Was mich wirklich sehr verwundert ....

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was mich wirklich sehr verwundert ....

Beitrag von petzlaff » Sa 15.09.07 09:53

.... ist die Tatsache, dass bei aller Varianten-Sucherei zwar für erwähnenswert gehalten wurde, dass z.B. mit dem 2007er 20Cent ein neues Design eingeführt wurde, aber die Fragen auf das WARUM unbeantwortet gebleiben sind. Beim neuen Design ist der Hintergrund der Wertangabe erhaben und geht nahtlos plan in die Europakarte über.

Kennt jemand den Hintergrund, warum das Design geändert wurde?

Möglicherweise, um die Integration Osteuropas sinnbildlich zu verdeutlichen ???

Ich halte diese Designänderung im numismatischen Sinn für eine prominente Änderung, die ín den Katalogen eine vollständig neue Nummer erfordert.

LG
petzlaff
Dateianhänge
20cent2007.jpg
Liebe Grüsse

petzlaff

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 15.09.07 12:04

Zitat von Muenzenfreund vom 15 Mai 2005
Muenzenfreund hat geschrieben:EU-Erweiterung: Euro-Münzen sollen neu gestaltet werden

Brüssel. AP/baz. Als Reaktion auf die EU-Erweiterung sollen die Euro-Münzen in absehbarer Zeit neu gestaltet werden. «Wir wollen das wirkliche Europa besser darstellen», sagte EU-Währungskommissar Joaquín Almunia bei einem Treffen der EU-Finanzminister am Freitag in Luxemburg. Er werde entsprechende Vorschläge ausarbeiten lassen, wie die Euro-Münzen gestaltet werden könnten, damit darauf das erweiterte Europa abgebildet werde.

Die zehn neuen Mitgliedstaaten sind auf der Rückseite der Euro-Münzen derzeit nicht dargestellt. Abgebildet sind lediglich die 15 alten EU-Staaten. Dies soll sich ändern, sobald die ersten neuen EU-Staaten den Euro einführen. Der amtierende EU-Ratsvorsitzende Jean-Claude Juncker sagte, das neue Design werde voraussichtlich nicht wieder die Abbildung einer Landkarte sein. Unmittelbar zeichnet sich eine Mitgliedschaft der zehn neuen Länder in der Eurozone zwar nicht ab, mittelfristig wird dies aber der Fall sein.

Voraussetzung dafür ist, dass ein Kandidat mindestens zwei Jahre dem Europäischen Wechselkurssystem (EWS) angehört, um übermässige Schwankungen der Landeswährung im Verhältnis zum Euro zu vermeiden. Dem EWS gehören neben Dänemark, das den Euro bislang nicht eingeführt hat, bislang Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Malta und Zypern an. Estland, Slowenien und Litauen sind bereits sei 2004 im EWS, sie könnten deshalb schon 2006 den Euro einführen - vorausgesetzt, sie erfüllen die drei Maastricht-Kriterien.

Die neuen Länder sollen laut Juncker die Euromünzen dann bereits in ihrer neuen Form einführen. Die bisherigen Mitglieder der Eurozone würden dies in einer zweiten Welle der Prägungen nachholen.
Und noch ein paar weiter Links dazu.

Link1
Link2
Link3

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 15.09.07 12:56

Danke, Sebastian,

mir war völlig entgangen, dass auch die Europakarte im neuen Design ein paar Inselchen dazu bekommen hat :)

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste