Euromünzen - lohnt es sich zu sammeln???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Angela
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euromünzen - lohnt es sich zu sammeln???

Beitrag von Angela » So 25.06.06 21:33

Hallo,
würde gerne mal wissen, welche Euromünzen es sich lohnt zu sammeln. Arbeite an der Kasse und habe daher ständig ausländische Münzen in der Hand. Einige sieht man ja sehr häufig, andere dagegen fast nie
Vor kurzem hatte ich u.a. eine Rolle der Münzen mit dem Holstentor oder eine luxemburgische 20-cent Münze.
Lohnt es sich die aufzuheben?
Außerdem hatte ich neulich mal eine 1-cent Münze, die aus dem Material war, wie es die 10, 20 und 50 cent Münzen sind - Fehlprägung???

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 25.06.06 23:59

Hallo Angela,

die ausländischen Euros aus dem Umlauf zu sammeln lohnt sich nur dann, wenn du Spass an den Euro-Münzen im allgemeinen hast, und sie zusammentragen möchtest. Spass am Hobby lohnt immer...

Wenn du an der Kasse arbeitest, und das mit dem "Lohnen" eher aus finanzieller Sicht siehst, würde ich Ausschau nach Verprägungen (Verdrehungen, Dezentrierungen und sonstigen auffälligen Abnormitäten) halten.

Das Stück, das du gefunden hast, wurde vermutlich manipuliert (z.B. galvanisch hauchdünn mit Gold überzogen). Du kannst das ganz einfach mit einem Magneten testen (z.B. Kühlschranktürfutter). Wenn die Münze vom Magneten angezogen wird, hat sie wie alle anderen Cent-Münzen einen Stahlkern. Manipulierte Münzen sind wertlos.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    470 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast