Dauer"haltbarkeit" von Münzen in der offiziellen V

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dauer"haltbarkeit" von Münzen in der offiziellen V

Beitrag von Henrik » Di 10.07.07 19:15

Hallo,

Wie verhalten sich die Euromünzen auf Dauer in den Pappen? kann man dazu irgendewas sagen, wie die Münzen in z.B. 10 Jahren aussehen werden?
Was wäre besser für die Erhaltung der Münzen, umpacken in Kapseln oder in den Originalpappen belassen?

(wenn ich einen ähnlichen Beitrag überlesen habe, dann könnt ihr auch gerne einen Link dahin posten, danke)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauer"haltbarkeit" von Münzen in der offiziell

Beitrag von platypus » Mi 11.07.07 13:34

Henrik hat geschrieben:Hallo,

Wie verhalten sich die Euromünzen auf Dauer in den Pappen? kann man dazu irgendewas sagen, wie die Münzen in z.B. 10 Jahren aussehen werden?
Was wäre besser für die Erhaltung der Münzen, umpacken in Kapseln oder in den Originalpappen belassen?

(wenn ich einen ähnlichen Beitrag überlesen habe, dann könnt ihr auch gerne einen Link dahin posten, danke)
Nun diese Thematik gab es sicher schon im Einzelfall bei bestimmten Ausgaben diverser Länder.
Allerdings kann man zu Deiner Frage wohl keine pauschale Antwort geben.
Es kommt auf das Ausgabeland und deren Verpackung an. Weiterhin ist sicher auch zu beachten, wie und wo Du Deine Münzen/Verpackungen lagerst.
Ich bin mir sicher, dass unsere User hierzu zahlreiche Tipps und Erfahrungen veröffentlichen werden.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
Arturis
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 19:34
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arturis » Do 12.07.07 06:52

Gut, dann frage ich auch mal:

Wie sieht es aus bei den Vatikan KMS?

Der Blister überzieht zwar die Münzen, aber durch den Sauerstoff werden die sicher bald dunkel oder so.

Die Vatikan KMS sind echt sauteuer und es wäre schade drum^^
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 12.07.07 13:06

Da die Vati€ im Folder nicht luftdicht verpackt sind, habe ich sie in Kapseln gesteckt.
Ist für mich die bessere Lösung.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Do 12.07.07 19:28

Vatikan sind bei mir auch schon in Kapseln, da die Folder die Münze nicht wirklich verschließen. Wie sieht das dann z.B. aber bei Foldern aus, (z.B. die offiziellen Frankreich KMS) bei denen die Münzen durch eine Foie geschützt sind?
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 13.07.07 00:00

Henrik hat geschrieben:Vatikan sind bei mir auch schon in Kapseln, da die Folder die Münze nicht wirklich verschließen. Wie sieht das dann z.B. aber bei Foldern aus, (z.B. die offiziellen Frankreich KMS) bei denen die Münzen durch eine Foie geschützt sind?
Solange Folder/Blister nicht vakuumverschweißt sind, sind die darin enthaltenen Münzen für Oxidation anfällig.
Hinzu kommen evtl. langfristige Wechselwirkungen zwischen den Kunststoffausgasungen und dem Metall.
Letzteres lässt sich durch Aufbewahrung in Münzkapseln vermeiden (Polystyrol dünstet nicht aus), Oxidation dagegen nicht vollständig, wohl aber zum größten Teil bzw. stark verlangsamt.
Daher ist diese Aufbewahrungsform nach wie vor die effektivste gegen äußere Einflüsse.
Letztlich muss man abwägen, was einem wichtiger ist: ein unbeschädigter Folder oder optimal konservierte Münzen.
Am einfachsten ist es bei den Vatikan-Münzen: diese kann man nach Belieben entnehmen und wieder einsetzen, ohne dass der Folder Schaden nimmt.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Fr 13.07.07 16:48

ich bewahre meine in etuis
Dateianhänge
m_aufbewahrungsm.jpg
m_aufbewahrungv.jpg

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Fr 13.07.07 17:28

Hallo !!


Aussehen tun sie sehr exclusiv.
Sind diese etuis auch luftdicht oder werden die münzen davor extra noch in kapseln verpackt ?
und sag mir bitte wo es die etuis zu kaufen gibt. :roll:

Noch was: Deinen bildern zufolge hast du auch san marino 2007 dem folder entnommen.
Also ich finde dass die münzen im folder gut aufbewahrt sind da sie eingeschweißt und mit folie überzogen wurden.
Aber jedem das seine...

Bei meinen vatikan sätzen würde es aber sinn machen da die münzen im folder nicht wirklich geschützt sind :?
Numismatische Grüße




Iceman



Erfolgreich getauscht mit: Leiche

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Fr 13.07.07 17:31

hab die mal aus ebay ersteigert, finde aber leider diese nichtmehr
,am kann diese etuis auch optimal übereinanderstapeln (diese die 4 punkte an den ecken)
die münzen sind in keiner kapsel, aber das etui ansich ist luftdicht verschlossen;

ich sammle die münze und will sie auch "anfassen", d.h. kommen sie bei mir auch aus dem sanmarino folder raus ;)

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Fr 13.07.07 17:43

Hallo !


Ich glaube ich habe sie soeben entdeckt :) :
http://cgi.ebay.de/LINDNER-Muenzen-Etui ... dZViewItem
Numismatische Grüße




Iceman



Erfolgreich getauscht mit: Leiche

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 13.07.07 18:36

Ist denn zwischen dem Samt und dem Kunststoffdeckel keine Luft mehr?

Wie passt denn der Fünfer aus San Marino da noch rein? Muss man da vorher selber was aus der Einlage "rausschnitzen"?

Ich persönlich bewahre meine Münzen in einem Alu-Münzkoffer auf. Darin liegen sie in Münzkapseln geschützt und gut geordnet auf blauen Samttableaus mit passend großen Einlegefeldern. Die 12 im Koffer gestapelten Tableaus kann ich einzeln herausnehmen, ebenso die gekapselten Münzen von den Tableaus. So kann ich wirklich jede Münze einzeln anschauen und dennoch liegen sie alle gesammelt in einem Koffer und fliegen nicht in einzelnen Etuis im Schrank rum.

Ausnahmen sind lediglich meine Fünfer aus San Marino: die liegen gekapselt in einer eigenen Holzmünzkassette, weil es keine passenden Tableaus dafür gab (und weil ich den Platz im Koffer für meine KMS und Gedenkzweier brauche...).

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Fr 13.07.07 18:36

ui
gleich mal zuschlagen,
öhm hab ich meine dann falsch rum ;)

für mich is das nen adler, ka warum...
aber bei mir fliegt er richtig ^^

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » So 15.07.07 21:04

Oke, ich werde meine KMS entweder zerstören oder veraufen, und lose Münzen kaufen, wenn sich das vom finanziellen Aspekt her lohnt. Kennt jemand eine Taktik um die KMS zu "schlachten"? Einfach mit der Schere durchschneiden scheint mir nicht ideal zu sein. Im Idealfall könnte ich die leeren Hüllen ja noch verkaufen. Aber das setzt vorraus, dass die Verpackung in Takt bleibt.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » So 15.07.07 21:43

welche meinst du?
die von san marino?

ich mach die auf, ohne sie zu zerstören:

du musst in der mitte ein scharfes messer (teppichmesser ist der gut geeignet) ansetzen und dann läßt sich das ding ganz einfach öffnen.

man muss halt aufpassen, dass die münzen einzeln rausfliegen und nicht aufeinander purzeln..

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 15.07.07 22:11

In der Tat lassen sich auch die Blister aus San Marino öffnen und wieder verschließen.
Allerdings hinterlässt dies aller Vorsicht zum Trotz eindeutige Spuren wie Luftbläschen zwischen den Blisterkarten sowie bei den ersten Ausgaben auch die Beschädigung des Siegels, an dem man ablesen kann, dass der Blister geöffnet wurde.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am So 15.07.07 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste