Dieses Thema wurde hier schon mal ausgiebig diskutiert:miosga hat geschrieben:Hallo,
ich bin an Münzen aus Vatikan, Monaco oder San Marino interessiert. Kann mir jemand sagen wie genau man dort eine Kundennummer bekommt. Schreibt man eine e-mail auf deutsch/englisch direkt zu den Ausgabestellen mit wunsch auf eine Kundennummer als Neukunde?!
Würde mich sehr um eine Antwort freuen.
http://www.numismatikforum.de/ftopic10648.html
Zu Deinen Fragen:
1. Nach San Marino und Vatikan kannst Du auch auf deutsch schreiben, bei Monaco würde ich es auf englisch oder französisch versuchen (allerdings gibts in Monaco schon lange keine Münzen mehr im Direktbezug).
2. Eine Kundennummer bekommt man - wie überall im Handel - automatisch im Zuge einer Lieferung auf eine KONKRETE Bestellung.
Beim UFN/Vatikan landen reine Bitten um eine Kundennummer ohne konkrete Bestellung bestenfalls auf der Warteliste, ansonsten im Rundordner...
Es ist halt wie mit den meisten anderen Zielen im Leben auch: wer konkret fragt, erhält am ehesten das, was er will...

Also: im o. g. Thread informieren, einen Kontaktweg auswählen, der Dir zusagt, und dann einfach drauflosbestellen!
Nur Mut! Wer wagt, gewinnt! Viel Glück!