Wie viel ist meine Münze wirklich wert???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
titangett
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.02.07 19:36
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie viel ist meine Münze wirklich wert???

Beitrag von titangett » Do 01.02.07 19:46

Hallo!

Habe heute eine Goldmünze zu einem Münzhändler gebracht und er hat mir für die EUR 97,00 gegeben. Meine Mama und ihr Freund meinen, dass er mich betrogen hat.
Wer kann mir sagen, was meine Münze wirklich wert war?

GEORGIVS V D.G. BRITT QMN: REX F. D. IND: IMP: 1927
(aus England und aus Gold)

Der Händler hat noch gemeint, dass die Münze gefälscht ist, aber sie trotzdem aus Gold ist. (er hat sie gleich prüfen lassen). Was bedeutet das??

Falls jemand wissen will, wie die Münze ausschaut, dann bitte melden, ich kann euch eine Mail schicken mit dem Foto...

DANKE!!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 01.02.07 20:10

Wenn ich Deinen Wohnort so sehe, glaube ich fast den Händler zu kennen...

"nicht ganz so Edel" oder der Schweigi? :-)

Sieht aber schon so aus, als hättest Du für den Sovereign einen fairen Preis bekommen. Falls es ein Südafrikaner war (SA). Für einen Australier in wirklich guter Erhaltung (P oder M) war es wahrscheinlich zu wenig. Das kann man aber nur am Münzzeichen erkennen. Stell doch mal Bilder hier ein.

Gruß Privateer

Gruß Privateer
Gruß Privateer

titangett
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.02.07 19:36
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von titangett » Do 01.02.07 20:46

oh, kenn mich echt nicht aus mit den Kürzeln... MA SA ??
Südafrikaner? Austrialier?
Ich dachte, die Münze kommt aus England bzw. auch derjenige der auf der Münze abgebildet ist..

Ich kann leider die Fotos nicht einfügen. Weiß nicht warum es nicht geht. Aber hier die gleiche Münze aus dem ebay...

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Danke für deine Hilfe!
[/img][/url]

titangett
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.02.07 19:36
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von titangett » Do 01.02.07 20:49

ach ja! bei der Münze ist zusätzlich K21 dabei gestanden...
er hat gemeint es ist eine Nachmachung???

Der Münzhändler ist im 4. Stock in der Innenstadt ;-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 01.02.07 21:32

Neben der Jahreszahl ist das Münzzeichen angegeben, SA - South Africa, M - Melbourne, P - Perth. 1927 wurde nicht in Großbritannien selbst, sondern nur in den Dominions geprägt. Lässt sich aber nur anhand des Münzzeichens unterscheiden.

K21 hat auf keiner originalen Münze etwas zu suchen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine hochwertige Nachprägung. Da kannst Du nur den Goldpreis mit ein wenig Abschlag dafür erwarten. In diesem Fall war der Preis nicht nur halb edel, sondern voll o.k. :) Ein bisschen was muss er als Händler ja auch verdienen.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 01.02.07 23:19

Hi...

Vll stand das K21 ja auch auf einem Zettel "bei der Münze"? Stell doch einfach mal Bilder ein... Ich kann mir irgendwie auch kaum vorstellen, dass man oft vorkommende Sovereigns in gleicher Legierung fälschen bzw nachahmen sollte?! Was soll solch ein Aufwand, wenn man für das Material genausoviel bezahlen müsste, wie für die Originalmünze...

---> Zur Klärung wären Bilder also wirklich hilfreich. ;- )

PS: Mit dem Angebot lag der Händler jedoch noch halbwegs im Rahmen, wie Privateer schon erläuterte.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert meiner Münzen und Medaillen
    von Ravenscar » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Wert komplette Sammlung 5 Euro PP Planet Erde?
    von Saschakrae » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von helmschck
  • 2 Cent Münze mit Erhebung
    von miusix » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze bei MDM: Wallenstein - 3 Kreuzer
    von BlackRaven1972 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1132 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste