Brief aus Slowenien

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

jh89
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28.01.06 23:01
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jh89 » Mo 02.04.07 09:39

k4fu hat geschrieben:atm hab ich natürlich nicht so viel, lehne aber den an und wiederverkauf von münzen strikt ab!

ich wüd ja nix sagen, aber wenn man die münzen verkauft, obwohl man sie noch nicht hat, um nur gewinn aus den überhöhten preisen des vorverkaufs zu schlagen, dann ist das geldgierig;

das ist dann nicht mehr sammeln nach spaß, sondern sammeln nach gewinn (meiner meinung)

wenn du sie verkaufst, nachdem du sie erhalten hast, dann wär das noch verständlich
Meine Meinung! :D

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 14:43

seppel74 hat geschrieben: Wie du die Münzen verkauft hast,warum du 25 Stück bekommen hast usw., interessiert mich nicht ansatzweise.
Ich weis wie man bei Ebay verkauft und kauft, also sind deine Rechtfertigungen eine unnütze Antwort für mich.
Warum liest Du es dann überhaupt und antwortest auch noch drauf, wenn Dich meine Argumentation eh kalt lässt??? :roll:
seppel74 hat geschrieben:Mit unzufriedenen Kunden muß man rechnen.
Ich wäre so einer, da ich die ganze VVK-Geschichte nicht in Ordnung finde.Du bist jetzt halt nur wieder ein Beispiel dafür.....
Das wären mir die Liebsten: Den Vorverkauf an sich ablehnen, aber trotzdem dort kaufen und hinterher den unzufriedenen Kunden miemen, obwohl die Bedingungen vorher klar sind... :roll:
seppel74 hat geschrieben:Jeder der rechtzeitig reagiert hat, hat auch eine Rolle bekommen und hat sie auch schon in der Schublade :wink:
Ich habe das Angebot am 12.03. von der Slowenischen Bank bekommen und noch am gleichen Tag überwiesen.
Ich gehe daher davon aus, dass ich die Rolle noch bekomme.
Sobald sie eingetroffen ist, werde ich das hier bestätigen. 8)
seppel74 hat geschrieben:
seppel74 hat geschrieben: Derjenige der die Rolle 2 Jahre aufhebt, bekommt dafür dann das doppelte von deinen 350€..... :lol:
Sagt eigentlich alles aus, wenn man den Markt z.B. bei 2€ CC Finnland 2004 beobachtet hat.
Hier werden Äpfel und Birnen miteinander verglichen: Die 2 Euro SKM Finnland 2004 stand ihren Interessenten nicht in gleichee Weise zur Verfügung wie die RV Slowenien! Letztere gibt es in Rollen und wird komplett durch Sammler vom Markt gefegt. Die finnische SKM war in den Rollen der Standardzweier verteilt. Viele sind daher erfreulicherweise in den Umlauf geraten, was aber die für Sammler verfügbare Menge an bankfrischen Münzen enorm verknappt hat. Daher dieser hohe Preis! :idea:
seppel74 hat geschrieben:Eines stört mich an deinen Antworten aber ungemein!
Du stellst alles und jeden in Frage, diskutierst vieles Tod und läßt Meinungen nicht Meinungen sein.
Dazu veränderst du deine Posting,sei es auch nur das du was entfernst.
Dadurch wird die anschliesende Diskussion eine Farce, da nachfolgende Leser nicht mehr wissen warum hat der jetzt so reagiert und der andere so.
Darum habe ich den Entschluß gefasst, das ich mich an deinen Diskussionen nicht mehr beteilige
Wenn Du Dich an meinen Postings störst, dann ist das Dein persönliches Problem!
Ich finde auch ohne Deine Provokationen genug Resonanz hier im Forum.
Ich diskutiere nichts tot, sondern lediglich jedes Thema zuende.
Das ist mir lieber, als wenn Ausgesprochenes einfach in der Luft hängen bleibt. Ebensowenig lasse ich offensichtliche Irrtümer einfach so stehen! Und was ist falsch daran, wenn jemand seine Meinung vertritt und auch verteidigt?! Und wenn Du erwartest, dass Deine Provokationen widerstandslos hingenommen werden, dann bist Du bei mir sowieso an die falsche Adresse geraten!!! :x

Was ich mit meinen eigenen Postings mache, ist meine Sache.
Das hat letztlich aber auch etwas mit dem Verhalten von Leuten wie Dir zu tun: ich hatte meinen Beitrag geschrieben, um eine Rückmeldung hinsichtlich des Belieferungsverfahrens in Slowenien zu bekommen. Du aber nutzt das aus, um Deinen Hass auf Vorverkäufer an mir auszulassen! Wenn ich mich hier öffne und mich damit auch ein stückweit angreifbar mache, und das wird dann so missbraucht, dann ziehe ich meine Äußerungen, für die ich unfair und unangemessen angegriffen worden bin, eben wieder zurück, weil Leute wie Du meine Beiträge einfach nicht verdient haben! Das ist mein gutes Recht! Oder meinst Du, ich zeige hier meine verletzliche Seite und sage dann auch noch: Nun tretet mal kräftig zu! Nein, Danke! :roll:

Deinen Entschluss, zukünftig nicht mehr mit mir zu diskutieren, begrüße ich sehr! Mal sehen, ob es Dir auch gelingt, Dich an Deine eigene Zusage zu halten! :wink:

Wenn Du verlangst, dass Deine Provokationen einfach so hingenommen werden, Irrtümer stehenbleiben sollen und keiner über ein sehr eingeschränktes Maß hinaus Dinge sachlich in Frage stellen und ausführlich zur Diskussion stellen darf, dann bist Du in dem anderen Forum, wo Du herkommst, vielleicht besser aufgehoben und musst den Leuten hier nicht auch noch das Leben schwer machen... :(
Dort hast Du ja anscheinend keine Probleme damit, wenn Händler offen für Ihre Münzen und auch Vorverkäufe werben. Im Gegenteil: wehe, man wagt es, dies zu hinterfragen oder gar zu kritisieren...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 16:07

k4fu hat geschrieben: :arrow: atm hab ich natürlich nicht so viel, lehne aber den an und wiederverkauf von münzen strikt ab!
:arrow: ich wüd ja nix sagen, aber wenn man die münzen verkauft, obwohl man sie noch nicht hat, um nur gewinn aus den überhöhten preisen des vorverkaufs zu schlagen, dann ist das geldgierig;
:arrow: wenn du sie verkaufst, nachdem du sie erhalten hast, dann wär das noch verständlich
Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Du Dir ständig selber widersprichst?

Und was sind "atm"?

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mo 02.04.07 16:09

Kleiner Münzbär hat geschrieben:...........
2. Für Privatverkäufer gelten andere Regelungen als für gewerbliche.
Als privater bin ich nur verpflichtet, Ware, die ich auch besitze, auszuhändigen. Wenn sie mir wider Erwarten (!) und aus Gründen, die ich nicht zu vertreten habe, nicht zur Verfügung steht, dann muss ich auch nicht liefern (wie sollte ich auch). Die vollen Gewährleistungs- und Schadensersatzpflichten des gewerblichen Handels bestehen für private Verkäufer nicht.


...........
Da würde ich mich nochmal rechtlich genauer erkündigen, wer Ware zum Zwecke des Verkaufs erwirbt handelt m. Meinung nach sehr wohl gewerblich.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zuletzt geändert von jannys33 am Mo 02.04.07 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 16:18

Balthasar hat geschrieben:
Kleiner Münzbär hat geschrieben: ... ich hab mir in den letzten Tagen schon die eine oder andere Münze von dem Geld gekönnt. ...
Du hast Dir demnach "die eine oder andere Münze von dem Geld gegönnt", das Du für den Verkauf von Münzen erzielt hast, die noch gar nicht in Deinem Besitz sind. Verstehe ich das richtig?
Kleiner Münzbär hat geschrieben: ... Das nennt sich freie Marktwirtschaft
Ja, das verstehst Du richtig! :wink:
Schon mal dran gedacht, dass fast alle Unternehmen mit Geldern wirtschaften, die sie eigentlich gar nicht haben? Wenn sie das nicht tun würden, wären Wirtschaft und Technik heute noch auf dem Nachkriegsstand, weil es kein Wachstum gäbe. :roll:
Warum sollte ich das im kleinen Umfang also nicht genauso tun wie die Wirtschaft im großen Stil? 8)
Kleiner Münzbär hat geschrieben:Kann es sein, das Du in einem Spekulantenforum, wo es auch um Optionshandel geht, besser aufgehoben wärst, als in einem Sammlerforum?
Ich finde, wir sollten hier über's Münzsammeln diskutieren, nicht über's Spekulieren.
Keine Sorge, ich fühle mich hier gut aufgehoben... :wink: Wie gesagt bin ich vorrangig Sammler und nicht Verkäufer.
Wenn Du richtig nachliest, ging es mir im Eingangsposting eigentlich um nur den aktuellen Stand bei den Belieferungen aus Slowenien.
Und das betrifft die Leute, die dort privat für sich bestellt haben genauso wie die, die die nicht für sich selbst benötigten Münzen privat oder gewerblich verkaufen wollen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 16:25

jannys33 hat geschrieben:
Kleiner Münzbär hat geschrieben:...........
2. Für Privatverkäufer gelten andere Regelungen als für gewerbliche.
Als privater bin ich nur verpflichtet, Ware, die ich auch besitze, auszuhändigen. Wenn sie mir wider Erwarten (!) und aus Gründen, die ich nicht zu vertreten habe, nicht zur Verfügung steht, dann muss ich auch nicht liefern (wie sollte ich auch). Die vollen Gewährleistungs- und Schadensersatzpflichten des gewerblichen Handels bestehen für private Verkäufer nicht.


...........
Da würde ich mich nochmal rechtlich genauer erkündigen, wer Ware zum Zwecke des Verkaufs erwirbt handelt m. Meinung nach sehr wohl gewerblich.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich hab die Münzen bestellt, weil ich sie selber sammle. Zufällig führen die Lieferkonditionen in Slowenien nun mal dazu, das ich dadurch mehrere von den Dingern übrig habe. Und die kann ich sehr wohl privat verkaufen, sofern es sich nicht um hochpreisige Artikel, große Stückzahlen und regelmäßigen Verkauf handelt - und das tut es offensichtlich nicht! 8)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 02.04.07 16:54

jannys33 hat geschrieben:Da würde ich mich nochmal rechtlich genauer erkündigen, wer Ware zum Zwecke des Verkaufs erwirbt handelt m. Meinung nach sehr wohl gewerblich.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
@jannys33

Ich sehe eigentlich kein Problem, wenn ein Sammler seine paar Dubletten verkauft, auch wenn Du von der Sache her natürlich Recht hast. Ein Vorverkauf hat aber endgültig nichts mehr mit privatem Verkauf von Dubletten zu tun. Das kann man drehen und wenden wie man will, ein Vorverkauf ist in jedem Fall gewerblich. Auch wenn er in die Hose geht... es ist lediglich eine Gewinnerzielungsabsicht erforderlich. :D

---------------------------------------------------------------------------------

In der heutigen Zeit, wo sich vor allem bei eBay sehr viele gewerbliche Händler vor lauter Futterneid untereinander belauern und fertigmachen, kann so ein "privater" Vorverkauf recht interessante Folgen nach sich ziehen.

Davon abgesehen lese ich mit Genuss in den diversen Foren, wie so ziemlich alle Vorverkäufer von der Banka Slovenija eine lange Nase gedreht bekommen haben und die Leutchen nun den schon längst verkloppten Münzen hinterhechteln.

Zu guter Letzt sei noch auf das Rückgaberecht der Verbraucher hingewiesen. Dieses werden die gierigsten Händler, die bis zu 35 Euro verlangt haben, nun zu spüren bekommen. Und das ist auch gut so, dann hört sich der Vorverkaufsspekulantenschmarrn vielleicht wieder auf.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 02.04.07 17:33

Kleiner Münzbär hat geschrieben:1. Hast Du evtl. das Prinzip der freien Marktwirtschaft falsch verstanden, das letztlich auch Dich ernährt (außer Du lebst in Nordkorea oder Kuba...)? :roll:
Nein hat er nicht, er lebt nämlich in Deutschland und da gibt es nur eine soziale Marktwirtschaft. :wink:
Kleiner Münzbär hat geschrieben:
seppel74 hat geschrieben:Eines stört mich an deinen Antworten aber ungemein!
Du stellst alles und jeden in Frage, diskutierst vieles Tod und läßt Meinungen nicht Meinungen sein.
Dazu veränderst du deine Posting,sei es auch nur das du was entfernst.
Dadurch wird die anschliesende Diskussion eine Farce, da nachfolgende Leser nicht mehr wissen warum hat der jetzt so reagiert und der andere so.
Darum habe ich den Entschluß gefasst, das ich mich an deinen Diskussionen nicht mehr beteilige
Wenn Du Dich an meinen Postings störst, dann ist das Dein persönliches Problem!
Nun in diesen Punkten hat Seppel nun wirklich Recht, deine Antworten sind manchmal so erdrückende und ausschweifend lang, das sie das Thema "verwässern". Zudem hast du es geschafft in gerade mal einen Monat 151 Postings zu verfassen und hast damit wohl einen neuen Rekord aufgestellt. So würde ich dich in Zukunft darum bitten, deine Antworten kompakter zu verfassen, um den "Gesprächsfluss etwas flüssiger zu gestalten". Zudem glaube ich das Seppel, dich mit seiner ironischen Bemerkung, nur einmal darauf aufmerksam machen wollte, dass es sich hier um kein Spekulanten oder Anlageforum handelt :!:
Ich will damit jetzt nicht deinen Vorverkauf kritisieren, gegen den ich nichts einzuwenden habe, da ich es als legitim ansehe Münzen (wenn man sie schon bekommt) zu verkaufen, um sich damit seine Sammlung zu refinanzieren. :wink: Aber dafür muss man es doch nicht an die Grosse Glocke hängen und eine großes Tam Tam drauß zumachen :!: Man muss doch nicht unnötig die Sammler ärgern, die keine bekommen haben.
Kleiner Münzbär hat geschrieben:dann bist Du in dem anderen Forum, wo Du herkommst, vielleicht besser aufgehoben und musst den Leuten hier nicht auch noch das Leben schwer machen... :(
Dort hast Du ja anscheinend keine Probleme damit, wenn Händler offen für Ihre Münzen und auch Vorverkäufe werben. Im Gegenteil: wehe, man wagt es, dies zu hinterfragen oder gar zu kritisieren...
Und ich glaube hier hast du was total verwechselt :!: Er ist im 2 Euro Forum und nicht im H.-Forum, an manchen Stellen sollte man,auch mal seinen Mund halten können, ehe man so einen Spruch raus haut. :wink:

Ich hoffe du siehst mein Posting, als konstruktive Kritik an und schreibst mir nicht gleich wutentbrannt zurück.

Gruß Martin

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 02.04.07 17:38

Mart hat geschrieben: Ich hoffe du siehst mein Posting, als konstruktive Kritik an und schreibst mir nicht gleich wutentbrannt zurück.

Ich glaube aber, dass genau dies leider passieren wird! ;-)
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 02.04.07 18:05

Wir rufen zur Mäßigung auf!

Das hier zu Lesende hat mit Numismatik nichts mehr zu tun.

Wenn Ihr euch ausdiskutieren wollt, dann nutzt einen Chat, ICQ, e-Mail oder die PN-Funktion!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.04.07 21:03

Ich bereue es, dass ich Euch meine Bedenken und Befürchtungen so offen mitgeteilt und damit etwas durchaus sehr Persönliches anvertraut habe!
Offenbar können im Forum nur sehr wenige damit umgehen, vielmehr scheint - wie im realen Leben - das "Nachtreten" auch hier sehr beliebt zu sein...:(

Zur Sache werde ich mich nun nicht mehr äußern, das habe ich bereits zur Genüge getan. Wer mein Anliegen bisher nicht verstanden hat, wird es auch nach 10 weiteren Beiträge und Antworten nicht tun... :roll:

Zur Ausführlichkeit: es gibt nun mal Themen, die so komplex sind, dass sie sich nicht in ein, zwei Kurzstatements abhandeln lassen. Damit habe ich gar nicht die hier vorliegende Diskussion, die leider tatsächlich weder etwas mit dem ursprünglichen Thema noch mit meinem Anliegen zu tun hat, gemeint. Wer sich andere, sachlich gehaltene Threads unter meiner Beteiligung anschaut, wird das hoffentlich nachvollziehen können.

Es ist immer schade, wenn einige Leute keine sachliche Kritik äußern können. Es wäre in diesem Thread ja sicherlich auch eine andere Form der Diskussion denkbar gewesen. Wenn man anderer Meinung als der Vorredner ist, kann man das doch auch sachlich äußern, ohne sein Gegenüber gleich persönlich anzugreifen.

Ansonsten werden sich hier mit der Zeit vielleicht mehr Leute von den Diskussionen zurückhalten, als es dem Forum guttut, weil auch diese Mitglieder wichtige Beiträge leisten könnten, das aber aus Angst vor persönlichen Angriffen nicht tun. :(

Abschließend schließe ich mich meinem Vorreder an, dass ich mich in diesem Forum nämlich wieder gern dem Thema Münzen zuwenden würde, statt die Diskussion der Diskussion weiterzuführen. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste