AUSDRUCKE :)

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 12.06.07 13:35

Das Wort Kursmünzsatz kannte ich bis vor wenigen Wochen nur für die unzirkulierten Münzen der stattlichen Münzanstalten. Bei e**y wird es allerdings auch für privat zusammengestellte (und teils eingeschweißte) Sätze verwendet.
Ich gehe davon aus, dass in den Katalogen (z.B. KM) die Preisangaben für Kursmünzsätze nur die staatlich ausgegebennen meinen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 12.06.07 16:10

Dietemann hat geschrieben:Das Wort Kursmünzsatz kannte ich bis vor wenigen Wochen nur für die unzirkulierten Münzen der stattlichen Münzanstalten. Bei e**y wird es allerdings auch für privat zusammengestellte (und teils eingeschweißte) Sätze verwendet.
Ich gehe davon aus, dass in den Katalogen (z.B. KM) die Preisangaben für Kursmünzsätze nur die staatlich ausgegebennen meinen.
Ich würde in lose Kursmünzensätze (zirkuliert oder unzirkuliert), KMS in offiziellen Foldern und KMS in Privatpappen unterscheiden.
Letztere sind für mich völlig uninteressant.
Und selbst offizielle KMS kaufe ich nur, wenn keine andere Möglichkeit besteht, einen vollständigen losen KMS zu bekommen, weil nicht alle Nominale für den Umlauf geprägt wurden.Geschlachtet wird die Pappe bei mir ja sowieso, weil ich die Münzen grundsätzlich nur in Kapseln aufbewahre. Manchmal finden die leeren Folder dann noch bei ebay einen Abnehmer, anderenfalls landen sie in Ablage P...
Also warum sollte ich dann mehr Geld für einen KMS bezahlen, nur weil er in bunter Pappe steckt? Ich hab mich ja schon geärgert, dass ich dieses Jahr überhaupt den offiziellen KMS Niederlande gekauft habe, weil ich bis dahin noch nichts von den Muntrollpaketen gehört hatte...

Zirkulierte Münzen sind für mich mittlerweile völlig indiskutabel, über dieses Stadium bin ich hinaus (wenn ich daran denke, wie ich in der Euro-Startphase voller Freude jede noch so verdreckte Umlaufmünze aus dem Portemonnaie gefischt habe, um sie in das komische Album mit den vorgestanzten Löchern zu drücken... :roll: - womit ich hier natürlich niemanden diskreditieren will, der das heute immer noch mit Begeisterung macht... nur mich würde das eben nicht mehr reizen... ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine...) :oops:

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 14.06.07 11:33

Eurosammler2007 hat geschrieben:Zirkulierte Münzen sind für mich mittlerweile völlig indiskutabel, über dieses Stadium bin ich hinaus
Klar sehr gut, ich kann es bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen.
Bei mir ist gerade anders herum, ich ziehe eine gut erhaltene Münze aus dem Umlauf jeder PP-Prägung vor, denn mich interessiert die Funktion des Geldes und nicht die Münze ansich. Und wenn ich dann noch Informationen bekomme, wie häufig die Münzen im Zahlungsverkehr sind, dann bin ich richtig glücklich. Da ist für Prägungen nur für Sammler wenig Platz (obwohl ich die geschenkten 1 und 2 cent Münzen von Finnland trotzdem aufbewahre, man ist ja auch mensch :) )

Aber das führt alles etwas vom Thema ab.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 14.06.07 13:47

Dietemann hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben:Zirkulierte Münzen sind für mich mittlerweile völlig indiskutabel, über dieses Stadium bin ich hinaus
Klar sehr gut, ich kann es bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen.
Bei mir ist gerade anders herum, ich ziehe eine gut erhaltene Münze aus dem Umlauf jeder PP-Prägung vor, denn mich interessiert die Funktion des Geldes und nicht die Münze ansich. Und wenn ich dann noch Informationen bekomme, wie häufig die Münzen im Zahlungsverkehr sind, dann bin ich richtig glücklich. Da ist für Prägungen nur für Sammler wenig Platz (obwohl ich die geschenkten 1 und 2 cent Münzen von Finnland trotzdem aufbewahre, man ist ja auch mensch :) )

Aber das führt alles etwas vom Thema ab.
Genau, jeder sollte sammeln, was ihm Freude bereitet.
Mir persönlich bereiten Umlaufmünzen inzwischen keine Freude mehr.
So geht es vielen anderen Sammlern sicherlich auch.
Aber wie gesagt: verallgemeinern kann man das trotzdem nicht. Wer also Freude an zirkulierten Münzen hat, der soll ruhig weiter aus dem Umlauf sammeln.

Wenn ich mal eine seltene Münze im Umlauf finde, dann bin ich natürlich auch angenehm überrascht. Trotzdem behalte ich sie nicht, sondern füge sie wieder dem Umlauf zu. Sammeln würde ich solche Münzen aufgrund der Zirkulationsspuren nicht (mehr). Daher habe ich auch alle Münzen aus dem oben beschriebenen Sammelalbum wieder in Umlauf gebracht, sie durch bankfrische Ware sowie ihre bisherige Aufbewahrungsform durch Münzkapseln/-koffer ersetzt.

Den meisten Reiz üben Münzen auf mich aus, die zwar selten, aber dennoch im Umlauf zu finden sind (z. B. einige Nominale und Jahrgänge aus Monaco und San Marino). Solche Exemplare habe ich sowohl schon im Umlauf gefunden, als auch selbst den Umlauf damit angereichert (z. B. 1, 2 und 5 Cent 2004 aus San Marino, die ich in Rollen direkt von dort zum Nominal bekommen habe).

Schade finde ich, dass es keine Münzen aus dem Vatikan oder von Monaco ab 2004 für den Umlauf gibt. Da ist der eigentliche Zweck der Münzen, Zahlungsmittel zu sein, leider in der Tat weit in den Hintergrund gerückt.
Da ich Motivsammler bin, sammle ich Vatikan-Münzen der Vollständigkeit halber aber trotzdem. Und die Motive der vatikanischen Gedenkzweier sind ja nun auch wirklich sehr schön gelungen. Nur bei den Monegassen streike ich aufgrund der Prägequalität PP, der Ausgabepolitik und der hohen Preise.

Ich sammle also nur BU und nicht PP. Münzen in PP wirken doch sehr unnatürlich (nach meiner persönlichen Auffassung) und sind ja nun wirklich nicht mehr als Zahlungsmittel gedacht (auch wenn mit ihnen natürlich bezahlen könnte).

Ich bitte um Verständnis für diesen kleinen, persönlichen Exkurs und gebe zurück ans eigentliche Thema, wofür ich nochmals auf meine o. g. Differenzierung von Kursmünzensätzen hinweise.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 15.06.07 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 15.06.07 00:28

gelöscht wegen Bearbeitungsfehler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste