Anfänger: Euro-Literatur- und Albumberatung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Wildfang
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11.11.06 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger: Euro-Literatur- und Albumberatung

Beitrag von Wildfang » Sa 11.11.06 21:25

Mein Vater hat nach einem Finnlandurlaub und Schmökern in den Alben eines guten Bekannten Geschmack am Euro-Sammeln gefunden.
Er möchte (momentan noch) einfach alle Euromünzen, die ihm auf "normalem" Wege unterkommen, schön einsortieren können.

Da ja Weihnachten ansteht... 8) ...wollte ich ihm beim Start etwas behilflich sein und nachfragen, ob meine Vorauswahl an Sammelalbum und Literatur für diese Ansprüche brauchbar (und optional ausbaufähig) sind.

Das geplante Sammelalbum:
Numis Euro-Münzenalbum
Diese Kartondingens zum Eindrücken der Münzen sind mir irgendwie suspekt...

Bei der Literatur kann ich mich nicht recht entscheiden:
Die Euro-Münzen 2007 von Fischer/Kahnt/Grabowski, 6., überarb. u. erw. Aufl. (November 2006)
Euro Schätze im Portemonnaie, 6., veränd. Aufl. (Dez. 2005)

Leider habe ich für beide Bücher keine Leserrezensionen gefunden, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Wildfang am So 12.11.06 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 11.11.06 21:39

Wildfang hat geschrieben: Diese Kartondingens zum Eindrücken der Münzen sind mir irgendwie suspekt...
Papier oder Pappe muß chemisch behandelt werden (vor allem, wenn es billig ist) wg. Problemen mit Insektenfraß wegen der Lagerung. Diese Chemikalien greifen die Münzen an.
Hände weg von Eindrückalben.

Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am So 12.11.06 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Northfox
Beiträge: 11
Registriert: So 15.10.06 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Northfox » Sa 11.11.06 21:47

Hallo Wildfang,

"Euro Schätze im Portemonnaie" ist für einen Beginner sehr geeignet.
Es ist übersichtlich mit vielen Informationen, ohne überladen zu wirken.

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger: Euro-Literatur- und Albumberatung

Beitrag von Fake Identification » Sa 11.11.06 23:32

Wildfang hat geschrieben: Das geplante Sammelalbum:
Numis Euro-Münzenalbum
Diese Kartondingens zum Eindrücken der Münzen sind mir irgendwie suspekt...
meiner Meinung nach haben beide Albentypen Vor- und Nachteile, ich habe schon ein Münzalbum mit Folien bekommen, die irgendwie chemisch behandelt waren, so dass einige Münzen darin noch wie neu aussahen, allerdings so einen komischen, künstlichen Glanz hatten und teilweise angelaufen waren (ich vermute, sie wurden sozusagen unbeabsichtigt konserviert). Und dann habe ich andererseits auch solche Eindrückalben, aus Pappe oder so, in denen die Münzen, völlig egal ob neuere oder ältere, jetzt nach Jahren immer noch gleich erhalten sind. Allerdings gibt es da auch viele unterschiedliche Arten, von Leuchtturm z.B. gibt es ein Eindrückalbum für Euromünzen, die einzelnen Seiten sind aus Plastik und die fand ich damals (2002) am besten, solange man beim Eindrücken keine Fingerabdrücke auf den Stücken hinterlässt ;) die Münzen sind jedenfalls seitdem gut aufbewahrt und noch genau so gut erhalten wie als ich sie bekommen habe. Am besten finde ich aber immer noch die Aufbewarung in Kapseln oder solchen Sammelkästen, die allerdings teilweise teuer sind. Bei dem Album von amazon.de / Leuchtturm kann man aber eigentlich nichts falsch machen.

Zu den Büchern: Die Euro-Münzen 2007 von Fischer/Kahnt/Grabowski ist nur zu empfehlen, zwar weisen die Ausgaben oft einige kleine Lücken oder Fehler auf, sind aber immer noch die besten auf dem Markt. "Die Schätze im Portemonnaie"-Ausgaben sind hingegen absoluter Müll mit überhöhten Bewertungen im M-D-M-Stil, zwar sind da einige bunte Abbildungen drin, allerdings auch einige Fehler und eben diese Übertreibungen. Wenn man schon das Titelblatt sieht, als ob man wirklich mal Münzen aus Monaco oder San Marino im Umlauf finden würde ! Es gab ja schon solche Fälle, allerdings sind zirkulierte Stücke weit weniger wert als neue. Solange der Besitzer des Buches nicht auf die Preisangaben achtet und nur eine Übersicht will, kann man es vllt. noch durchgehen lassen.
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Wildfang
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11.11.06 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildfang » So 12.11.06 01:07

Wow, vielen Dank für das schnelle und fachkundige Feedback!
Da bin ich ja auf ein tolles Forum gestoßen!

Es ist schon einmal interessant zu hören, daß diese Eindrückalben nicht nur Billigversionen für jene Amateursammler sind, die Anfang 2002 einige Wochen lang Interesse am Münzsammeln hegten. Den Verdacht hatte ich nämlich ursprünglich...
Aber ich denke, aus Gründen der Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Münzblättern ist vielleicht das Numis-Album trotzdem die bessere Wahl. Sieht irgendwie auch schicker aus ;-)

Das Fischer/Kahnt/Grabowski hätte ich bevorzugt, weil die 6. Auflage ein Jahr jünger ist als bei dem anderen Buch. Es wirkt auch von der Aufmachung her seriöser. Hat es denn gar keine Abbildungen? Ist es für Anfänger geeignet?
Ich denke, die Wertangaben sind (noch) nicht so wichtig, mein Vater interessiert sich eher für zirkulierte Münzen als für prägefrische Sammlerstücke. Fehlinformation soll's natürlich trotzdem nicht sein.

Jedenfalls möchte ich das ganze ausbaufähig halten, er ist bereits passionierter Sammler auf anderen Gebieten (Matchbox und Tretautos) und möchte vielleicht schnell Fortschritte machen. Wer weiß... die Layoutänderung mit den neuen Euroländern wäre ja ein guter Einstieg in professionelleres Sammeln *lach*

Danke nochmals für Eure Tips!
Ich bin für jegliche weitere Anregung und Information dankbar, da ich selber leider auch keine Erfahrung im Münzsammeln habe.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 12.11.06 01:54

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung. Die Zeitschrift Münzenrevue hat jeden Monat eine aktuelle Preisliste der Euromünzen, des Deutschen Reiches, DDR und BRD. Diese Listen werden je nach Berichtsumfang gekürzt, aber diese Zeitschrift ist nicht sehr Teuer (um 5 Euro) und bietet zudem noch informationen zu Neuerscheinungen, Auktionen und Berichte über viele Sammelgebiete im Bereich Numismatik.
Erscheinen 11 mal im Jahr.

Gehe mal in ein Bahnhofskiosk und schaue Dir dieses Heft an, vielleicht freut sich dein Vater ja auch über ein Abonement (ca. 50 Euro im Jahr)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » So 12.11.06 11:04

@ Wildfang, bei der Litereratur würde ich dir den aktuellen Euromünzkatalog von Gerhard Schön empfehlen.

Wildfang
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11.11.06 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildfang » So 12.11.06 12:14

Dieser da, richtig?
http://www.amazon.de/Euro-Münzkatalog-2 ... F8&s=books
Euro-Münzkatalog von Schön, 5., Aufl. (3. März 2006).

Der ist nur halb so dick wie das Fischer/Kahnt/Grabowski. Ist das für den Anfänger von Vorteil (übersichtlicher) oder Nachteil (weniger Infos)?
Und wie wichtig ist die Aktualität des Katalogs? F/K/G wurden zuletzt für die Ausgabe vom November 06 überarbeitet (also noch druckfrisch), der Schön ist vom März ohne Hinweis auf Überarbeitung. Spielt das eine Rolle?

Die Zeitschrift klingt auch gut, die werde ich für Ostern vormerken, wenn er bis dahin Feuer und Flamme fürs Münzsammeln ist :-)

Starsfighter
Beiträge: 44
Registriert: So 15.10.06 18:36
Wohnort: Wellendingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Starsfighter » So 12.11.06 14:17

Also der Katalog von Gerhard schön habe ich zwar nur für ale Weltmünzen, allerdings finde ich den für neue sammler nicht geeignet. Er ist mit wenigen Bildern versehen und auch die Jahrgänge sind dort nicht übersichtlich drin. Ich muss immer lange suchen bis ich was gefunden habe.

Für einsteiger kann ich auch den Katalog "Schätze im Portmonaie vom Schantl Verlag. Er ist übersichtlich, Informativ,... . Habe ihn mir auch am Anfang angeschafft und war zufrieden. Außer bei den Schön Katalogen sind bei allen die Münzen überbewertet, man kann sowiso selten auf diese Kataloge gehen, da der Preis sich ständig ändert und nicht nur jedes jahr einmal und weil man überall anderes Angeboten bekommt. ebay und Auktionen haben komplett verschiedene Preise.

Fazit: Für Anfänger wäre es übersichtlich besser, damit er schnell alles findet und den Überblick behält. wenn er einmal die Werte seiner Sammlung anschauen will, kann er immernoch bei ebay sich anschauen, wie hoch solche Münzen dort verkauft werden.

Northfox
Beiträge: 11
Registriert: So 15.10.06 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Northfox » So 12.11.06 19:00

Am besten gehst du mal in eine Buchhandlung und betrachtest die gewünschte Literatur selbst. So kannst du nach deinen Kriterien entscheiden. Wir können dir nur subjektive Meinungen vermitteln, welche ja doch unterschiedlich sind.

Wildfang
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11.11.06 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildfang » So 12.11.06 20:19

@northfox: Das ist sicher die klügste Vorgehensweise, da hast Du sehr recht. Nur mache ich ungünstigerweise momentan ein Auslandssemester (in Helsinki) und komme erst zu knapp vor Weihnachten nach Hause, als daß ich dort noch Zeit hätte, die Buchhandlungen zu durchstöbern.

Darum möchte/muss ich versuchen, online die bestmögliche Wahl zu treffen und die Weihnachtsbesorgungen im Voraus zu erledigen. Leider habe ich online keinen Vergleich der drei Bücher ("Schätze...", Fischer/Kahnt/Grabowski und Schön) gefunden, der mir etwas über Aufbau, Zuverlässigkeit/Aktualität und Anfängerfreundlichkeit sagen könnte, darum bin ich sehr dankbar für alle Eure Hinweise!

- Von der Umschlaggestaltung/Aufmachung (und den Aussagen hier im Thread) würde ich schätzen, daß sich Schön und Fischer an professionellere Sammler richten, die "Schätze..." dagegen für Einsteiger gedacht sind.
- Der Schön hat nur knapp 350 Seiten, "Schätze" gut 500 und Fischer gut 730, das ist ein ziemlich dicker Brocken.
- Quasi druckfrisch ist der Fischer, Schön ein halbes und "Schätze" ein ganzes Jahr alt.
- Schön soll unübersichtlich sein, "Schätze" dagegen unrealistisch. Schlimmstenfalls ist der Fischer beides ;-)

*lach* ich hätte nicht gedacht, daß die Qual der Wahl so groß sein würde!
Dennoch danke für Eure Erfahrungsberichte.

Northfox
Beiträge: 11
Registriert: So 15.10.06 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Northfox » Mo 13.11.06 05:59

Moin Wildfang,
okay... da du dich im Ausland befindest, scheidet der Vorschlag mal eben in eine Buchhandlung zu gehen natürlich aus :-)
Der Euro-Münzkatalog von Schön liegt mir auch vor und ich würde trotzdem für einen Einsteiger "Euro Schätze im Portemonnaie" empfehlen. Ist aber nur meine pers. Meinung. Allerdings würde ich auch kein Buch, egal welche Thematik es behandelt, als Müll bezeichnen. Geschweige es nach seinem Einband beurteilen. Wie auch immer, viel Erfolg bei deinem Semester und bei der Suche nach dem richtigen Buch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste