Starterkits San Marino

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Kuddel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.11.06 22:25
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Starterkits San Marino

Beitrag von Kuddel » Mo 06.11.06 22:40

Hallo Freunde,

bin seid eben neu hier im Forum und habe folgende Frage:

Es ist allgemein bekannt, daß San Marino seinerzeit keine offiziellen Starterkits ausgegeben hat.
Nun habe ich von einem Freund gehört, daß San Marino - als nicht EU-Mitglied (die sind in der EFTA) - einen Sonderstatus
zuerkannt bekam und es durften nur insgesamt 120.000 Sätze zu á 8 Stück geprägt werden. Danach wurde der Prägestock vernichtet, d.h. er
mußte! 80.000 Sätze wurden und mußten auf Grund von Verträgen
usw. in das Ausland verkauft werden und die restlichen 40.000 für
die eigene Bevölkerung und im offiziellen, inneren Handel/Gewerbe.

Kann mir jemand diese Aussage bestätigen und wie hoch wäre wenn in etwa der Preis ?

Gruß Kuddel

schnubbel
Beiträge: 43
Registriert: Di 19.11.02 14:19
Wohnort: Kulmbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnubbel » Di 07.11.06 04:05

Ziemlicher Quark was dein Freund dir da erzählt hat.
San Marino ist und war nie Mitglied der EFTA.
San Marino ist nicht Mitglied der EU, hat aber das Recht Euro-Münzen zu prägen, da es vor der Einführung des Euros mit einem Euroraum-Mitglied vertraglich ein Münzrecht hatte. Dies gilt ebenfalls für den Vatikan und Monaco.
Allein 2002 wurd 120.000 Sätze 1 cent - 2 Euro, sowie 40.000 Sätze 20 cent - 2 Euro sowie 20 cent - 2 Euro als Rollenware geprägt.
In den darauffolgenden Jahren wurde in etwa im selben Umfang geprägt.
Als Link für die Auflagenzahlen empfehle ich :
http://www.euro-auflagen.de/
Zuletzt geändert von schnubbel am Di 07.11.06 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Kuddel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.11.06 22:25
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kuddel » Di 07.11.06 12:06

HEY Schnubbel,

DANKE Dir für Deine Antwort !

Kuddel

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Di 07.11.06 14:17

es gab ja auch angeblich mal richtige Starterkits (mit wenigen Münzen drin), wenn man hier sucht, findet man evtl. noch einen alten Thread dazu...
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 08.11.06 08:08

Fake Identification hat geschrieben:es gab ja auch angeblich mal richtige Starterkits (mit wenigen Münzen drin), wenn man hier sucht, findet man evtl. noch einen alten Thread dazu...
Das hast Du wohl mit dem Vatikan verwechselt!
Aus San Marino gab und gibt es keine Starter Kits!!!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Do 09.11.06 17:26

ne habe ich nicht verwechselt, nur das Forum hier wars gar nicht, 2002 stand das mal irgendwo, es war aber ein anderes Forum, ich glaube am Ende kam dabei raus, dass irgendeine Bank in San Marino jeweils 1 Exemplar jeder Münze in einer Art Starterkit (neutrale durchsichtige und unbeschriftete Verpackung, ähnlich der von Italien und dem Vatikan) verpackt hat und an Kunden ausgegeben hat...
so ist es wohl höchstens ein halboffizielles Starterkit, welches nur ein paar Hundert Einwohner San Marinos besitzen oder besitzt haben.
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste