1 Euro Münze mit Entführung der Europa auf der Rückseite

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
herrmelin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.08.07 11:35
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Euro Münze mit Entführung der Europa auf der Rückseite

Beitrag von herrmelin » Sa 04.08.07 11:51

Hallo,
habe mal eine Frage. Ich habe hier eine 1 Euro Münze, wahrscheinlich aus Griechenland stammend. Der Rand ist glatt und nicht geriffelt. Sieht meiner Meinung nach eher so aus aus als sei das Innenteil aus dem Aussenring "herausgedrückt" worden. Sie ist auch ganz komisch angelaufen, bzw. verfärbt (eventuell wurde sie erwärmt). Das merkwürdige ist jedoch, dass auf der Rückseite der Münze nicht wie auf den griechischen Euromünzen üblich die Eule abgebildet ist, sondern die Entführung der Europa (auf dem Stier) abgebildet ist. Diese Abbildung ist doch sonst nur auf den 2 Euromünzen, oder? Kann mir dazu jemand was sagen, um was für eine Münze es sich handeln könnte?

Gruss,
Herrmelin

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Sa 04.08.07 13:46

kannst du mal ein photo einstellen

herrmelin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.08.07 11:35
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrmelin » Sa 04.08.07 15:23

hier das foto
Dateianhänge
CIMG3773.JPG

herrmelin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.08.07 11:35
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrmelin » Sa 04.08.07 15:24

und die rückseite
Dateianhänge
CIMG3774.JPG

herrmelin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.08.07 11:35
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrmelin » Sa 04.08.07 15:28

und die rückseite
Dateianhänge
CIMG3774.JPG

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 04.08.07 21:39

Hallo herrmelin,

das sieht zunächst nach einer Rondenverwechslung (Fehlprägung) aus.
Das Obskure dabei: es wurde nicht einfach eine 2 Euro-Ronde für die 1 Euro-Prägung verwendet (so ist es meistens), sondern nur die Pille des Zweiers und die war auch schon einseitig geprägt! 8O

Denkbar wäre aber auch eine nachträgliche Manipulation: evtl. wurde die Ronde aus dem Zweier gepresst und anschließend die ursprüngliche Prägung mit der Einer-Wertseite "überschrieben", ggf. unter Zuhilfenahme eines Stempels und Lotzinn o. ä. (darauf würde auch die Verfärbung durch Erhitzen hinweisen).

Falls es sich nicht nur um eine ebenso verrückte wie sinnlose Manipulation handelt (was ich im Moment eher vermute), sondern um eine echte Rondenverwechslung durch die zufällige Reihung der o. g. Produktionsfehler, dann hast Du da ein echtes Unikat, das bei ebay sicher mehrere Hundert Euro erzielen würde!

Hast Du die Münze aus dem Umlauf gefischt?

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 04.08.07 22:11

Eurosammler2007 hat geschrieben:Hallo herrmelin,

das sieht zunächst nach einer Rondenverwechslung (Fehlprägung) aus.
Das Obskure dabei: es wurde nicht einfach eine 2 Euro-Ronde für die 1 Euro-Prägung verwendet (so ist es meistens), sondern nur die Pille des Zweiers und die war auch schon einseitig geprägt! 8O
Das ist so nicht möglich, da die erneute Prägung mit einem 1€ Stempel, die Rückseite überprägt hätte.
Selbst eine Stempelkopplung halte ich für sehr unwarscheinlich, dann wäre da kein gewölbt Rand auf der Rückseite, der 2€ Stempel ist Größer als der 1er.
Eurosammler2007 hat geschrieben:Denkbar wäre aber auch eine nachträgliche Manipulation: evtl. wurde die Ronde aus dem Zweier gepresst und anschließend die ursprüngliche Prägung mit der Einer-Wertseite "überschrieben", ggf. unter Zuhilfenahme eines Stempels und Lotzinn o. ä. (darauf würde auch die Verfärbung durch Erhitzen hinweisen).

..............
Das würde ich eher vermuten, oder eine missglückte Fälschung.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

herrmelin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.08.07 11:35
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrmelin » So 05.08.07 12:57

hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Scheint ja zumindest ein uriges Stück zu sein was ich da ergattert habe. Ich habe mal versucht die Münze ein wenig zu säubern und siehe da sie nimmt wieder silbernen Glanz an. Nach Lötzinn sieht das mir eher nicht aus, da die Kanten der Bilder sehr exakt und detailliert sind. Könnte schon geprägt sein. Hab zum Spass auch mal einen Magneten drangehalten und gemerkt das normale 1, oder 2Euro Münzen magnetisch sind. Diese aber nicht (was immer ir das nun auch sagen soll). Kann es sich um eine Sonderauflage aus silber handeln?
Vielleicht sagt euch das was das rechts oben neben der Europa XPONIA steht?!?! Also wenn wer noch eine Idee hat, dann immer raus mit der Sprache.

herrmelin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04.08.07 11:35
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrmelin » So 05.08.07 13:21

ich nochmal...
also irgendwie komme ich aus dem Grübeln nicht raus. Wenn das das Innenteil einer 1, oder 2 Euro Münze wäre, müsste sie anstatt silber nicht eher golden sein? Und was auch nich so ganz passt, ist das bei den Euromünzen die Bilder doch auch überlappend auf den Aussring geprägt sind. Bei dieser aber passt es perfekt, da ist nichts abgeschnitten von den Abbildungen. Glaube daher eher das es sich um eine offizielle Münze handeln müsste, oder? Aber welche?!
Anbei auch noch die Beschriftung: Rechts oben neben der Europ steht XPONIA und unter dem Stier EYPΩΠΗ.
Zuletzt geändert von herrmelin am So 05.08.07 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 05.08.07 13:24

Meine Vermutung wäre jetzt irgendein Probeeuro.

Auf der Rückseite der 2€ Münze steht oben links EUROPA und unten in der Mitte 2 Euro, jeweils in Griechichen Schriftzeichen.

Die 1€ Münzen sind aussen Goldfarben und innen Silber 2€, andersherum.

Das ist nix offizielles.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 05.08.07 14:58

Hallo,

das wird wohl wie jannys33 sagt "irgende ein Probeeuro" sein. Meiner Meinung nach kann es auch irgendeine Nachahmung o.ä. sein.

Ich finde die Gestaltung auch sehr plump...schau Dir mal nen echten Euro dagegen an: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:CO1EURO_50SV.JPG .

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisild » Di 23.10.07 01:16

herrmelin hat geschrieben:Rechts oben neben der Europ steht XPONIA und unter dem Stier EYPΩΠΗ.
Ich kann zwar kein Griechisch, aber XPONIA bedeutet "Jahre" und EYPΩΠΗ heißt Europa - siehe die griechische €2-Münze zu den Römischen Verträgen. Nun müsste man lesen können (ich kann's nicht :wink: ), was links oben steht ...

Tschüs,
Christian

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 26.10.07 19:24

könnte dort oben irgendetwas wie kalos oder so ähnlich stehen? natürlich auf griechisch...aber wie schreib ich hier griechisch=? xD also kappa, alpha, lambda, omikron, sigma, anders weiß ich es grad nicht zu beschreiben.

Dann würde es "schön" bedeuten (wenn ich meinen Vokabelkenntnissen trauen kann :lol: )
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste