Griechenland: 12 (+6) Gedenkmünzen zur Olympiade 2004

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 01.04.03 19:59

Hört auf ständig von den Olympia Münzen zu schreiben!!
So langsam reizen die mich auch schon....., aber insgesamt 480,00 Euro oder mehr? Ne, mit mir nicht.
Aber ein PIN?? Hmmm! Der tät mich schon reizen! ;-)
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Di 01.04.03 20:03

Arturo ich werde dir ein PIN bringen,zu machst auch werbung fur uns,oder ein geiler T-shirt ware besser ,ubrigen ich habe schon ein PIN bei mir zuhause :D teile mir dein wunsch,nach mein urlaub bringe ich mit.

mfg
aleo
Ich suche: 1ct-2Euro rohlinge erhaltung ist egal
auch einzeln willkommen bei mir!!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 01.04.03 20:07

8) (Wir kommen vom Thema ab!!) 8)

Au ja...! Ein T-Shirt!! Kann man sich die Motive schon irgendwo im Netz anschauen??
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Di 01.04.03 20:24

www.athens2004.com
du kannst das symbol sehen oder die maskot von die spielen da hast schon 2 motive.

mfg
aleo
Ich suche: 1ct-2Euro rohlinge erhaltung ist egal
auch einzeln willkommen bei mir!!

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » Di 15.04.03 15:19

hmm,scheint als müssten wir noch was warten um die neuen Gedenkmünzen zu einen akzeptablen Preis zu bekommen.Ich hatte eine Mail von der Bank of Greece bekommen mit einer Telefonummer.Diese Nummer führte mich allerding zum olympischem Komitee :? .Mir wurde gesagt,daß man die Münzen momentan nur in Griechenland bekommen würde,es soll allerdings nur noch ein paar Wochen dauern,bis man sie auch in Deutschland bekäme :?: ...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Di 15.04.03 17:11

Du kriegst deine muenzen Stefan mach dir keine gedanken und sogar ein 1ct 2003 von Griechenland wenn du willst!nur ein wenig geduld ,aber erst im August also nur ein wenig geduld.
Ich habe ein klein kontingent an rollen und ich werde sie weiter ausbauen nur mein bekanter sendet sie nicht weil wir mehr an porto bezahlen als das nominal wert und evt kommen auch anderen rollen mit anderen nominalen raus dann werde ich sie mit in die koffer bringen und in die interessenten senden um sonst(nur 55 ct porto bis 4 stuck :D dann wird der brief schwer)wer kein geduld hat und an den guten alte aleo wartet kann ja in e-bay rollen schon kaufen aber der preis ouiiii teuer,teuer

mfg
aleo
Ich suche: 1ct-2Euro rohlinge erhaltung ist egal
auch einzeln willkommen bei mir!!

Jimmy
Beiträge: 38
Registriert: Do 15.08.02 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jimmy » Fr 06.06.03 08:17

Vor einiger Zeit habe ich meinen griechischen Tauschpartner in Athen auf die Olymia-Münzen "gehetzt"......gestern bekam ich per mail diesen Bericht von ihm:




***The great untold story of Greek commem coins***

- According to the site eurogedenkmuenzen.net - one of the best sources on Greek coins info - the first three Greek commem coins (2 silver+1gold) would be available in March 2003. So around mid-March, I passed from the Bank of Greece (the issuing authority for Greek coins) and asked if they were available. The lady at the information counter told me that the coins are being issued by the BoG, but the sole distributor is the organising committee of the 2004 olympics. She also gave me their phone number for additional details.

- A couple of days after that, I called the number of the organising committee, and asked for details about the coins. I was given the following info:
. Silver coins (proof, 10 euro-denominated) would cost 40 Euro each. Gold ones would be 400 euro each. This places the Greek state at around the same swindling-level with the French one.
. The coins would indeed be available until the end of March.
. They would be sold at post offices. (There is a counter in each post office selling overpriced olympic souvenirs - that's right, souvenirs from 2004 sold in 2003).

- During the next couple of weeks, I paid several visits to the post office nearest my work. The clerk at the olympic trinkets counter told me she hadn't been told anything, and she only knew of the existence of the coins from other prospective buyers. The end of March passed, but the coins didn't appear. Then mid-April passed, and the coins were still not there. I made a couple of phone calls to the organising committee, but Easter was approaching, and the person responsible was apparently on leave. So all I managed to do was speak with the person at the switchboard, who forwarded my call to a dead line.

- Then came the day when I prepared your packages. I went to the post office again to send them, and as has become customary, I asked the clerk if she knew anything about the coins. She told me she had not seen them yet, but that another would-be buyer had told her that he had found them at a shop nearby.

- Back to the olympic committee. This time the vacations had passed, so the responsible was there. He told me that the coins were indeed available. After all, they were not sold through the post offices, but through a private company. He gave me their phone number for more information.

- I called this number, and got the following info:
. addresses of several shops which sell the coins.
. It had been announced that in a few days (that is, during the previous week), a specific bank would also sell them - but she didn't know if this would really happen.
. The weight of the coins was 30 grams for the silver ones, and 10 grams for the gold ones. The weights did seem inaccurate, and they also did confirm my suspicion that the gold coins would be a complete ripoff. That's good in a way, the last thing I needed was to start collecting gold coins, if you know what I mean.

- I then passed from one of the shops. They did have the coins, but they also made a great show to prove they were doing me a favour by selling them. I did finally get the 2 silver ones, for euro 44 each - without a box. They told me that if I was interested in the next issue, I would have to call them and ask them to hold them for me, and that with the boxes, the two coins would cost 92 euro.
The coins are 34 grams each, 925 per mil silver, 40 mm diameter. This amounts to very nearly one ounce of pure silver - more than most silver commems, but then the price is also much more than most. Contrary to the info in the eurogedenkmuenze site, witch mentions a 68.000 pc mintage limit, the certificate says the maximum issue will be 800.000 pieces. Perhaps the 800.000 figure refers to all 12 coins (including the gold ones) but again, the numbers don't add up.

So IF you want those coins, let me know and I 'll see what I can do. perhaps the bank will sell them for euro 40 each. But to tell the truth, if it wasn't for the fact that they are issued by my country, I would have very serious reservations about their price myself, and would probably not buy them.

One more thing: the coins have no date - they do have "Athens 2004" on them, but this is (I believe) not the issue date, it is the event commemorated. Unless the coins WERE minted in 2004, which would help explain the overblown costs - last time I checked, time travel didn't come cheap.

****************************************************

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich mich noch weiter für diese Münzen interessieren soll :?

watermann85
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19.01.04 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von watermann85 » Mo 19.01.04 17:32

Ich habe mir bei mdm die Silbergedenkmünzen zu Olympia 2004 bestellt. Heute kam die 2. und sie kostete 70!!!!!Euro, zwar gabs dazu noch ein recht große Münzsammelkassette gratis dazu, doch der Preis scheint zu hoch gegriffen.
Was haltet ihr von der Münze und von den Preis??

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 19.01.04 20:03

Lass die Finger von mdm!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 19.01.04 20:20

Obelix hat geschrieben:Lass die Finger von mdm!
und G**de, R**pa, M*nzk*n*or und den TV-Shops (laufen letztere eigentlich noch oder ist da die Luft raus???)
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

watermann85
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19.01.04 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von watermann85 » Mo 19.01.04 20:44

Also sind alle Preise bei mdm zu hoch?
Und all die anderen Münzhändler auch?
Also ist wohl Ebay die beste Altternative bzw. Bundeswertpapierverwaltung.
Was haltet ihr von den Silbereuros? Ist die NAchfrage wirklich so hoch?
Warum ist ihr Erstausgabepreis so hoch?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 20.02.04 23:01

Hier sieht man nochmal Detailbilder aller Münzen und Informationen dazu:
http://www.efsimon.gr/show_products.asp?CatID=1

So eine Schatulle sieht ja (gefüllt) ganz nett aus ;)
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 21.02.04 08:05

watermann85 hat geschrieben:Also sind alle Preise bei mdm zu hoch?
Bis auf Lokangebote ja
watermann85 hat geschrieben:Und all die anderen Münzhändler auch?
JEIN. Kommt auf den Händler an. Der muß ja seine Preise anders kalkulieren als die "Hobby"händler bei ebay. Vergleiche auch 'mal die Preise bei ebay zwischen offiziellem Händler und Hobbyhändlern.
watermann85 hat geschrieben:Also ist wohl Ebay die beste Altternative bzw. Bundeswertpapierverwaltung.
Kann sein
watermann85 hat geschrieben:Was haltet ihr von den Silbereuros?
Geschmacksfrage (kommt natürlich darauf an, welche Silber-€ Du meinst)
watermann85 hat geschrieben: Ist die Nachfrage wirklich so hoch?
Wonach??
watermann85 hat geschrieben:Warum ist ihr Erstausgabepreis so hoch?
Vielleicht sind die herausgebenden Länder ja auf den Geschmack gekommen und haben gemerkt, daß man bei den €-Sammlern Geld verdienen kann.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 26.06.04 23:36

Scheinbar war die Serie sehr erfolgreich, es kommen 6 Münzen hinzu.
Das Gedenkmünzen-Programm zu den Olympischen Spielen "Athen 2004" um neue Motive ergänzt

[ externes Bild ]
Fackellauf ist das Motiv der neuen griechischen Münzen zu den Olympischen Spielen 2004 in Athen.

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Zwei Gold- und vier Silbermünzen zeigen den Weg des Olympischen Feuers über die fünf Kontinente.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Die Gedenkmünzen zu den Olympischen Spielen Athen 2004 zeugen von der weltweiten Popularität des Sammelthemas. Das i-Tüpfelchen setzt nun Gastgeber Griechenland mit einer Extra-Serie zum Fackellauf auf. Die sechs zusätzlichen Silber- und Goldmünzen erhöhen jedoch die von der Regierung genehmigte Gesamtauflage der griechischen "Athen"-Serie nicht.

Das bedeutendste Ereignis im Vorfeld der Sommerspiele Athen 2004, der olympische Fackellauf, geht seinem Ziel entgegen. Nach der zeremoniellen Entfachung im antiken Olympia trägt die Fackel das olympische Feuer zur Eröffnungszeremonie der XXVIII. Sommerspiele am 13. August in Athen. Erstmals kam sie auf ihrem Weg auch durch Afrika und Südamerika, ein Novum in der Geschichte des olympischen Fackellaufs.

Um diesen besonderen Moment gebührend zu würdigen, wurde im Auftrag des Internationalen Olympischen Komitees sogar ein spezielles Lied komponiert. Es trägt den Titel „Pass the flame, unite the world“ (Gebe die Flamme weiter, vereine die Welt) und wird von Yiannis Kotsiras auf Englisch und Griechisch gesungen.
Zu einer außergewöhnlichen Idee haben sich auch die griechischen Münzenmacher entschlossen: Das offizielle Athen-2004-Programm des Gastgebers wird durch eine zusätzliche Serie gekrönt, die dem diesjährigen Fackellauf gewidmet ist.

Fackellauf-Serie als Bonus

Auf vier neuen Silbermünzen zu 10 Euro ist jeweils ein Fackelläufer vor dem Umriss eines Kontinents abgebildet, von Australien, über Asien und Afrika, bis Amerika. Die entsprechenden Zwischenhalte und die Route des Fackellaufs sind ebenfalls markiert: Melbourne und Sydney, dann Tokio, Seoul, Peking und Delhi, die beiden afrikanischen Metropolen Kairo und Kapstadt, sowie Rio de Janeiro, Mexico City, Saint Louis, Atlanta, New York und Montreal in Amerika.

Interessant: Europa, die Heimat von Gastgeber Griechenland, wurde hierbei als Kartendarstellung bewusst ausgeklammert. Dafür erscheint es symbolisch auf jeder linken Münzhälfte in Form einer dorischen Säule, die nicht nur die Geschichte Griechenlands, sondern ganz Europas verkörpert.

Nennwert erstmals auch auf Bildseite

Die einheitlichen Rückseiten der Silber-Euros – wie auch der beiden Goldmünzen mit 100 Euro Nennwert – sind dem Athen-2004-Programm Griechenlands entnommen und zeigen das von den bisherigen Ausgaben her bekannte Emblem der Olympischen Spiele in Athen. Dazu ist der Nennwert aufgeprägt, der bei den Fackellauf-Ausgaben anders als bei den vorherigen Serien zusätzlich auf den Bildseiten zu sehen ist.

Die Motive der beiden neuen Gold-Euros bilden thematisch gesehen den Anfang- und Endpunkt des Fackellaufs. Zum einen wird die Entfachung der heiligen Flamme im antiken Olympia mit der Übergabe an den ersten Läufer gezeigt, zum anderen die Ankunft des letzten zur Eröffnungszeremonie im Stadion zu Athen.

Reduzierte Einzelauflagen

Von jeder neuen Fackellauf-Gedenkmünze, egal ob in Silber oder Gold, werden nur jeweils maximal 10.000 Exemplare geprägt. Das Interessante dabei ist, dass sich dadurch zugleich die Prägezahlen der bisherigen Ausgaben des offiziellen Athen-2004-Programms reduzieren. Schließlich hat die Regierung Griechenlands nun einmal per Gesetz eine maximale Prägemenge von 800.000 Silbermünzen und 160.000 Gold-Euros anlässlich der Sommerspiele in Athen 2004 festgelegt. Um ihren Traum von einer krönenden Fackellauf-Serie verwirklichen zu können, mussten die griechischen Münzenmacher entsprechend die Auflagen der bisherigen zwölf Silber- und sechs Gold-Euros „anknabbern“. Für diese bleiben somit nur noch 760.000 bzw. 140.000, womit sich die Einzelauflagen statistisch gesehen um durchschnittlich 5 (Silber) bzw. 12,5 (Gold) Prozent reduzieren. Genaue Zahlen gibt es derzeit aber noch nicht.

Erste Olympia-Münzen bereits ausverkauft

Eines steht aber schon fest: Die Gedenkmünzen der ersten Athen-2004-Serie (Sprint und Diskuswerfen in Silber, Palast von Knossos in Gold) sind in Griechenland längst offiziell ausverkauft, die Ausgaben der zweiten bereits auf dem besten Wege dahin. Liebhaber von Olympia-Münzen sollten sich also beeilen und ihre Athen-2004-Ausgaben sichern, bevor sie vergriffen sind.

Vollständiger Artikel im DEUTSCHEN MÜNZEN MAGAZIN, Ausgabe Juli / August 2004.
Quelle: www.muenzenmagazin.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast