KMS 07 Italien, San Marino, Vatikan doch m. neuer Wertseite?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KMS 07 Italien, San Marino, Vatikan doch m. neuer Wertseite?

Beitrag von Gast » Mi 28.03.07 01:24

Hallo miteinander! :)

Nachdem ich gelesen habe, dass Italien seine Euros erst ab 2008 mit neuer Wertseite prägen will und eine Anfrage beim AASFN in San Marino ergeben hat, dass die San Marinesen ebenfalls erst ab 2008 mit dem neuen Design rechnen, war ich bisher davon ausgegangen, dass Italien und die beiden Zwergstaaten dieses Jahr wohl noch die Wertseite mit alter Europakarte prägen werden. Die Münzen aller 3 Länder kommen ja bekanntlich aus der gleichen Prägestätte, daher werden auch die gleichen "Wertseitenprägestempel" (schönes Wort!) verwendet (vgl. Pessac für Frankreich und Monaco).

Nun habe ich aber ein Angebot für den KMS San Marino 2007 bei xbay gesehen, das mit den neuen Wertseiten wirbt! 8O Der Verkäufer sitzt übrigens auch in San Marino (und daher wohl auch nah an der Informationsquelle... 8) ).
Wem darf man nun mehr Glauben schenken: :? jenem Verkäufer oder dem Mitarbeiter des AASFN (nun gut, das Angebot ist von heute, die Anfrage beim AASFN war vor ein paar Monaten - vielleicht wussten's die da auch noch nicht viel besser... :roll: )
Was meint Ihr?

Ich persönlich hätte übrigens nichts dagegen, wenn die 3 Staaten schon dieses Jahr die neuen Wertseiten rausbringen. Da ich mir ohnehin einen Komplettsatz aller Euroländer mit der neuen Europakarte zulegen wollte, hätte ich die Sammlung umso früher vollständig. Bei meinen Vatikanos (ich bin erst seit 2005 UFN-Kunde) gäbe das sogar eine richtige schöne Reihe: letzter KMS mit JP II 2005, Sedevakante MMV, erster KMS mit Benedikt 2006, erster KMS mit neuen Wertseiten 2007! :D
Besser, als wenn die erst in 2008 kommen: dann würde ich den KMS 2007 als Motivsammler auch eiskalt bei ebay verscherbeln. 8) Wozu behalten, wenn sich gegenüber 2006 eh nichts getan hat? :roll:

Wie seht Ihr das, was sind Eure Vermutungen?
Wisst Ihr schon mehr?
Bin gespannt auf Eure Beiträge!

Gruß vom Kleinen Münzbär :)

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Mi 28.03.07 17:26

Hallo Münzbär,

sowohl Italien, als auch San Marino und der Vatikan geben 2007 ihre Münzen noch mit der alten Wertseite heraus. (Quelle: Gerhard Schön, EURO-Münzkatalog, 6. Auflage 2007)
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.03.07 20:20

Balthasar hat geschrieben:Hallo Münzbär,

sowohl Italien, als auch San Marino und der Vatikan geben 2007 ihre Münzen noch mit der alten Wertseite heraus. (Quelle: Gerhard Schön, EURO-Münzkatalog, 6. Auflage 2007)
Tja, das war auch mein letzter Kenntnisstand. Aber wirds auch so kommen? :? Lassen wir uns überraschen! :o

Bekanntlich sind ja auch Münzkataloge nicht unfehlbar und die genannte Information beruht auf der allgemeinen Vermutung eines einzelnen Autors... :wink:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 28.03.07 20:27

San Marino hat mir bestätigt das die alte Seite geprägt wird.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.03.07 20:29

GeneralMF hat geschrieben:San Marino hat mir bestätigt das die alte Seite geprägt wird.
Mir auch... :wink:

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Di 10.04.07 17:17

der hier schreibt aber, das sie mit der neuen werteseite prägen werden:

http://cgi.ebay.de/Saint-Marin-coffret- ... dZViewItem

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Di 10.04.07 19:57

ist mir auch schon aufgefallen...sollten wir im Auge behalten ;)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Sa 21.04.07 21:45

Der neue KMS San Marino hat die alte Werteseite! Schade auch!

Quelle: Ein Ebay Händler der den KMS schon hat! (Nicht Marvin.SM)

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » So 22.04.07 20:01

Kleiner Münzbär (ehem. Mitglied) hat geschrieben:
Balthasar hat geschrieben:Hallo Münzbär,

sowohl Italien, als auch San Marino und der Vatikan geben 2007 ihre Münzen noch mit der alten Wertseite heraus. (Quelle: Gerhard Schön, EURO-Münzkatalog, 6. Auflage 2007)
Tja, das war auch mein letzter Kenntnisstand. Aber wirds auch so kommen? :? Lassen wir uns überraschen! :o

Bekanntlich sind ja auch Münzkataloge nicht unfehlbar und die genannte Information beruht auf der allgemeinen Vermutung eines einzelnen Autors... :wink:
Dann war's wohl doch mehr als eine "allgemeine Vermutung". :lol:
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

doc holiday
Beiträge: 19
Registriert: Sa 16.12.06 15:36
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doc holiday » Mi 25.04.07 16:51

Neox hat geschrieben:Der neue KMS San Marino hat die alte Werteseite! Schade auch!
Richtig, der Satz ist heute eingetroffen.

Ist der Satz Ostern rausgekommen oder warum hat man die Münzen in einen ovalen Blister eingeschweisst?

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Fr 27.04.07 12:54

hab noch nix bekommen

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Sa 28.04.07 19:45

San Marino 07 heute von der Post abgeholt, schon wieder ne neue Verpackung, diesmal aber eine richtig stylistische, alte Wertseite auf Münzen, gute Qualität und bei den alten Lire-Marken auf dem Brief sind sie jetzt schon bei 1995 angekommen ;)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Sa 28.04.07 20:18

dann müsste ja theoretischer weise vatikan auch die alte haben?!

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Sa 28.04.07 23:18

theoretisch
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast