Griechenland 2002 Fremdpraegung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
-mf.
Beiträge: 5
Registriert: Do 13.12.07 18:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechenland 2002 Fremdpraegung

Beitrag von -mf. » Do 13.12.07 20:17

Hallo,

ich hatte heute eine bestellte Lieferung in der Post, enthaltend u.a. den KMS Griechenland 2002 "Fremdprägung". Nun kann ich allerdings auf den Münzen auch mit der Lupe keinerlei Unterschied zu den - hier vorhandenen - griechischen Münzen "Eigenprägung" finden. Bevor ich jetzt reklamiere möchte ich gerne sichergehen, daß ich mich nicht doch einfach nur zu blind anstelle.
Wäre jemand so freundlich für eine (oder auch mehrere) der Münzen zu beschreiben, wo genau ein Kennzeichen zu finden wäre, daß die Münzen voneinander unterscheidet? (Ich gehe nach der Beschreibung im Katalog davon aus, daß ein Prägebuchstabe angebracht ist, aber wissen tue ich es nicht.)

Vielen Dank im voraus,

Michael

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Do 13.12.07 20:51

Der Unterschied liegt nur "in" den Sternen.
Schaue doch mal ob du bei den 1,2,5 Cent ein "F" findest
bei 10,20,50 Cent ein "E" und bei 1 und 2 Euro ein "S" findest.

Diese Buchstaben fiondest du in den Sternen!
F=Frankreich
E=Spanien
S=Suomi (Finnalnd)
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Do 13.12.07 20:52

Die Buchstaben befinden sich jeweils in einem der 12 Sterne - schau am besten bei der 2 Euro-Münze, da erkennt man es am besten.

Es gibt 3 verschiedene Buchstaben, die in verschiedenen Sternen geprägt wurden.

Gruß
Sebastian
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 13.12.07 23:31

Bei den 1,2 und 5 Cent-Münzen braucht man in der Tat eine Lupe, um die Prägezeichen im Stern überhaupt zu erkennen... Und wenn die Prägung dann auch noch etwas schwächer ausfällt (was bei den griechischen Münzen schon leicht mal der Fall ist), braucht es außerdem noch viel Fantasie, um die kleinen "Kratzer" als Buchstaben zu identifizieren... :roll:
Nur gut, dass die Münzen nicht in Belgien geprägt wurden: da würde man überhaupt keinen Unterschied mehr erkennen... :wink:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 14.12.07 00:39

Das Prägezeichen befindet sich in dem Stern der am nächsten zur Jahreszahl ist.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Fr 14.12.07 01:38

Bei 1 und 2€ findest du ein S (Suomi) im Stern auf 6 Uhr (siehe Bild),
bei 10, 20 und 50ct findest du den Buchstaben im Stern auf 8 Uhr und
bei 1, 2 und 5ct auf 2 Uhr
Dateianhänge
1EuroGriechenland2002S.jpg
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

-mf.
Beiträge: 5
Registriert: Do 13.12.07 18:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von -mf. » Fr 14.12.07 17:52

Meine Güte - mit etwas Phantasie kann man's sogar erkennen .... ;-)

Ich hab's gefunden; wird wohl der richtige Satz sein.

Besten Dank an alle!


Gruß,
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste