wissen bei mir :-)
Ich hoffe, diese Antworten wurden noch nirgends breit erklärt...ICH hab zumindest über die Suche nichts gefunden...ansonstne will ich mich schonmal entschuldigen, ich weiß, wie nervig es ist, immer das gleiche zu lesen, gschweige denn beantworten zu müssen!
Greetz Tim

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 07.03.06 18:34

1. Was muss man denn genau machen um Kunde zu werden? Email an die Adresse ufn@scv.va?

Entweder das oder per Post an
Ufficio Filatelico E Numismatico (kurz: UFN; reicht auch)
Governatorato
00120 Citta' del Vaticano
Wenn ja, auf welcher Sprache? Geht Deutsch oder Englisch? Oder muss ich Italienisch lernen?
Die Mitarbeiter beherrschen alle Weltsprachen. Um deiner Faszination an der Vatikanstadt Ausdruck zu verleihen, kannst du auch die offizielle Amstsprache Latein benutzen. Ansonsten reicht deutsch. Deutsch ist neben italienisch die dritte Amtsprache des Vatikan und offizielle Sprache der Schweizergarde.
Wie ich mitbekommen hab, könnte man eine Kundennummer bekommen, wenn alles gut läuft; doch wie bestell ich?

Mit den dir automatisch zugesandten Formularen.
Krieg ich ein Formular zugesandt?

Ja
Muss ich mir was runterladen?

Nein
Wenn es ein Formular gibt, dann eins für alle Münzen, also KMSs + sonstige (5€ etc...)?
Es gibt pro Ausgabe ein Formular. Eine "Ausgabe" kann einen einzigen Kursmünzensatz umfassen oder auch mehrere Gedenkmünzen. Das ist unterschiedlich.
3. Wie hoch sind denn die Ausgabepreise (nur ganz grob)?

KMS in ST - 23 €
KMS in PP - 120 €
2 Euro Gedenkmünze - 11 €
5 Euro Silbermünze - 50 €
10 Euro Silbermünze - 60 €
20 Euro Goldmünze - 160 €
50 Euro Goldmünze - 400 €

Das sind die Preise der letzten bzw. aktuellsten Ausgaben. Seit Euroeinführung erhöhten sich die Preise allerdings jedes Jahr ein wenig. Der KMS z.B. kostete 2002 in ST noch 12 € und in PP 78 €.
Erfahr ich das erst auf dem Bestellschein?
Es werden zuvor Broschüren verschickt, wo Bilder, technische Daten, Preise und alles interessante rund um die jeweilige Ausgabe enthalten ist.
Oder kann ich gar Abonoment werden?
Nein
4. Also wenn ich ein Formular hab und ich hab was bestellt, wie lange dauert es denn im Schnitt, bis etwas kommt
6 Wochen bis 6 Monate. Kommt immer drauf an, wie zeitig der Versand der Formulare erfolgt. Es gibt bei jeder Ausgabe einen Stichtag (Erstausgabetag), schriftliche Bestellungen werden meinen Erfahrungen zufolge in der Regel 1-2 Monate nach Erstausgabe ausgeliefert. Der Versand erfolgt meistens über einen langen (Wochen), manchmal sehr langen (Monate) Zeitraum. Das UFN hat nur etwa 40 Mitarbeiter aber 135.000 Kunden. Die können unmöglich alle zur selben Zeit bedient werden.
und wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand per Einschreiben ist im Ausgabepreis bereits enthalten. Wird der Versand per Wertbrief gewünscht mußt du das auf dem Formular ankreuzen. Die Mehrkosten liegen so bei 5-6 €.
Wie zahl ich?

Am einfachsten per Kreditkarte oder Scheck.
Zahl ich für eine Überweisung nach Vatikanstadt selber?
Überweisungen sind meines Wissens nicht möglich, oder nur mit hohen Unkosten, der Vatikan ist kein EU-Mitglied und gilt als Drittland. Die Kosten trägt natürlich immer der Absender, also du.
Zuletzt geändert von mfr am Di 07.03.06 18:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grieche » Di 07.03.06 18:34

1. Brief oder e-mail ,auf Deutsch geht auch
2. Du bekommst einen Bestellschein für jede ausgabe.
3. Für den 2.-€ zahlst du 11.-€ + Versand(glaube 6.-€),Abo gibt es nur nur bei San Marino
4.Es tauert sehr lange bis was kommt ,du zahlst mit Kreditkarte oder du sendest den betrag in einen Brief.
Hofe es ist alles richtig :wink:
mfg grieche

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Di 07.03.06 18:50

Ok, super, jetzt ist mir das Ganze mal endlich klarer geworden...es ist immer so deprimierend, wenn sich alle darüber unterhalten und ich versteh kein Wort :-)
Dann schreib ich doch so schnell wie möglich dahin!
Vielen Dank für die schnellen, kompetenten und umfangreichen Antworten!!!

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Di 07.03.06 18:55

@ grieche: die 6 € Versandkosten bezahlt man nur, wenn man die Münze(n) per wertbrief geliefert bekommen will.

Benutzeravatar
grieche
Beiträge: 55
Registriert: So 16.10.05 03:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grieche » Mi 08.03.06 10:50

Mart hat geschrieben:@ grieche: die 6 € Versandkosten bezahlt man nur, wenn man die Münze(n) per wertbrief geliefert bekommen will.
solte doch jeder machen oder ?
mfg grieche

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 08.03.06 10:59

grieche hat geschrieben:
Mart hat geschrieben:@ grieche: die 6 € Versandkosten bezahlt man nur, wenn man die Münze(n) per wertbrief geliefert bekommen will.
solte doch jeder machen oder ?
Hab ich noch nie gemacht!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

deathguard
Beiträge: 100
Registriert: Di 14.12.04 16:37
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deathguard » Mi 08.03.06 16:12

grieche hat geschrieben:
Mart hat geschrieben:@ grieche: die 6 € Versandkosten bezahlt man nur, wenn man die Münze(n) per wertbrief geliefert bekommen will.
solte doch jeder machen oder ?
warum sollte das jeder machen??? ich hatte noch nie probleme ohne wertbrief

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 08.03.06 16:24

grieche hat geschrieben:
Mart hat geschrieben:@ grieche: die 6 € Versandkosten bezahlt man nur, wenn man die Münze(n) per wertbrief geliefert bekommen will.
solte doch jeder machen oder ?
Ist doch jeden selber überlassen. Wer eben total sicher gehen will und einen schicken versiegelten Brief des Vatikans haben will, kann es doch machen.

Angenommen man lässt es als Wertbrief wegschicken und der geht verloren(was eher unwarscheinlich ist). Ist der Brief dann zum aktuellen Marktpreis versichert :?:

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 08.03.06 16:34

Nicht wirklich,zum Ausgabepreis ist er versichert.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 08.03.06 18:37

Ist denn schon mal bei jemandem Post aus dem Vatikan verloren gegangen?!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 08.03.06 18:53

Ich kenn keinen und hab auch noch nicht von einem gelesen.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 08.03.06 18:57

SO geht es mir auch. Und ich will garnicht wissen was man alles anstellen muss, um einen verloren gegangenen Brief ersetzt zu bekommen ....
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Do 09.03.06 13:33

Soo, ich wurde jetzt also auch als Kunde eingetragen, ging ja leichter als erwartet! :-)
Weiß schon jemand, wann ungefähr die nächsten Bestellformulare versandt werden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste