Vatikan KMS 2002 Polierte Platte

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Sa 11.01.03 14:07

also mal ehrlich:

bei 1600 lappen schau ich mir die münzen aber ca eine halbe stunde konzentriert an :)

jetzt hast du natürlich nicht mehr viele möglichkeiten:

1. satz auf ebay verkaufen (mit dem hinweis auf den kratzer)

2. die münzen und die kassette einzeln verkaufen. aber das wird sich finanziell nicht rechnen....

kannst du die hinige münze mal scannen??

leonardotr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.01.03 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardotr » Sa 11.01.03 14:16

o.k. guter vorschlag - werde ich demnächst tun - muss leider jetzt weg. aber auf dem scan wird die münze wahrscheinlich makellos aussehen.

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Sa 11.01.03 14:24

Ist hinig = beschädigt?

leonardotr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.01.03 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardotr » Sa 11.01.03 14:31

sind hier viele münzhändler? krieg hier absolute witzpreise genannt!

Benutzeravatar
€uro
Beiträge: 187
Registriert: Sa 30.11.02 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von €uro » Sa 11.01.03 14:39

:mad:

Ich hab dir den Preis genannt, den ich für ein Vatikan PP mit beschädigter Münze bezahlen würde.
Mehr bezahlt dir kein wirklicher Sammler, der nicht irgendwo Ersatz für die beschädigte Münze auftreiben kann, weil ich sehe darin nämlich eine viel größere Wertminderung als die anderen hier, weil nämlich das Vatikan PP nicht mehr einwandfrei ist und damit auch nicht so begehrt wie die anderen.
Suche:
BRD:
200 Goldeuro (A)
10 DM Gedenkmünzen Sammlung (komplett)

leonardotr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.01.03 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardotr » Sa 11.01.03 14:48

Wirklich einleuchtend, daß ein Vatikan PP Satz mit 7 einwandfreien Münzen und einer minimal verkratzten Münze nicht mehr - sondern sogar weniger Wert ist als ein stgl. Satz :lol: .ebay wird es zeigen ... ich werde berichten ...

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 11.01.03 19:03

leonardotr hat geschrieben:Wirklich einleuchtend, daß ein Vatikan PP Satz mit 7 einwandfreien Münzen und einer minimal verkratzten Münze nicht mehr - sondern sogar weniger Wert ist als ein stgl. Satz :lol: .ebay wird es zeigen ... ich werde berichten ...
MAch ein vernünftiges Bild zu Deinem Angebot bei Ebay und Du wirst sehen der erreicht immer noch 1300€ 8)

Wenn nicht sogar mehr. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 11.01.03 20:07

@leonardotr

Ich kann nicht nachvollziehen warum Du den PP SAtz bei ibay wieder verkaufst??
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

leonardotr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.01.03 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardotr » Sa 11.01.03 20:25

wieso nicht?

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 11.01.03 20:27

Verkaufst Du den Satz wegen des Kratzers? Oder hattest Du den nur gekauft, um den wieder zu verkaufen?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

leonardotr
Beiträge: 15
Registriert: Sa 11.01.03 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardotr » Sa 11.01.03 20:29

wegen des kratzers - als ich den satz kaufte dachte ich das wär nicht so wichtig

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 11.01.03 21:54

> wegen des kratzers - als ich den satz kaufte dachte ich das wär nicht so > wichtig

Produktionsbedingte Kratzer (im Gegensatz zu solchen durch unsachgemässen Umgang der Münz-Besitzer) sind meines Wissens kaum wertmindernd.

Ich würde mich an Deiner Stelle hier nicht so verunsichern lassen und deswegen den KMS übereilt bei ebay.de verkaufen oder gar (sehr) billig an ein Forumsmitglied abgeben.
Am besten, denke ich, Du zeigst den KMS einen Münzhändler Deines Vertrauens und holst Dir seine Meinung dazu ein.

Alexander

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Sa 11.01.03 22:04

alex11 hat geschrieben:> wegen des kratzers - als ich den satz kaufte dachte ich das wär nicht so > wichtig

Produktionsbedingte Kratzer (im Gegensatz zu solchen durch unsachgemässen Umgang der Münz-Besitzer) sind meines Wissens kaum wertmindernd.

Ich würde mich an Deiner Stelle hier nicht so verunsichern lassen und deswegen den KMS übereilt bei ebay.de verkaufen oder gar (sehr) billig an ein Forumsmitglied abgeben.
Am besten, denke ich, Du zeigst den KMS einen Münzhändler Deines Vertrauens und holst Dir seine Meinung dazu ein.

Alexander
Ich kann mich da Alex eigentlich nur anschließen.
Wenn Du den Kratzer erst später gesehen hast wird er nicht sehr groß sein, also kannst Du doch auch freude an dem Satz haben und Dir sagen, das er einfach schön ist.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
€uro
Beiträge: 187
Registriert: Sa 30.11.02 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von €uro » Sa 11.01.03 22:51

Naja, da passt wohl der Spruch: "Einbildung ist auch eine Bildung!".

Kratzer ist nunmal Kratzer auch wenn er noch so winzig ist und viele Sammler, gerade die von teuren Stücken, achten auf solche Dinge nunmal sehr penibel.
Suche:
BRD:
200 Goldeuro (A)
10 DM Gedenkmünzen Sammlung (komplett)

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » So 12.01.03 00:14

> Kratzer ist nunmal Kratzer...

Solche Aussagen lassen vermuten, dass da einiges an Ahnungslosigkeit dahintersteckt.
Natürlich sind Kratzer nichts Positives, darum geht es ja wohl auch nicht.
Aber prinzipiell macht es eben einen grossen Unterschied ob ein Fehler Produktions- oder Gebrauchs-bedingt entstanden ist.
Bei der Bewertung (abseits von persönlichen Vorlieben) macht das dann einen ziemlichen Unterschied, sofern die Zuordnung des betreffenden Fehlers zweifelsfrei möglich ist -> das ist das gleiche Phänomen wie beim Thema Fehlprägung contra nachträglicher absichtlicher oder unabsichtlicher "Misshandlung" einer Münze.

Die "perfekte" Münze gibt es übrigens (praktisch) nicht; unter der Lupe lassen sich fast immer minimalste Fehler entdecken, auch und gerade bei PP-Münzen.
Wie fad wäre es auch, wenn Münzen wie "geklont" aussehen würden (absolut identisch), da würde doch der Reiz des (minmalen) Unterschiedes wegfallen, der erst die "Individualität" einer Münze so richtig ermöglicht.

Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste