Woher bekommt man Euro-Umlaufmünzen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
AxelK
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20.11.02 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Woher bekommt man Euro-Umlaufmünzen?

Beitrag von AxelK » Mi 20.11.02 23:12

Hallo,

bin noch relativ neu hier und habe eine Frage zum Bezug von normalen Euromünzen (Umlaufmünzen) da ich selbst und noch ca. 15 andere Leute die ich kenne Euro´s sammeln.

Meine Frage: Ist es möglich bei den auf Seite 1 dieses Threads angegebenen Ausgabestellen Umlaufmünzen oder Rollenware von Euromünzen zu bestellen oder gibt es dort nur Sondermünzen und KMS???

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß

AxelK

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Do 21.11.02 04:56

Stellen wir erstmal fest, dass die normalen Umlaufmünzen (mit Ausnahme der bekannten Kleinstaaten sowie der 1 und 2 Cent Münzen aus Finnland und ...) keinen Sammelwert haben, sondern einfach nur den Wert, der ihnen aufgeprägt ist. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern (zumindest mit den derzeitigen Jahrgängen). Daher ist es fraglich, ob es lohnt einen höheren Aufwand zu betreiben, um die Euro-Umlaufmünzen zu komplettieren (Porto, Verpackung, ...)

Zudem ist so der Reiz des Sammelns doch vergangen, wenn man schummelt.

Die Münzprägeanstalten geben nur die Kursmünzensätze aus, die auch einmal etwas im Wert steigen, und auch viel schöner zu betrachten sind.

Rollen mit den normalen Münzen (bankfrisch oder auch Umlaufmünzen) kann man in erster Linie bei den banken der jeweiligen Länder beziehen. Einen Versand gibt es da nicht.
Bei www.ebay.de wird hier und da auch ein fertiger Satz (Wert 3,88 Euro) für 10 Euro angeboten. Wie gesagt, ich finde, das liegt nicht im Verhältnis.

Es ist günstiger, Nachbarn und Freunde heiss zu machen, von ihren Urlaubgebieten möglichst viel ausländische Euro mitzubringen (selbst in der Türkei liegt der Euro als inoffizielle Zweitwährung an!)

Sicherlich braucht man etwas Zeit, um alles vollständig zu haben, aber so ist das eben mit dem schönsten Hobby: Sammeln!
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste