AUSDRUCKE :)

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

AUSDRUCKE :)

Beitrag von Matjaz » Mo 11.06.07 17:09

liebe freunde ich bitte euch um ein bischen hilfe. ich suche so viele deutsche numismatische ausdrucke vie moglich

zum beispiel

FOLDER
UNC
BU
BNC
CC
STARTERKIT...

und andere :).
ich danke euch fur eure hilfe.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 11.06.07 17:15

Hallo Matjaz,
wie wäre es mal auf www.numispedia.de zusuchen? Einen Link bzw. button findes Du oben rechts auf der Forumsseite.
MfG
Frederik

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matjaz » Mo 11.06.07 17:25

danke, aber da ist ein problem...
zum beishiel vas bedeutet Prägeart :P
ich habe probleme mit deutsche ausdrucke :)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 11.06.07 17:31

Ahh, das erklärt was Du meinst. Ich dachte Du suchst einfach nur Ausdrücke.
Prägeart ist es wie eine Münze hergestellt wurde: Normalprägung, PP (Proof) oder Stempelglanz.
Ich wüsste jetzt aber nicht wo man das alles genau in Englisch oderso nachlesen kann. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee oder einen Tip für dich.

MfG
Frederik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 11.06.07 18:05

Hallo,
vielleicht liegt es an mir, aber ich sehe da keine deutschen Begriffe.
FOLDER und Starterkit könnte ich noch als eingedeutscht akzeptieren. BNC ist mir nur in Verbindung mit (veralteten) Netzwerkverbindungen bekannt, der Rest sind reinrassige englische Abkürzungen.

UNC = uncirculated
BU = brillant uncirculated
CC = commemorative coin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 11.06.07 18:19

Ich denke die oben genannten Begriffe sind nur als Beispiel gedacht, und er sucht noch mehr Begriffe wie Doppelprägung, Prägeschwäche und sowas, vielleicht auch Begriffe wie Lichtenraderprägung, Fehlprägung, Stempeldrehung.... etc.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht :lol:

MfG
Frederik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 11.06.07 18:41

Hallo,
die Begriffe sind doch bei Numispedia erklärt. Aber wenn man kein oder nur unzulänglich deutsch versteht, ist das sicher schwierig zu lesen.
Daher verstehe ich Matjazs Frage auch nicht ganz.
Was sucht er ? Eine englisch- oder slowenischsprachige Seite die deutsche Begriffe erklärt ? Oder jemanden der sie ihm übersetzt ?

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matjaz » Mo 11.06.07 19:18

also mich interesiert zum beispiel

das wort fur UNC uncirculated coin aufs deutsch

und zum beispiehl handgehoben vas ist das in english...
ich weis was handgehoben bedeutet aber wie sagt man das auf englisch wen sie wissen was ich meine.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 11.06.07 19:45

uncirculated = unzirkuliert es geht aber auch bankfrisch (bfr)

Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am Mo 11.06.07 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matjaz » Mo 11.06.07 19:50

wurzel - danke schooooooooon das wolte ich :)

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matjaz » Di 12.06.07 07:11

was bedeutet KMS :)

danke :)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 12.06.07 07:25

Hallo Matjaz, diese Abkürzung steht für Kursmünzensatz

Das Wort "Kurs" kommt von "in Kurs" oder "kursierend", was so viel heisst, dass es sich um Umlaufmünzen (circulating coins, coins designed for circulation) handelt.
Wer hat's erfunden?

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matjaz » Di 12.06.07 07:50

jeggy vielen dank :)
[b]s[color=red]LOVE[/color]nija[/b]

Matjaz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.03.07 17:26
Wohnort: Ljubljana - Slovenija
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Matjaz » Di 12.06.07 08:02

noch eine frage kan ein kms nur UNC oder auch cirkuliert sein?
oder ist dieses ausdruch nur fur ein von beiden benutzt?
[b]s[color=red]LOVE[/color]nija[/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 12.06.07 08:57

Ich denke das ein Zirkulierter KMS nicht mehr wirklich ein Staatlich ausgegebener KMS ist(da die meisten zirkulierten KMS von privat zusammengestellt wurden, mE nach), allerdings würde ich einen Komplettjahrgang von älteren Münzen (also z.B.: Alle Münzen aus 1930) als KMS bezeichnen, denn es ist ein Satz von Kursmünzen.
Wie sich dass nun im numismatischen Sinne verhält weiss ich leider nicht. Aber auch für mich ist dies eine interessante Frage, ich hoffe es wird sich noch jemand melden.

MfG
Frederik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste