Notstarterkits ???

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

llinde
Beiträge: 176
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von llinde » So 24.06.07 12:07

sind aber kein starterkits, 3 Monate nach Euroeinfuhrung....

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.06.07 12:27

k4fu hat geschrieben:bei ebay wurden sie telweise für ü 1000 € versteigert...

also gibt es sie

wurden allerdings nur an ausgewählte personen vergeben, nicht für die öffentlichkeit

und die tütchen haben nicht mal einen aufdruck
Aus diesem Grund sind die Kits auch so leicht zu fälschen:
einfach die Münzen aus dem KMS nehmen, einschweißen, bei ebay verkaufen und schon hast Du mit einer Plastikfolie 500 Euro Gewinn gemacht... ;-)
Auffällig ist in der Hinsicht, wieviele dieser Kits schon verkauft wurden, obwohl doch nur 2.000 Stück davon existieren sollen.
Und ich glaube nicht, dass viele der Kurienkardinäle und der anderen Vatikan-V.I.P.s ebay-Mitglieder sind...
Außerdem wundere ich mich, dass überhaupt Starterkits ausgegeben wurden, wo die doch genauso bestückt sind wie die KMS. Wäre es - insbesondere 3 Monate nach Euro-Einführung - nicht viel logischer gewesen, allen "Auserwählten" einfach einen KMS zu schenken?
Andererseits würden die Starterkits erklären, warum hin und wieder mal Vatikan-Euros von 2002 im Umlauf aufgetaucht sein sollen. Gut vorstellbar, dass der eine oder andere unter den 2.000 Glücklichen - nichtahnend, welchen Hype die Vatikan-Euros wenige Monate später auslösen würden - so ein Tütchen aufgerissen und die Münzen in Umlauf gebracht hat (was ja durchaus auch der eigentliche Sinn von Starterkits ist...).

Eine andere Erklärung für Umlauf-Euros aus dem Vatikan wären auch die Münzrollen der Zecca, aus denen die KMS konfektioniert wurden. Vielleicht ist da die eine oder andere überzählige Münze übrig geblieben und in die Rollen mit Italien-Euros gemischt worden.
Weiß hier eigentlich jemand genaueres über diese Münzrollen und ob die schon häufiger angeboten wurden? Ich erinnere mich nur an ein einziges Angebot von 2004, als ich mal eine Rolle Gedenkzweier "75 Jahre Vatikanstaat" bei ebay entdeckt habe. Damals wusste ich noch nichts davon, dass die Vatikan-Euros zur Konfektionierung in Rollen angeliefert werden. Ich traute meinen Augen nicht und hielt die angebotene Rolle zunächst für eine Fälschung. Inzwischen denke ich aber, dass es durchaus eine Originalrolle gewesen sein könnte, die evtl. ein Zecca-Mitarbeiter abgezweigt hat... Der damalige Auktionsbetrag von über 3.000 € wäre für ihn sicher eine große Verführung gewesen...
Zuletzt geändert von Gast am So 24.06.07 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » So 24.06.07 15:06

ich glaube auch, bei nur 2.000 stück ist die anzahl der vatikan starterkits, die bei xbay oder händlern angeboten werden viel zu hoch. da diese ja auch zum größten teil zerstört wurden und nicht wie ein normaler KMS in eine schublade landet.

mich würde allerdings das starterkit aus Monaco schon reizen, jedoch nicht für 800,- Euro. :P
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » So 24.06.07 19:53

@ Eurosammler

du solltest moderator werden, dann kannst du deine beiträge selber löschen ;)
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » So 24.06.07 22:19

^^

ich seh von eurosammler mehr beiträge, wo er löscht, als wo er postet ;)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.06.07 22:58

k4fu hat geschrieben:^^

ich seh von eurosammler mehr beiträge, wo er löscht, als wo er postet ;)
Ja, ich weiß, ich hab mich mal wieder den falschen Button erwischt... :oops:

Moderator werd ich lieber nicht, wer weiß, was ich dann noch alles versehentlich löschen bzw. verdoppeln würde... :crazyeyes:

Oben im längeren Beitrag hab ich übrigens nur im letzten Satz "für ihn" ergänzt, womit ich betonen wollte, dass 3000 € zusätzliche Einnahmen eine große Versuchung für einen Zecca-Mitarbeiter sein könnte, eine Rolle abzuzweigen... und nicht eine Versuchung für mich, 3000 € für solch eine Rolle zu bieten... (Ich bin ja nicht Krösus... außerdem wäre solch eine Rolle heute gerade noch die Hälfte wert...)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jerum und 2 Gäste