Wie kann man Münzen nach Portugal schicken?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 21.02.06 22:42

Soviele CD' s hatte und habe ich gar nicht . Gute Idee, aber
1. Die CD ist keine 25,- Euro wert !
2. Was mache ich bei 2 und 10 Euro Münzen - ne Schallplatte nehmen ? :wink:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 22.02.06 21:19

vatican-coin hat geschrieben: 1. Die CD ist keine 25,- Euro wert !
Und ein Einschreiben nicht versichert.
Die 25 € sind eine Entschädigungspauschale.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.02.06 22:51

Muenzenfreund, denkst du die schauen da nicht nach dem Wert der Sendung und zahlen sofort die 25,- Euro aus . Ich kenne die Post eher so, dass sie um jeden Cent ringen .

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 22.02.06 23:47

Wie sollen die kontrolieren was drinn war wenn die sendung weggekommen ist?

25€ überweißen ist viel einfacher und günstiger und nicht so arbeitsintensief wie herrauszufinden was in dem brief war.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 23.02.06 11:46

Also ist es doch noch der Beste Weg etwas per einschreiben zu verschicken .
Nemo, ich rate dir, schicke die Münzen per Einschreiben Eigenhändig international .

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 23.02.06 12:29

Ich hab mich mal bei der Post schlau gemacht 8) , da hier immer nur Vermutungen rüberkommen, und mir auch einige Formulare mitgeben lassen.
Sebastian D. hat geschrieben:Wie sollen die kontrolieren was drinn war wenn die sendung weggekommen ist?
25€ überweißen ist viel einfacher und günstiger und nicht so arbeitsintensief wie herrauszufinden was in dem brief war.
Wenn die Sendung wirklich und warhaftig weg ist, kann die Post natürlich nichts überprüfen. Das Problem ist nur, daß Du nicht wissen kannst, ob die Sendung nicht doch wieder auftaucht.
Die Post zückt ja nicht das Scheckheft sobald Du in der Filiale auftauchst und sagst "hier diese Sendung ist weg, lassen Sie mal die Kohle rüberwachsen :roll: ".

Zuerst mußt Du einen Nachforschungsauftrag stellen. Auf dem Formular, welches Du unterschreiben mußt, wollen die eine Inhaltsangabe haben:
Bitte jeden Gegenstand genau mit Artikelnummer, Material, Farbe, Größe, Gewicht usw. beschreiben (ggf. Lieferschein, Rechnung, Abbildung, Muster beifügen). ...
Bei der Unterschrift versicherst Du, daß die gemachten Angaben richtig sind.
Auf dem Deckblatt diese Formulars stand noch:
Wir weisen darauf hin, dass unvollständige/unrichtige/unwahre Angaben zivil- und strafrechtliche Konsequenzen haben können. Die Deutsch Post behält sich vor, bei bewußt wahrheitswidrigen Angaben Strafanzeige zu erstatten.
Die obigen Zitate stammen von einem Formular "Nachforschungsauftrag für Paketsendungen" von DHL. Einschreiben müssen lt. meiner Postfiliale telefonisch reklamiert werden, aber hier dürften die Bedingungen ähnlich sein.

Letztendlich muß jeder selber wissen, ob er dieses Risiko für 25€ eingehen will. Und darauf, daß die Post nicht genau nachprüft, würde ich mich nicht verlassen.

hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hering » Do 23.02.06 13:39

Man kann mit der Post ganz offiziell und versichert Münzen schicken - per Wertbrief. Das einzige Problem dabei ist, dass die Münzen kein gültiges Zahlungsmittel sein dürfen. Schwierig ist es also gerade bei sehr teuren Euromünzen wie SM, VAT oder MC. Am besten im Blister lassen (sowieso), im Zweifelsfall ist dann der Blister das Teure und die Münze der Nennwert...
Ich habe mal einen Wertbrief in die Türkei geschickt, Porto war wie Ausland Einschreiben (gibt kein Einwurf ins Ausland), also Porto plus 2,05 Euro und Wertbriefkosten je angefangene 100 Euro (o.ä.) etwa einen Euro mehr. Versichert bis, glaube ich, maximal 500 Euro.
Dann kommt zwar ein Zollaufkleber drauf mit Inhaltsangabe - na und? Wenns weg ist gibts ja Geld zurück.
Der Brief in die Türkei war jedenfalls schnell und sicher da!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 23.02.06 14:39

international Wertbrief ( national gibt es glaube nicht mehr ) je angefangene 100 Euro genau 1,- Euro

bis 500 Euro für Valorenklasse II,
bis 25000 Euro für Valorenklasse I

Der Nachteil hierbei, es dauert viel länger, das ist zumindest meine Erfahrung !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste