Brief aus Slowenien

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 31.03.07 18:23

k4fu hat geschrieben:habe einen brief bekommen:
leider keine münzen mehr vorrätig
bla, bla, bla
:(

ich armer student, muss immer teuer bei ebay einkaufen

zum heulen
wann hast Du überwiesen?

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 442
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » So 01.04.07 00:30

?
hab doch geschrieben, dass ich einen brief erhalten habe, wo steht, dass ich nichts erhalten werde...

hab also nix überwiesen, lediglich eine anfrage gestellt

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.04.07 02:20

k4fu hat geschrieben:?
hab doch geschrieben, dass ich einen brief erhalten habe, wo steht, dass ich nichts erhalten werde...

hab also nix überwiesen, lediglich eine anfrage gestellt
Achso, sorry! Und tut mir leid für Dich, dass es nicht geklappt hat, ehrlich! :(

Ich dachte, Du hättest bereits ein Angebot erhalten, überwiesen und dennoch eine Absage bekommen!

Ich hab nämlich so bestellt und bisher weder die Münzen noch eine Absage bekommen, noch nicht einmal eine Antwort auf eine Rückfrage per Mail/Fax, ob meine Bestellung akzeptiert worden sei.
Außerdem hab ich schon gelesen, dass Kunden selbst in diesem Bestellstatus noch eine Absage bekommen haben. 8O

Und das wäre natürlich doppelt bescheiden wegen meiner Käufer bei xbay, die auf die Münzen warten... :oops:
Zuletzt geändert von Gast am Mo 02.04.07 02:09, insgesamt 2-mal geändert.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 01.04.07 08:54

Dann werde ich mal ein bißchen Öl ins Feuer gießen.

Solltest du keine Rolle bekommen geschieht es dir recht!
Wie du schon selber festgestellt hast.
Ich würde als Käufer auf der Rolle bestehen.
Du hättest da schlechte Karten,ungeschoren wieder rauszukommen.
Man kann keine Ware verkaufen die man nicht hat, oder wo es nicht sicher ist das sie überhaupt kommt.

Es sollte jedem Vorverkäufer so gehen.
Dank SM CC 2006 ist ja der letzte Schock für die VVK noch nicht allzu lange her.

Ich freue mich, wenn die Habgier, sei es Händler oder privat, das Hirn auffrist und dann alles in die Hose geht.

Auch diese Münze wird Ihren weg nach unten antreten(wie weit und wie lange?,steht in den Sternen) , wenn nicht wieder Mafiöse zustände eintreten.
Da sehr viele in Deutschland mit Rollen beliefert worden sind, wird es die nächsten Tage ein Überangebot geben.
Alles andere wäre unnormal.

Derjenige der die Rolle 2 Jahre aufhebt, bekommt dafür dann das doppelte von deinen 350€..... :lol:
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 442
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » So 01.04.07 09:40

ich bin auch der selben meinung!
ich sammle münzen, weil es mir spass macht, und nicht wegen dem geld!
ich kaufe mir deshalb auch immer nur 1 exemplar!
ich selbst kann mir die überteuerten münzen bei ebay auch nicht alle leisten (student), deswegen weis ich, wie viele darauf hoffen, eine direkt bestellen zu können!

ich finde das eine ungute entwicklung, dass hier nur noch geld rausgeschlagen werden will!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.04.07 22:35

seppel74 hat geschrieben: Solltest du keine Rolle bekommen geschieht es dir recht!
Wie du schon selber festgestellt hast.
Ich würde als Käufer auf der Rolle bestehen.
Du hättest da schlechte Karten,ungeschoren wieder rauszukommen.
Man kann keine Ware verkaufen die man nicht hat, oder wo es nicht sicher ist das sie überhaupt kommt.
1. Ich habe die Münzen einzeln verkauft, keine Rolle!
Dies war ein Kleinstmengen(vor-)verkauf meiner privaten Sammlerstücke, unregelmäßig in einem kurzen Zeitraum, und damit kein gewerbliches Angebot.

2. Für Privatverkäufer gelten andere Regelungen als für gewerbliche.
Als privater bin ich nur verpflichtet, Ware, die ich auch besitze, auszuhändigen. Wenn sie mir wider Erwarten (!) und aus Gründen, die ich nicht zu vertreten habe, nicht zur Verfügung steht, dann muss ich auch nicht liefern (wie sollte ich auch). Die vollen Gewährleistungs- und Schadensersatzpflichten des gewerblichen Handels bestehen für private Verkäufer nicht.

3. Vorverkäufe mit einem angemessenen zeitlichen Vorlauf sind erlaubt.

4. Ich hatte ein konkretes Angebot von der Slowenischen Bank, das habe ich angenommen und meine Rechnung dafür bezahlt. Damit bin ich allen Beschaffungspflichten, um die Ware bereitstellen zu können, meinerseits nachgekommen.

Sicherheit, dass man auch bekommt, was man bestellt, hat jedoch niemand nirgends: weder ein Händler, noch ein Privatverkäufer, weder im Vor- noch im Lagerverkauf - es kann immer etwas dazwischen kommen (z. B. Versandverlust).
Falls ich nicht liefern kann, bekommen alle Käufer ihr Geld + Zinsen zurück. Das ist die einzige Form von Schadensersatz, zu der ich dann als privater Verkäufer verpflichtet wäre. Und diesen würde ich selbstverständlich auch leisten.

5. Alle Käufer waren über diese Konditionen (inkl. evtl. Nichtlieferung und Rückerstattung!) durch die Artikelbeschreibung vorab informiert und haben ihnen durch Sofortkauf zugestimmt. Niemand, der damit nicht einverstanden war, musste kaufen.

6. Das Einzige, was ich also zu fürchten hätte, sind unzufriedene Käufer. Und wenn sich das vermeiden ließe, wäre ich natürlich froh... 8)

seppel74 hat geschrieben:Es sollte jedem Vorverkäufer so gehen.
Aus diesem Satz spricht für mich nichts anderes als Neid und Missgunst. :(

seppel74 hat geschrieben: Ich freue mich, wenn die Habgier, sei es Händler oder privat, das Hirn auffrist und dann alles in die Hose geht.
(...)
Derjenige der die Rolle 2 Jahre aufhebt, bekommt dafür dann das doppelte von deinen 350€.....:lol:
Wenn man diese beiden Aussagen von Dir zunächst liest und dann einander gegenüberstellt, muss man sich zweierlei Dinge fragen:

1. Hast Du evtl. das Prinzip der freien Marktwirtschaft falsch verstanden, das letztlich auch Dich ernährt (außer Du lebst in Nordkorea oder Kuba...)? :roll:

2. Wer ist schlimmer: der Vorverkäufer, der zu den bekannten und erlaubten Bedingungen verkauft, oder der Spekulant, der zunächst darüber flucht und zwei Jahre später dasselbe tut - mit doppeltem Gewinn (wenn er Glück hat...)? :roll:

seppel74 hat geschrieben:Auch diese Münze wird Ihren weg nach unten antreten(wie weit und wie lange?,steht in den Sternen) , wenn nicht wieder Mafiöse zustände eintreten.
Da sehr viele in Deutschland mit Rollen beliefert worden sind, wird es die nächsten Tage ein Überangebot geben.
Alles andere wäre unnormal.
Derjenige der die Rolle 2 Jahre aufhebt, bekommt dafür dann das doppelte von deinen 350€..... :lol:
Erst billiger wegen Überangebots und dann doch wieder teurer? Und wieso? Was denn nun? :?
Zuletzt geändert von Gast am Mo 02.04.07 00:06, insgesamt 3-mal geändert.

jh89
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28.01.06 23:01
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jh89 » So 01.04.07 23:32

Kleiner Münzbär hat geschrieben:
seppel74 hat geschrieben:Es sollte jedem Vorverkäufer so gehen.
Aus diesem Satz spricht für mich nichts anderes als Neid und Missgunst.
Da werden die Preise im Vornherein in die Höhe getrieben! Die Vorverkäufer sahnen ab, obwohl sie die Ware noch nicht einmal in den Händen halten...Das ist eine echte Sauerei und wirklich unfair gegenüber denen, die warten bis sie auch wirklich liefern können!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 00:31

jh89 hat geschrieben:
Kleiner Münzbär hat geschrieben:
seppel74 hat geschrieben:Es sollte jedem Vorverkäufer so gehen.
Aus diesem Satz spricht für mich nichts anderes als Neid und Missgunst.
Da werden die Preise im Vornherein in die Höhe getrieben! Die Vorverkäufer sahnen ab, obwohl sie die Ware noch nicht einmal in den Händen halten...Das ist eine echte Sauerei und wirklich unfair gegenüber denen, die warten bis sie auch wirklich liefern können!
Niemand wird gezwungen, im Vorverkauf zu kaufen oder zu verkaufen.
Ebenso wie niemand gezwungen wird, mit Kauf oder Verkauf bis nach Ausgabe zu warten. :roll:

Es gibt Leute, die sich diese Münze schon vor Ausgabe sichern wollen, und Leute, die sich schon vor Ausgabe von dieser Münze trennen wollen.
Es gibt eine Nachfrage und ein Angebot, und beides passt zueinander.
Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Wenn jemand ein Problem damit hat, ist das seine Sache und nicht meine. Ich habe mich auf diese Vorverkaufssache eingelassen. Wenn es mit der Lieferung nicht klappt, muss ich die Suppe auch selbst wieder auslöffeln. Das nimmt mir dann ja auch keiner ab. Also beschwer Dich nicht, wenn einer ein paar Euro dafür bekommt. Er trägt ja schließlich auch das Risiko!:roll:

Und letztlich ist es ja noch gar nicht ausgemacht, dass die Vorverkaufspreise höher sind als die Preise nach Ausgabe. Ich hab die Münze bei stark fallenden Preisen vor 2 Wochen zu 13 Euro verkauft. Jetzt ist sie überall verfügbar, kostet aber trotzdem schon über 20 Euro. :o Von Preistreiberei kann also keine Rede sein! :roll: Im Gegenteil: wenn ich gewusst hätte, dass der Preis noch steigt, hätte ich auch bis nach Ausgabe abgewartet! :x Aber so ist das nun mal: keiner kann genau voraussagen, wie sich der Markt entwickelt! Ich habe auch mit fallenden Preisen gerechnet, deshalb schnell verkauft und mich nun damit verkalkuliert. :(

Und wen die ganze Verkaufsgeschichte nervt, der hätte ja genauso wie ich direkt in Slowenien anfragen können. Die Adresse findet man hier im Forum! Denkt dran: es gibt keine Leute mit oder ohne Geld, es gibt nur gut Informierte und weniger gut Informierte! Und dafür seid Ihr doch hier auch im Forum! Also: wo ist das Problem? :roll:

Ich würde doch zu gern wissen, wieviele von denen, die jetzt auf den Vorverkauf fluchen, bei entsprechendem Angebot von der slowenischen Bank nicht doch auch mit auf den Zug der Vorverkäufer aufgesprungen wären... :wink:

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 442
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mo 02.04.07 01:04

es ist sicher kein neid, der hier herrscht!
ich bin auch hier auf keinen neidisch, der eine kundennummer im vatikan besitzt...
in welcher welt leben wir denn?
wie gesagt, ich habe meine meinung schon kund getan!
aber wenn man jetzt schon beim münzensammeln als privater ein geschäft machen muss...
ich verdien mir das geld in 3 jahren durch meine arbeit und muss nicht noch extra 20 zu viel bestellte 2 euro münzen wieder vertickern... (neidisch?)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 01:51

k4fu hat geschrieben:es ist sicher kein neid, der hier herrscht!
ich bin auch hier auf keinen neidisch, der eine kundennummer im vatikan besitzt...
in welcher welt leben wir denn?
wie gesagt, ich habe meine meinung schon kund getan!
aber wenn man jetzt schon beim münzensammeln als privater ein geschäft machen muss...
ich verdien mir das geld in 3 jahren durch meine arbeit und muss nicht noch extra 20 zu viel bestellte 2 euro münzen wieder vertickern... (neidisch?)
Du hast recht, es lebt sich um einiges leichter, wenn man nicht neidisch ist. :)
Das warst ja auch eigentlich gar nicht Du, bei dem ich diesen Eindruck hatte...:wink:

Über ein paar Widersprüche bin ich bei Dir aber trotzdem gestolpert:
Weiter oben schreibst Du, dass Du als Student nicht genug Geld hättest, um Dir alle Münzen zu leisten, die Du gern haben würdest - hier wiederum sagst Du, Du arbeitest und verdienst genug Geld, um Dir nicht noch nebenher etwas dazuverdienen zu müssen - das aber wohlgemerkt erst in 3 (!) Jahren, falls Du das Glück hast, bis dahin nen gutbezahlten Job zu finden... Also, was ist denn nun im Moment: genug Geld oder nicht? :?

Außerdem habe ich ja auch nicht absichtlich 24 Münzen zuviel bestellt: man kann nur 1 Rolle = 25 Münzen bestellen, 1 einzelne Münze geht gar nicht :!:
Was ist nun so schlimm daran, dass ich beim Verteilen der übrigen ein paar Euro dafür bekomme? - Quasi im Nebeneffekt, denn auch ich hab die Münzen eigentlich nur bestellt, weil ich den hohen Preis von anfangs über 35 Euro im Vorverkauf nicht bezahlen wollte. Wenn ich gewusst hätte, dass man die heute - wie bei mir - für nur 13 Euro bekommen kann, dann hätte ich das vielleicht gar nicht erst ausprobiert - was aber wiederum schade gewesen wäre um den netten Nebeneffekt! :wink:
Versuchs doch mal so zu sehen: hättest Du auch bestellt, hättest Du Dir jetzt von dem Geld die Münzen kaufen können, die Du Dir vorher nicht leisten konntest (zumindest nach Deiner Aussage von oben).
Bei mir wars jedenfalls so: ich hab mir in den letzten Tagen schon die eine oder andere Münze von dem Geld gekönnt. Im Grunde ist das also nichts anderes als ein Tausch von Münzen über den Umweg des Geldes als Zahlungsmittel! 8)
Leben kann und will ich von dem Erlös ja auch nicht - weder jetzt, noch in 3 Jahren, schließlich bin ich kein Händler, sondern nur gelegentlicher Privatverkäufer aus Spaß an der Freude! :wink:
Apropos Händler: Kannst Du Dir vorstellen, wo der Preis für die Münze inzwischen läge, wenn wir Privaten auf den Weiterverkauf unserer überzähligen Münzen gänzlich verzichten und stattdessen die Händler den Preis allein unter sich ausmachen lassen würden? Die Antwort erübrigt sich ja wohl, oder? :wink:

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 442
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mo 02.04.07 08:37

atm hab ich natürlich nicht so viel, lehne aber den an und wiederverkauf von münzen strikt ab!

ich wüd ja nix sagen, aber wenn man die münzen verkauft, obwohl man sie noch nicht hat, um nur gewinn aus den überhöhten preisen des vorverkaufs zu schlagen, dann ist das geldgierig;

das ist dann nicht mehr sammeln nach spaß, sondern sammeln nach gewinn (meiner meinung)

wenn du sie verkaufst, nachdem du sie erhalten hast, dann wär das noch verständlich

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matjaz » Mo 02.04.07 08:43

slowener konten die munzen nicht bekommen :) desvegen sind die preise so hoch gestiegen. aber wen sie kaufen, glauben sie nicht das di leute die munzen im geschaft haben di munzen 20€ oder mehr pro stuck gekauft haben. die preisen waren zvischen 10 und 18 €. und das war so weil auf COLLECTA (http://www.collecta.si) viele zu verkaufen waren :).
[b]s[color=red]LOVE[/color]nija[/b]

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 442
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mo 02.04.07 08:47

ich hab nen brief bekommen, wie gesagt, in dem ich eine absage erhalten habe, aber es hieß, ich solle mal in den banken schaun...
d.h. geben die sicher zig rollen an die banken weiter!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mo 02.04.07 09:01

Hallo Münzbär


Du hast ja reichlich auf meine Provokation geantwortet.

Wie du die Münzen verkauft hast,warum du 25 Stück bekommen hast usw., interessiert mich nicht ansatzweise.
Ich weis wie man bei Ebay verkauft und kauft, also sind deine Rechtfertigungen eine unnütze Antwort für mich.

Mit unzufriedenen Kunden muß man rechnen.
Ich wäre so einer, da ich die ganze VVK-Geschichte nicht in Ordnung finde.Du bist jetzt halt nur wieder ein Beispiel dafür.
Das es leider immernoch genügend "Helden" gibt, die was im VVK erwerben, kann ich nicht ändern.
Geschichten über nicht bekommene Ware oder erst nach viel Ärger gibt es zu genüge.

Neid und Missgunst spricht daraus mit Sicherheit nicht.
Das war meine direkte Antwort auf .....so ein Mist,die Rolle könnte ich jetzt 150€ teurer Verkaufen.....
Jeder der rechtzeitig reagiert hat, hat auch eine Rolle bekommen und hat sie auch schon in der Schublade :wink:

seppel74 hat geschrieben:
Auch diese Münze wird Ihren weg nach unten antreten(wie weit und wie lange?,steht in den Sternen) , wenn nicht wieder Mafiöse zustände eintreten.
Da sehr viele in Deutschland mit Rollen beliefert worden sind, wird es die nächsten Tage ein Überangebot geben.
Alles andere wäre unnormal.

Derjenige der die Rolle 2 Jahre aufhebt, bekommt dafür dann das doppelte von deinen 350€..... :lol:
Sagt eigentlich alles aus, wenn man den Markt z.B. bei 2€ CC Finnland 2004 beobachtet hat.


Eines stört mich an deinen Antworten aber ungemein!
Du stellst alles und jeden in Frage, diskutierst vieles Tod und läßt Meinungen nicht Meinungen sein.
Dazu veränderst du deine Posting,sei es auch nur das du was entfernst.
Dadurch wird die anschliesende Diskussion eine Farce, da nachfolgende Leser nicht mehr wissen warum hat der jetzt so reagiert und der andere so.

Darum habe ich den Entschluß gefasst, das ich mich an deinen Diskussionen nicht mehr beteilige.

In diesem Sinne, ein fröhliches warten auf deine Rolle....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Mo 02.04.07 09:03

Kleiner Münzbär hat geschrieben: ... ich hab mir in den letzten Tagen schon die eine oder andere Münze von dem Geld gekönnt. ...
Du hast Dir demnach "die eine oder andere Münze von dem Geld gegönnt", das Du für den Verkauf von Münzen erzielt hast, die noch gar nicht in Deinem Besitz sind. Verstehe ich das richtig?
Kleiner Münzbär hat geschrieben: ... Das nennt sich freie Marktwirtschaft
Kann es sein, das Du in einem Spekulantenforum, wo es auch um Optionshandel geht, besser aufgehoben wärst, als in einem Sammlerforum?

Ich finde, wir sollten hier über's Münzsammeln diskutieren, nicht über's Spekulieren.
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast