Bargeldzahlung per Postversand

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 07.06.07 00:36

Iceman hat geschrieben:Hi !


Letzten Donnerstag kam bei mir der Bestellschein über die 5 + 10 € münzen an.
Werde aber nich bestellen, da das nich so mein sammelgebiet trifft.


Trotzdem eine kleine Frage:

Welche Methode ist die am wenigsten aufwändige aber trotzdem sichere
um das geld (45€) für dem KMS07 nach san marino zu schicken (ausgenommen Kreditkarte, da ich keine besitze) ???

Danke


Iceman
Bargeld in einen kleinen, lichtundurchlässigen, mit Namen und Kundennummer beschrifteten Briefumschlag stecken, an den ausgefüllten Bestellschein tackern, alles in einen zweiten, größeren Umschlag legen und per Einschreiben/Rückschein nach San Marino schicken.
Habe ich von Anfang an schon so gemacht und hat bisher noch immer geklappt.
Wertbrief nach San Marino geht leider nicht, sonst hätte ich dies dem Einschreiben vorgezogen (weil Bargeld nur darin versichert ist).
Der KMS kostet inkl. Versand übrigens nur 44 Euro. Du tust aber gut daran, auf 45 Euro aufzurunden und nur Scheine in den Brief zu legen, weil die nämlich nicht ertastbar sind. Der verbleibende eine Euro wird Dir dann bis zur nächsten Bestellung gutgeschrieben.
Für den diesjähren KMS dürfte es mit der Bestellung allerdings etwas schwierig werden, weil der bereits ausverkauft ist.

Mittlerweile sollen sogar Auslandsüberweisungen vom AASFN akzeptiert werden. Die Bankverbindung musst Du Du dort per Mail erfragen. Die Bankgebühren für eine Überweisung außerhalb der EU (!) dürften allerdings deutlich höher liegen als das Porto für das Einschreiben mit Rückschein. Dafür wäre es aber wohl die sicherste und einfachste Methode.

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Fr 08.06.07 14:30

Danke für die Antwort !


Ich habe heute das Geld per Wertbrief zur aasfn versandt.
Sie haben mir nämlich geschrieben, dass es noch kms 07 gäbe und dass ich noch einen bestellen könnte.

Wieso sollte der wertbrief nicht gehen ???
Bei der Post haben die auch gesagt, dass dies ganz normal wie in jedem land funktioniert


Gruß

Iceman

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 08.06.07 21:02

Iceman hat geschrieben:Danke für die Antwort !


Ich habe heute das Geld per Wertbrief zur aasfn versandt.
Sie haben mir nämlich geschrieben, dass es noch kms 07 gäbe und dass
ich noch einen bestellen könnte.

Wieso sollte der wertbrief nicht gehen ???
Bei der Post haben die auch gesagt, dass dies ganz normal wie in jedem land funktioniert


Gruß

Iceman
Im Online-Shop ist der KMS nicht mehr erhältlich.
Um so mehr freut es mich für Dich, dass Du doch noch einen abbekommen hast!
Das zeigt wieder einmal, wie stark die Nachfrage nach sanmarinesischen Euromünzen inzwischen nachgelassen hat.
Wenn das so weitergeht, muss das AASFN wohl schon bald massive Neukundenakquise betreiben, ansonsten brauchen sie demnächst nur noch Münzen für den normalen Zahlungsverkehr prägen zu lassen (was andererseits ja der eigentliche Sinn von Kursmünzen wäre...).

Dass Wertbrief nach San Marino nicht ginge, hat man mir in meiner Poststelle gesagt.
Schaut man unter www.deutschepost-globalmail.de nach, so findet man dort den Hinweis, dass zollabgabepflichtige Gegenstände in gewöhnlichen und eingeschriebenen Briefen nach San Marino nicht zulässig sind.
Schlau werde ich daraus aber auch nicht. Schließt das nun den Wertbrief aus oder nicht? Darf man Bargeld hinsenden oder nicht?
Oder habe ich tatsächlich eine falsche Auskunft bekommen (was bei der Produktkompetenz eines durchschnittlichen Postangestellten ja immer wieder mal passiert...)?

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Mo 11.06.07 16:00

Hallo zusammen !


Die Freude ist ganz meinerseits :lol:

Ich musste sogar 2 mal zur post weil ich beim ersten mal den siegelstempel vergessen hatte,
und da hat mir die postfrau aus ihrem pc vorgelesen:
"...San Marino, Wertbrief, da steht: Ohne Einschränkungen."
Dann hat sie mich aber darauf hingewiesen dass im siegellack ein stempel sein muss und ich musste nochmal in die stadt fahren. :mad:
Bei uns kann man wertbriefe jedoch nur bei einer Hauptfiliale der Post abgeben.
Andere private filialen der post bieten diesen service nicht an.


In großer Vorfreude auf den KMS 07 wartend

Viele Grüße :D

Iceman

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 11.06.07 16:27

Iceman hat geschrieben:Hallo zusammen !


Die Freude ist ganz meinerseits :lol:

Ich musste sogar 2 mal zur post weil ich beim ersten mal den siegelstempel vergessen hatte,
und da hat mir die postfrau aus ihrem pc vorgelesen:
"...San Marino, Wertbrief, da steht: Ohne Einschränkungen."
Dann hat sie mich aber darauf hingewiesen dass im siegellack ein stempel sein muss und ich musste nochmal in die stadt fahren. :mad:
Bei uns kann man wertbriefe jedoch nur bei einer Hauptfiliale der Post abgeben.
Andere private filialen der post bieten diesen service nicht an.


In großer Vorfreude auf den KMS 07 wartend

Viele Grüße :D

Iceman
Also gehts nach San Marino doch und ich hab damals (zufällig sogar
in der Hauptpoststelle!) eine falsche Auskunft bekommen :-(
Fürs nächste Mal bin ich halt schlauer und nehm den Wertbrief, dann ist das Geld wenigstens versichert, das kostet letztlich auch nur einen Euro mehr (im Einschreiben ist Bargeld eigentlich nicht einmal zugelassen...).
Generell ist Wertbrief aber kein Problem in unserem kleinen Dorf-Postshop, zur Hauptpost muss man deswegen nicht.

Nichtsdestotrotz grenzt Wertbriefe ins Ausland zu verschicken an eine postalische Meisterleistung!
Regelmäßig treibt das den Postangestellten und den nachfolgenden wartenden Kunden Schweißperlen auf die Stirn...
Einmal musste ich mich sogar dreimal wieder anstellen, weil für den Wertbrief zum Vatikan immer noch was fehlte (der Schreibwarenladen mit Siegellack und Stempel war erfreulicherweise nur eine Straße weiter...). Letztlich hat das aber trotzdem fast eine Stunde gedauert, bis der Brief endlich aufgegeben war... und das Postamt hätte ich beim Siegeln fast abgefackelt (das Zeugs brennt wirklich verdammt schnell!).
Nach dieser Erfahrung bereite ich Wertbriefe immer schon zu Hause vor (hab mir die entsprechenden Aufkleber mitgeben lassen). Das erfreut die wartenden Kunden und ich kann in Ruhe das verblüffte Gesicht des Postangestellten genießen...

P.S. @Iceman: Hat die Postfrau bei Dir auch die Zollinhaltserklärung ausgefüllt? Das wird nämlich gerne mal vergessen, und dann liegt der Wertbrief auch schon mal ein paar Wochen beim Zoll, bis er endlich wieder weitergeschickt wird nach San Marino, Vatikan etc....

Außerdem kann ich den Rückschein (kostet nur 1,80 Euro mehr) empfehlen, das erspart eine Nachfrage beim AASFN, UFN etc. und gibt automatisch Gewissheit, dass Geld und Bestellung auch wirklich sicher angekommen sind.

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Mo 11.06.07 18:06

Hallo !


Ich habe letztens einen vatikan Kms 07 direkt aus italien bezogen (per wertbrief) und hatte keine längere wartezeit bzw. einen zollstempel o.ä auf dem brief.
Italien und somit auch san marino gehört doch zur eu
Bei einem wertbrief, der zu 50€ versichert ist, wird der zoll ja wohl wissen was sich darin befindet :lol:

vlt hat die frau wegen der (von dir schon erwähnten) ziemlich langen schlange hinter mir :D
den schein auch später ausgefüllt da der brief nicht einsortiert wurde sondern auf einer extra ablage landete.
Ich hab auch schon nach san marino geschrieben dass ein brief von mir unterwegs ist.

Übrigens: Das mit dem rückschein is ein guter tip! ich hab denen diesmal einfach geschrieben (im mail) dass sie mich benachrichtigen sollen wenn das geld eintrifft

Mal sehen wies klappt. das porto kostet übrigens 3,75 bei 50 euro versicherung


Gruß


Iceman

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mo 11.06.07 18:50

Italien, aber nicht San Marino, der Vatikan, Monaco oder Andorra gehören zur EU.
Iceman hat geschrieben:Hallo !


Ich habe letztens einen vatikan Kms 07 direkt aus italien bezogen (per wertbrief) und hatte keine längere wartezeit bzw. einen zollstempel o.ä auf dem brief.
Italien und somit auch san marino gehört doch zur euBei einem wertbrief, der zu 50€ versichert ist, wird der zoll ja wohl wissen was sich darin befindet :lol:

vlt hat die frau wegen der (von dir schon erwähnten) ziemlich langen schlange hinter mir :D
den schein auch später ausgefüllt da der brief nicht einsortiert wurde sondern auf einer extra ablage landete.
Ich hab auch schon nach san marino geschrieben dass ein brief von mir unterwegs ist.

Übrigens: Das mit dem rückschein is ein guter tip! ich hab denen diesmal einfach geschrieben (im mail) dass sie mich benachrichtigen sollen wenn das geld eintrifft

Mal sehen wies klappt. das porto kostet übrigens 3,75 bei 50 euro versicherung


Gruß


Iceman
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Mo 11.06.07 19:40

Ok da hast du recht aber Monaco und San Marino sind Teil des EU-Zollgebietes. Das meinte ich :D

Gruß


Iceman

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 11.06.07 22:24

Iceman hat geschrieben:Hallo !


Ich habe letztens einen vatikan Kms 07 direkt aus italien bezogen (per wertbrief) und hatte keine längere wartezeit bzw. einen zollstempel o.ä auf dem brief.
Italien und somit auch san marino gehört doch zur eu
Bei einem wertbrief, der zu 50€ versichert ist, wird der zoll ja wohl wissen was sich darin befindet :lol:

vlt hat die frau wegen der (von dir schon erwähnten) ziemlich langen schlange hinter mir :D
den schein auch später ausgefüllt da der brief nicht einsortiert wurde sondern auf einer extra ablage landete.
Ich hab auch schon nach san marino geschrieben dass ein brief von mir unterwegs ist.

Übrigens: Das mit dem rückschein is ein guter tip! ich hab denen diesmal einfach geschrieben (im mail) dass sie mich benachrichtigen sollen wenn das geld eintrifft

Mal sehen wies klappt. das porto kostet übrigens 3,75 bei 50 euro versicherung


Gruß


Iceman
San Marino benachrichtigt eh, wenn das Geld da ist.
Wichtiger ist der Rückschein beim Vatikan, wo man monatelang nichts mehr von seiner Bestellung hört...


Die Zollinhaltserklärung muss vom Absender ausgefüllt und unterschrieben werden. Wenn das nicht gemacht wurde, als Du am Postschalter standest, dann kann die Angestellte das auch nicht später nachgeholt haben, als Du (und die Schlange hinter dir ;-) ) wieder weg warst. Ist aber nicht ungewöhnlich: die Postler vergessen im Eifer des Gefechts gern mal das eine oder andere Detail. Auch deshalb bereite ich den Wertbrief lieber selbst zu Hause vor.
Beim Zoll werden Wertbriefe stichprobenartig geöffnet, wenn keine Inhaltserklärung abgegeben wurde - selbst wenn die sich denken könnten, was drin ist. Kalkuliere also am besten mit ein, dass es wegen des Zolls 1-2 Wochen länger dauern könnte als geplant, bis Du einen Kontoauszug vom AASFN bekommst.
Schlimmstenfalls ist der KMS bis dahin schon ausverkauft (weil die meisten Bestellung bereits ausgeliefert wurden), und der Betrag wird Dir bis zur nächsten Bestellung gutgeschrieben. Aber eigentlich ist das kaum zu befürchten, so stark wie die Nachfrage in den letzten Jahren nachgelassen hat... Und selbst wenn: bei xbay gibts den KMS schon jetzt zum Ausgabepreis...

Interessant finde ich Deinen Portobetrag, insbesondere die Versandversicherung in 50-€-Schritten. Ich dachte immer, die Post versichert nur in 100er Schritten, so steht es zumindest in der aktuellen Preisliste (1/2007, S. 22).
Bei mir setzt sich das Porto für den Wertbrief (in den Vatikan) immer wie folgt zusammen: 2,- € für den Maxibrief International + 2,05 € für den Wertbrief + 1,- € Versicherungsentgelt für einen Inhaltswert bis 100,- € + 1,80 € für den Rückschein = 6,85 €.
Bei 3,75 € müsstest Du einen Standardbrief (70 Cent, international) ohne Rückschein abgeschickt haben, stimmt's?
Hast Du das Geld denn einfach so (ohne zusätzlichen Umschlag) mit in das Kuvert gelegt? Mir wäre das zu unsicher: so man kann das Geld im Gegenlicht erkennen, beim Öffnen fällt es leicht heraus und kann dann evtl. nicht mehr zugeordnet werden, etc.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 11.06.07 22:55

Iceman hat geschrieben:Hi !


Letzten Donnerstag kam bei mir der Bestellschein über die 5 + 10 € münzen an.
Werde aber nich bestellen, da das nich so mein sammelgebiet trifft.


Trotzdem eine kleine Frage:

Welche Methode ist die am wenigsten aufwändige aber trotzdem sichere
um das geld (45€) für dem KMS07 nach san marino zu schicken (ausgenommen Kreditkarte, da ich keine besitze) ???

Danke


Iceman
Mir ist gerade aufgefallen, dass es hier schon lange nicht mehr um die 5 + 10 Euro San Marino geht, sondern um Bargeldzahlung beim AASFN per Postversand... :oops:

Andererseits ist dadurch mal ein wenig diskutiertes, aber keineswegs unwichtiges Thema angesprochen worden, das durchaus über den Erfolg einer Bestellung beim AASFN oder UFN entscheiden kann.
Von daher hat es m. E. einen Platz im Forum verdient.

Vielleicht mag ja mal einer der zuständigen Moderatoren - wenn die anderen Beitragsschreiber nichts dagegen haben - die betreffenden Beiträge ab der oben zitierten Stelle abtrennen und einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Das würde diesen Thread doch sicherlich mächtig entlasten und die 5+10-Euro-Interessanten sehr erfreuen...
Vielen Dank im voraus!

Gruß, Eurosammler2007

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 11.06.07 23:29

Eurosammler2007 hat geschrieben:Vielleicht mag ja mal einer der zuständigen Moderatoren - wenn die anderen Beitragsschreiber nichts dagegen haben - die betreffenden Beiträge ab der oben zitierten Stelle abtrennen und einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Gute idee habs mal abgetrennt und lasse es mal im Euro Forum stehen, das bezhalen per Postversand ist ja ein großes "Problem/Anliegen" der Eurosammler.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Di 12.06.07 14:32

Danke an den Moderator fürs Umbenennen !!!


@münzsammler2007

Ich dachte eigentlich auch dass die versicherung nur in 100 schritten geht.
auf der post seite steht ja auch dass die versicherung für jeden hunderter schritt 1 € mehr kostet.

Ich glaube das porto kam so zustande: 2,05€ für wertbrief+ 1€ für versicherung
+ 70 cent für den briefumschlag international ( wie von dir richtig vermutet wurde :) )

demnach wäre der brief aber eigentlich bis 100 € versichert :?:
wahrscheinlich ist das die pauschale versicherung bis 100 €
egal ob nun 5€ oder 100€ drin sind.

ich hab die scheine einfach in das zusammengefaltete begleitschreiben gelegt.
deswegen mach ich mir aber keine sorgen da der brief ja zu 50 € versichert is und wenn was fehlt muss die post eben zahlen :wink:

Das der Kms bei xbay schon so billig is hab ich auch gesehen.
Aber wenn ich ihn direkt bei aasfn bestelle, werde ich wahrscheinlich auch einen bestellschein für die 2 euro gedenkmünze bekommen und kann diese dort für 10 € bestellen während sie bei xbay wahrscheinlich 40 und aufwärts kosten wird 8)

Wenn ich ihn nicht bekomme werde ich ihn aber bei xbay kaufen, da ich die münzen von san marino sehr schön finde.

Gruß


Iceman

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 12.06.07 15:37

Iceman hat geschrieben:Danke an den Moderator fürs Umbenennen !!!
Dem kann ich mir nur anschließen! Prompte Reaktion! DANKE!
Iceman hat geschrieben:@münzsammler2007

demnach wäre der brief aber eigentlich bis 100 € versichert :?:
wahrscheinlich ist das die pauschale versicherung bis 100 €
egal ob nun 5€ oder 100€ drin sind.
Genau!
Iceman hat geschrieben:ich hab die scheine einfach in das zusammengefaltete begleitschreiben gelegt.
deswegen mach ich mir aber keine sorgen da der brief ja zu 50 € versichert is und wenn was fehlt muss die post eben zahlen :wink:
Die Post muss nicht zahlen, wenn der Eingang bei der AASFN bereits quittiert wurde und die dortigen Mitarbeiter Dein Geld erst anschließend verbaseln, z. B. weil es herausgefallen ist und nicht mehr richtig zugeordnet wurde.
Aus diesem Grund lege ich das Geld immer in einen eigenen Umschlag, verschließe ihn, beschrifte ihn mit meinem Namen und meiner Kundennummer und hefte ihn an das Bestellformular. Alles zusammen kommt dann in ein größeres Kuvert.
Iceman hat geschrieben:Das der Kms bei xbay schon so billig is hab ich auch gesehen.
Aber wenn ich ihn direkt bei aasfn bestelle, werde ich wahrscheinlich auch einen bestellschein für die 2 euro gedenkmünze bekommen und kann diese dort für 10 € bestellen während sie bei xbay wahrscheinlich 40 und aufwärts kosten wird 8)
Ich mache es ganz ähnlich: ich nehme nur noch deshalb das Abo, weil ich die 2- und 5-€-Gedenkmünzen sammle. Die anderen Kursmünzen landen jedoch bei ebay.
So oder so ähnlich werden es inzwischen wohl die meisten Motivsammler machen, wodurch sich auch das Überangebot und der niedrige Preis erklären lässt.
Und weil sich der KMS genauso günstig (aber schneller und einfacher) bei ebay bestellen lässt, werden immer weniger bei der AASFN bestellen.
Hier schließt sich der Kreis und die Nachfrage sowie die Kundenzahl bei der AASFN sinkt weiter. Nicht mehr lange und die AASFN muss sich selbst um Kunden bemühen.
Die Nachfrage nach dem Gedenkzweier ist jedoch noch ungebrochen und wohl auch noch größer als das Angebot. Daher würde ich auch nie blind auf die Zusendung eines Einzelbestellformulars für den Zweier vertrauen, sondern weiter das Abo bestellen (denn was bereits auf Angebot bestellt und bezahlt wurde, muss auch geliefert werden!). Letztes Jahr haben nämlich noch viele Einzelbesteller des Gedenkzweiers in die Röhre schauen müssen.

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Di 12.06.07 16:04

Hallo zusammen !
Münzsammler2007 hat geschrieben:
Iceman hat geschrieben:ich hab die scheine einfach in das zusammengefaltete begleitschreiben gelegt.
deswegen mach ich mir aber keine sorgen da der brief ja zu 50 € versichert is und wenn was fehlt muss die post eben zahlen :wink:
Die Post muss nicht zahlen, wenn der Eingang bei der AASFN bereits quittiert wurde und die dortigen Mitarbeiter Dein Geld erst anschließend verbaseln, z. B. weil es herausgefallen ist und nicht mehr richtig zugeordnet wurde.
Aus diesem Grund lege ich das Geld immer in einen eigenen Umschlag, verschließe ihn, beschrifte ihn mit meinem Namen und meiner Kundennummer und hefte ihn an das Bestellformular. Alles zusammen kommt dann in ein größeres Kuvert.
Das is klar. Ich dachte du meinst wenn beim zoll was verlorengeht.
Ich hoffe mal dass die nicht mit meinem geld rumwerfen und es dann nich mehr zuordnen können :roll:
Danke trotzdem für den Tip mit dem zusatzkuvert, beim nächsten mal mach ichs so !

Münzsammler2007 hat geschrieben:
Iceman hat geschrieben:Das der Kms bei xbay schon so billig is hab ich auch gesehen.
Aber wenn ich ihn direkt bei aasfn bestelle, werde ich wahrscheinlich auch einen bestellschein für die 2 euro gedenkmünze bekommen und kann diese dort für 10 € bestellen während sie bei xbay wahrscheinlich 40 und aufwärts kosten wird 8)
Ich mache es ganz ähnlich: ich nehme nur noch deshalb das Abo, weil ich die 2- und 5-€-Gedenkmünzen sammle. Die anderen Kursmünzen landen jedoch bei ebay.
So oder so ähnlich werden es inzwischen wohl die meisten Motivsammler machen, wodurch sich auch das Überangebot und der niedrige Preis erklären lässt.
Und weil sich der KMS genauso günstig (aber schneller und einfacher) bei ebay bestellen lässt, werden immer weniger bei der AASFN bestellen.
Hier schließt sich der Kreis und die Nachfrage sowie die Kundenzahl bei der AASFN sinkt weiter. Nicht mehr lange und die AASFN muss sich selbst um Kunden bemühen.
Die Nachfrage nach dem Gedenkzweier ist jedoch noch ungebrochen und wohl auch noch größer als das Angebot. Daher würde ich auch nie blind auf die Zusendung eines Einzelbestellformulars für den Zweier vertrauen, sondern weiter das Abo bestellen (denn was bereits auf Angebot bestellt und bezahlt wurde, muss auch geliefert werden!). Letztes Jahr haben nämlich noch viele Einzelbesteller des Gedenkzweiers in die Röhre schauen müssen.

Ok mal sehen. Denkst du es is besser wenn ich ihn einfach schon im august bestelle ohne den offiziellen bestellschein ?
Ansonsten schreib ich die einfach mal im august an und frag nach.
Die Kursmünzen werde ich wohl nich bei xbay verkaufen...
Ich bekam leider zu spät meine kundennummer
um das abo noch zu bestellen. Aber nächstes jahr werd ich auch das abo bestellen da hier eine lieferung des gedenkzweiers garantiert ist
Numismatische Grüße




Iceman



Erfolgreich getauscht mit: Leiche

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 12.06.07 16:30

Iceman hat geschrieben: Ok mal sehen. Denkst du es is besser wenn ich ihn einfach schon im august bestelle ohne den offiziellen bestellschein ?
Da kannst ja mal Ende August per Mail um die Zusendung des Bestellscheins bitten.
Wenn dann bis Mitte September kein Bestellschein eingetroffen ist, würde ich es mit einer formlosen schriftlichen Bestellung versuchen und das Geld gleich wieder mit beilegen.
Und wenn ich schon formlos bestellen müsste, dann würde ich das auf jeden Fall zeitnah zur Ausgabe machen, also wie gesagt Mitte September, zu frühe Anfragen landen sonst schnell auf dem großen Stapel "Später bearbeiten" und könnten dann hinterher, wenns soweit ist, leicht vergessen werden.
Zu spät (Oktober) ist aber auch nicht gut, weil die Münze dann wieder schnell ausverkauft ist... :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste