KMS Monaco 2001 PP - original?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KMS Monaco 2001 PP - original?

Beitrag von merktsichgut » Sa 12.05.07 20:06

Ich habe einen KMS Monaco 2001 in Prägequalität Polierte Platte mit Zertifikat und Umverpackung bei einer bekannten Auktionsplattform erstanden.

Da die Auflage nur 3.500 Stück beträgt, bin ich sehr froh einen solchen Satz bei mir stehen zu haben.

Leider ist die 1 Cent Münze wie "angelaufen". Der Händler meinte, es wäre normal und kann passieren (außer bei Goldmünzen). Ich solle die Münzen aber auf keinen Fall reinigen, da ich sonst bei PP nur Schaden anrichten würde. Sieht auch so aus, als würde sich ein "Fleck" auf der Münze befinden. Da ich kein Profi in der Beurteilung von PP bin, würde ich gerne wissen was Ihr davon haltet.




Edit by Sebastian : Bilder eingefügt.
Dateianhänge
box.jpg
münzen.jpg
münze.jpg
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 12.05.07 20:12

Der Fleck ist für den Satz wertmindernd, da Sammler von solchen Stücken auf makellosen Zustand stehen. Wenn der Fleck nicht im Auktionstext beschrieben wurde, nutze dein 14tägiges Widerrufsrecht - der Händler bezahlt deine Rücksendekosten.

Kupfer ist natürlich besonders anfällig für Korrosion. Übrigens gibt es auch bei Goldmünzen Flecken, z.B. bei den aus Feingold bestehenden BRD-Euro-100ern. Da sind dann silberhaltige verunreinigende Einschlüsse im Münzmetall verantwortlich.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Sa 12.05.07 20:46

Zurück geben möchte ich den Satz nicht. War wirklich ein Schnäppchen. :wink: Vielleicht bekomme ich ja ein Euro Cent in PP von 2001 einzeln. *haha*

Kann man eigentlich Korrosion verhindern? Ich habe meine KMS im Glasteil stehen, weit weg von einem Fenster. Oder muss ich die Boxen geschlossen halten? Ist ja auch nicht Sinn der Sache die Boxen in einem Tresor unterzubringen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 12.05.07 21:48

Hallo jeggy
Ich kann leider nicht zustimmen. Jede Münze wird sich im Laufe der Jahre verfärben, und die Patina wird dann ein Faktor der Preisgestaltung sein - es fragt ich nur, wie lange man warten muß.

Anbei ohne viel zu suchen die Beschreibung eines USA Large cents 1844, proof:
This example is a pleasing proof with lovely orange color, fading to light brown on each side. A hint of aquamarine toning near the stars adds to the overall aesthetic appeal of this delightful (and rare) proof cent
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 12.05.07 23:21

Zwerg, natürlich hast du Recht - so wird das sich sicher irgendwann auch bei Euro-Münzen entwickeln. Ein guter Händler orientiert sich an den Erwartungshaltungen der Kunden, bei Euro-PP-Prägungen betrachtet der Kunde solche Flecken üblicherweise als Fehler. Im Marktsegment mit älteren Münzen sieht das anders aus - wie dein Beispiel zeigt, verstehen es insbesondere die Amerikaner recht gut, mit genauen (und manchmal etwas arg blumigen) Worten den Zustand der Münze recht genau zu beschreiben. Der Kunde innerhalb der Zielgruppe erwartet das dort auch.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Sa 19.05.07 09:20

bei mir war das vatikan zwanzgerl in pp auch verfärbt;

ich glaube, sowas kommt in jedem 2ten satz mehr oder weniger stark vor, weil sich die auch nicht die größte mühe geben, dass sorgfältig einzupacken usw...

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Sa 19.05.07 17:00

k4fu hat geschrieben:...weil sich die auch nicht die größte mühe geben, dass sorgfältig einzupacken usw...
das habe ich auch schon bemerkt. leider!
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste