5 Jahre Euro

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

5 Jahre Euro

Beitrag von mfr » Fr 08.12.06 00:25

Fünf Jahre Euro: Vorbehalte trotz vieler Erleichterungen
von Thorsten Wiese, 07.12.06, 09:39h

Frankfurt/Main/Kiel/dpa. Am 1. Januar wird der Euro als Zahlungsmittel der teilnehmenden EU-Länder fünf Jahre alt. Vieles ist mit Einführung der Gemeinschaftswährung für Verbraucher einfacher geworden.

Beim Urlaub entfällt im Ausland das Umrechnen, und auch beim Online-Einkauf über ausländische Internetseiten sind die Preise vergleichbar. Vor allem bei grenzüberschreitenden Überweisungen gibt es aber immer wieder Ärger. Und auch in den Köpfen ist der Euro noch nicht überall angekommen: Viele Ältere rechnen noch in D-Mark um.

Eine reine Erfolgsgeschichte ist der Euro daher nicht. «Logistisch hat die Einführung damals gut geklappt», erinnert sich ein Sprecher der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Die Erwartungen der Bankkunden an den einheitlichen Zahlungsverkehr haben sich laut Verbraucherschützern aber nicht erfüllt. So bezahlen Deutsche im Ausland in der Regel immer noch 4,50 Euro, wenn sie sich zum Beispiel an einem Automaten in Italien mit Bargeld versorgen, erläutert Bernd Krieger vom Europäischen Verbraucherzentrum in Kiel.

Laut Krieger ist das ein Beispiel «moderner Wegelagerei». Denn viele sind auf Überweisungen in der EU angewiesen: «Man denke da nur an Studenten, die für ein Jahr ins Ausland gehen und vor Ort ein Girokonto eröffnen und bald wieder auflösen wollen. Oder an Rentner, die ihren Lebensabend in ihrem Haus in Spanien verbringen.»

Ihnen rät Krieger, schon bei der Wahl von Hausbank und Girokonto nach den Konditionen für solche Fälle zu fragen. Denn laut EU-Verordnung dürften Überweisungen in der Euro-Zone nicht teurer sein als in Deutschland. Ganz wichtig sei es auch, sich beim Ausfüllen von Überweisungen nicht zu verschreiben - jede falsche Ziffer in der International Banking Account Number (IBAN) bedeute Verlust von Geld.

Auch Hoffnungen anderer Experten hat der Euro nicht erfüllt: «Der Wert der ersten ausgegebenen Münzen ist nicht groß gestiegen», sagt Norbert Kotzek von der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte in Obertshausen (Hessen). Damals seien «Erstausgabe-Taschen» im Wert von 8,27 Euro bei den Banken erhältlich gewesen. Weil sich aber nicht nur Münzhändler damit eingedeckt hatten, sondern auch viele Privatleute, sei eine merkliche Wertsteigerung nicht zu verzeichnen.

Auch an der Wahrnehmung des Euro hat sich nicht viel geändert: Denn obwohl das Zahlen im Ausland vielerorts einfacher geworden ist, fällt vielen bei der Frage zum Euro immer noch als erstes der «Teuro» ein, mit dessen Einführung angeblich die Preise deutlich in die Höhe schnellten. Laut einer Studie der EU-Kommission vom Oktober 2005 kaufen 39 Prozent der befragten EU-Bürger mit dem Euro eher weniger ein, weil sie zu hohe Ausgaben fürchten.

«Und viele Ältere rechnen immer noch um», fügt Bernd Krieger hinzu - womöglich ist auch das ein Zeichen, dass die Währung immer noch nicht akzeptiert ist. Ein ähnliches Ergebnis liefert die Studie der EU-Kommission: Ihr zufolge sagten 17 Prozent der Befragten, dass ihnen der Umgang mit dem Euro noch große Schwierigkeiten bereitet.

Die verbesserungswürdige Akzeptanz mag auch der Grund dafür sein, dass viele immer noch geliebte D-Mark-Reliquien horten: Ende Oktober befanden sich mehr als 14 Milliarden Mark «im Umlauf», heißt es bei der Bundesbank in Frankfurt - mehr als 182 Millionen Scheine und mehr als 24 Milliarden Münzen. Sowohl Scheine als auch Münzen werden aber immer noch von allen Stellen der Bundesbank kostenlos angenommen.
Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8881583745

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 08.12.06 12:15

Ich zähle mich aber nicht zu den Älteren und trotzdem rechne ich fast alles noch in DM um.
Und muß sagen das ist oftmals nicht verkehrt.
Ich werde mir nie ein Brot für umgerechnet 5 DM kaufen.

Was auch noch ein wenig Seltsam ist.
Wo sind die Milliarden DM?
So viele Sammler gibt es garnicht, das es dort zu suchen wäre.
Muß aber gestehen auch bei mir liegen noch knapp 100DM rum in Scheinen und KMS.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 08.12.06 12:46

ich rechne auch noch bei besonderen Sachen um, die alltäglichen Dinge hab ich im Kopf aber beim Kauf eines neuen Toasters rechne ich auch um (das Beispiel weil ich den grad erst gekauft hab als Weihnachtsgeschenk *g*)

Ich kenne einige Leute, die sagen Deutschland zahlt bei der EU allgemein nur drauf und die DM war doch viel besser als der Euro.

Ich denk mal, die MIlliarden werden z.t. bei Sammlern rumliegen und dann als Urlaubsrestbestände überall. So wie ich noch ein paar Franc, Schilling, Lire hab, werden auch viele DM irgendwo rumliegen.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 09.12.06 16:41

Henrik hat geschrieben: Ich kenne einige Leute, die sagen Deutschland zahlt bei der EU allgemein nur drauf und die DM war doch viel besser als der Euro.
Früher war eben alles besser, sogar die Zukunft... ;-)
Naja...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 09.12.06 16:50

Henrik hat geschrieben: Ich kenne einige Leute, die sagen Deutschland zahlt bei der EU allgemein nur drauf und die DM war doch viel besser als der Euro.
Das denk ich auch. Preise rechne ich vergleicheshalber immer mal wieder in DM um. UNd bin bin noch nicht einmal volljährig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste