Vermischung der Euro-Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Euro-Vermischung

Beitrag von Obelix » Sa 27.12.03 19:03

pastaarribiata hat geschrieben: Ich gehe regelmäßig zur Landeszentralbank (jetzt Bundesbank) in Köln und besorge mir Rollenware (dieses Jahr ca. 10000 Rollen) und durchsuche sie nach Münzen anderer Länder - so habe ich inzwischen einen Bestand von weit über 12000 Münzen gefunden
8O Eine Menge Arbeit! 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Euro-Vermischung

Beitrag von eurotracer » So 28.12.03 11:45

pastaarribiata hat geschrieben:Ich gehe regelmäßig zur Landeszentralbank (jetzt Bundesbank) in Köln und besorge mir Rollenware (dieses Jahr ca. 10000 Rollen) und durchsuche sie nach Münzen anderer Länder - so habe ich inzwischen einen Bestand von weit über 12000 Münzen gefunden, natürlich sind viele gleiche dabei von denen ich mich jetzt trennen werde (wenn einer Interesse hat?), aber auch hier sind viele Länder nur sehr selten zu finden (Finnland, Irland, Portugal, Luxemburg).
Ich habe Interesse - aber nur virtuell. Es wäre toll, wenn Du den Münzbestand auf meiner Seite www.eurotracer.net eintragen oder mir die Daten in Excel oder auf Papier zuschicken könntest (meine Adresse findest Du auf der Seite).

Zur Zeit können nur "ausländische" Münzen eingetragen werden, ich bin aber dabei, auch in Deutschland gefundenene deutsche Münzen zu registrieren, um Daten über die Verteilung der Münzen je nach Prägeanstalt zu bekommen (bzw. zur Verfügung zu stellen, denn alle Daten sind für Jedermann im Statistik-Teil der Seite zugänglich); da muss ich nur noch das Eingabeformular programmieren, die Datenbank dazu steht schon und ich habe auch schon alle meine im Umlauf aufgetauchten 2003er dort eingetragen.

Einen interessanten Artikel zur Münzevermischung in Frankreich findet ihr unter www.eurotracer.net/news/shownews.php?nid=88 (auf Englisch).

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro

Beitrag von El Buitre » So 14.03.04 12:31

Hallo,

Neues zur Euromünzenvermischung in Deutschland - am Beispiel der 1€-Münze: Ausgangswert: 10000 Münzen zu 1€
Gefunden habe ich:

Finnland : 2
Irland : 7
Portugal : 10
Griechenland : 16
Luxemburg : 18
Deutschland 03 : 66
Österreich : 123
Spanien : 199
Italien : 206
Belgien : 243
Frankreich : 283
Niederlande : 411
Deutschland 02 : 8416

Im einzelnen :

Finnland 00 : 1
Finnland 02 : 1
Irland 02 : 7
Portugal 02 : 9
Portugal 03 : 1
Griechenland 02 : 10
Griechenland 02 : 6 mit Buchstabe
Luxemburg 02 : 17
Luxemburg 03 : 1
Deutschland 03 : 2 J
Deutschland 03 : 64 A
Österreich 02 : 123
Italien 02 : 206
Belgien 99 : 225
Belgien 02 : 18
Frankreich 99 : 172
Frankreich 00 : 78
Frankreich 01 : 33
Spanien 99 : 18
Spanien 00 : 24
Spanien 01 : 63
Spanien 02 : 73
Spanien 03 : 21
Niederlande 99 : 100
Niederlande 00 : 107
Niederlande 01 : 160
Niederlande 02 : 43
Niederlande 03 : 1

Der Ausländeranteil lag bei 15,84%.

Gruß
pastaarribiata 8)

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 14.03.04 15:40

Genaue Angaben habe ich nicht, aber der Anteil Ausländische Euro's in die Niederlande (Umgebung Gouda und Rotterdam) ist beim 1€ und 2€ etwa 50%, beim Nordic Gold etwa 40% und beim Kupfergeld etwa 20%. Die Finnen sind noch immer die seltenste Münzen.
MfG,

Senior

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » So 14.03.04 22:32

Senior hat geschrieben:Die Finnen sind noch immer die seltenste Münzen.
Das gilt auch für die wenigen ausländischen Münzen in eurotracer.net, die in den Niederlanden eingegeben wurden:
http://www.eurotracer.net/statistics/coins.php?qid=1087

Bei den 100mal so vielen ausländischen Münzen, die in Deutschland eingegeben wurden, ist Irland das Schlusslicht:
http://www.eurotracer.net/statistics/coins.php?qid=551

@Senior, pastaarribiata: Tragt Eure Münzen doch auch dort ein! Und Eure Scheine auch ...

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 14.03.04 23:49

@ eurotracer:

Ich habe schon genügend Arbeit mit das kontrolieren von die Münzen, und ich bin fast sicher dass das bei pastaarribiata genau so ist.
Meine Angaben werden doch auch nicht stimmen, weil ich etwa 10 Ladenbesitzer kenne welche ausländische Münzen aufheben für mich. Belgische und Deutsche Münzen aber nicht, weil davon schon zu viele sind. Du verstehst dass meine Angaben also mehr Italianische wie Deutsche Münzen geben sollten, was in die Niederlande gar nicht stimmt.
Mit die Scheinen mache ich schon was anderes, wie du vielleicht schon gesehen hast auf www.euro.nunaar.be. Weil die Verbreitung von die Münzen und Scheinen mir eigentlich auch egal ist reicht mir das.
MfG,

Senior

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Do 18.03.04 21:45

Senior hat geschrieben:Meine Angaben werden doch auch nicht stimmen, weil ich etwa 10 Ladenbesitzer kenne welche ausländische Münzen aufheben für mich.
Klar, Münzhändler verzerren die Münzvermischung bekanntlich :-)

Bei Scheinen interessiert mich weniger die Vermischung, die im dezentralen Poolingverfahren ohnehin nur sehr schwer nachzuvollziehen ist, sondern die Struktur der Seriennummern. Bei den X-Scheinen der Bundesbank kenne ich diese inzwischen ziemlich gut, es fehlen mir aber noch viele Beispiele anderer Zentralbanken. Und bevor ihr anfangt, auf anderen Sites Scheine einzutragen, kommt lieber zu eurotracer.net. Da findet ihr im Statistik-Teil mehr Infos und Retrieval-Möglichkeiten als auf jeder anderen Seite.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Do 18.03.04 23:57

eurotracer hat geschrieben:
Senior hat geschrieben:Meine Angaben werden doch auch nicht stimmen, weil ich etwa 10 Ladenbesitzer kenne welche ausländische Münzen aufheben für mich.
Klar, Münzhändler verzerren die Münzvermischung bekanntlich :-)
Wenn du glaubst dass ich ein Münzhändler bin irrst du dich schrecklich! :lol: Ich bin ein sehr fanatike Eurosammler aber ich kaufe und verkaufe gar keine Euromünzen. Hier werd nur getauscht! 8)
MfG,

Senior

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von eurotracer » Fr 19.03.04 19:16

Senior hat geschrieben:Wenn du glaubst dass ich ein Münzhändler bin irrst du dich schrecklich! :lol:
Alles klar, tut mir Leid. Wusste nicht, dass "Du Münzhändler!" bei Euch eine Beleidigung ist :-)

Scampi
Beiträge: 3
Registriert: So 14.03.04 17:38
Wohnort: Bischofswerda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Scampi » Di 23.03.04 22:00

Meine persönlichen Tipps zum Finden von ausländischen Münzen:

- Fragt einfach mal spät Abends mit ner Flasche Wein in der Jugenherberge eures Vertrauens nach. (Ganz Clevere bevorzugen Internationale Jugendherbergen.) Nicht bei den Gästen, sondern direkt am Empfang. Die Übernachtungsgebühren werden direkt bezahlt. So hab ich am Anfang auf einen Schlag über vierzig Ausländer bekommen.
- Wie Ihr den Tipp umsetzen könnt, keine Ahnung. Aber den anderen grossen Teil meiner Sammlung habe ich bei meiner Arbeit als Wachmann bei Infineon erfragt. Viele europäische Kurierfahrer, Ausländische Arbeiter, etc.

Viel Erfolg weiterhin an euch alle. Scampi.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Vermischung der Euro-Münzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.07.11 16:02

Im Sommerloch kann man ja mal wahllos alte Beiträge ausgraben und nach oben befördern :roll:

Nein, im Ernst, es würde mich schon interessieren, wie es mit der Kursmünzen-Durchmischung in den letzten 7 Jahren weitergegangen ist.

Sammelt ihr überhaupt noch Umlaufmünzen, oder reichen euch inzwischen die verpackten Sets ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Schnittenkötter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27.06.11 23:58
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermischung der Euro-Münzen

Beitrag von Schnittenkötter » So 10.07.11 12:37

Hallo zusammen,

ich finde dieses Thema auch sehr interressant!
Bei uns in Köln scheint die Durchmischung schon recht weit vorangeschritten zu sein.
Ich habe eigentlich immer ca. 70 - 80% ausländische Euromünzen in der Tasche.
Davon sind die meisten Münzen aus Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und Österreich.
Etwas seltener aber dennoch oft kommen Griechenland und Portugal vor.
Finnland, Irland und Luxemburg kommen noch etwas seltener vor.
Ich habe sogar auch schon ein paar mal Slovenien, Slovakei und Zypern bekommen.
Noch nie als Wechselgeld bekommen habe ich Eestland und Malta und natürlich Monaco, San Marino und Vatikan.

Ich habe die interressante Beobachtung gemacht, das in vielen Euroländer die Münzen gar nicht so eine hohe
Beachtung erhalten wie bei uns.
So habe ich z.B. 2009 ca. 50 stark zirkulierte deutsch Gedenkzweier mit nach Malta genommen und dort untergemischt.
Die Münzen wurden überhaupt nicht beachtet.
Im Gegenzug habe ich dann alle maltesichen Münzen auf Malta behalten und diese hier ausgegeben.
In 90% der Fälle wurden die Münzen gleich von den Kassiererinnen im Supermakt und anderen Geschäften aus dem Verkehr gezogen.
Deise Beobachtung solltet Ihr auch mal machen wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt!

Ich werde auf jeden Fall weiterhin alle dt. Gedenkzweier mit gebrauchspuren bei Seite legen, im Ausland ausgeben und die Reaktionen beobachten!

Viele Grüße aus Köln
Roman
Ich sammel zwar Geld aber reich werde ich damit wohl nicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Vermischung der Euro-Münzen

Beitrag von Numis-Student » So 10.07.11 13:19

Hallo,
ich habe aktuell 11 Ösis, 2 Deutsche und einen Russen (Reisesouvenir :mrgreen: ) im Geldbeutel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich "speziellere" Münzen (Gedenkzweier, seltenere Länder und neuere Jahrgänge) eigentlich immer aussiebe. Das besterhaltene Stück ist dann für die eigene Sammlung, die restlichen Stücke kommen immer in den Tauschkoffer.

Und wenn das Geld mal wieder knapp wird (Student ;)), wird der Dublettenbestand immer etwas "reduziert"...

Dafür, dass Wien aber so eine Touristenhochburg ist, habe ich immer das Gefühl, dass es relativ wenig Durchmischung gibt. Wirklich häufig ist eigentlich nur Deutschland, gefolgt von Italien und Spanien.

Slovakei, Slovenien, Griechen und Franzosen kommen noch gegentlich vor, Holländer und Belgier auch, der Rest der Länder ist immer ein kleiner Grund zur Freude.

Demnächst, so habe ich mir vorgenommen, werde ich mir ein paar Rollen besorgen und durchwühlen ;-) Zu DM-Zeiten habe ich das sehr oft gemacht (brauchte ja vor der Euro-Einführung 1 Pf-1DM komplett ;-)), in der gesamten Euro-Zeit, habe ich höchstens 10 Rollen gehabt :-( Lohnte irgendwie nie richtig. Aber jetzt könnte es mal wieder ganz interessant sein, v.a. da meine Bank eine kostenlose Zählmaschine hat :-D

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vermischung der Euro-Münzen

Beitrag von wsnieders » Mo 11.07.11 20:40

Ich fische die Euromünzen aus dem Umlauf und ich lege mir teilweise auch diese verpackten Sets zu. Ziel ist es, erst einmal möglichst alle Länder (Vatikan, Monaco und San Marino nicht zwingend) und Jahrgänge zu haben, danach folgt dann eventuell die bessere Erhaltung. ;)
Hier erhalte ich im Umlauf abgesehen von Deutschland meistens Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und Österreich. Die anderen Länder sind weniger bzw. garnicht vertreten.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Vermischung der Euro-Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.07.11 23:02

Hallo,
heute habe ich seit langer Zeit mal wieder Rollen durchsucht :-) Das macht immer noch Spass :) Noch mehr Spass würde es machen, wenn die Durchmischung höher wäre. :D

100x 2 Cent:
93% Österreich
3 % Italien
2 % Deutschland
1% Frankreich
1% Slovakei

40x 20 Cent:
47,5% Österreich
22,5% Deutschland
15% Italien
5% Slovakei
5% Frankreich
2,5% Belgien
2,5% Spanien

Wie zu erwarten, ist die Durchmischung bei höheren Nominalen schon weiter vorangeschritten.

Ich habe endlich 20 Cent Österreich 2010 gefunden :mrgreen:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste