Silber Euros

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber Euros

Beitrag von Ubertin » Fr 07.02.03 18:44

...ich hoffe ich nerve keinen mit den n00b-Frgen :D :D :D

hi nochmal...

Wenn man anfangen will Euro Gedenkmünzen zu sammeln fragt man sich natürlich ob sich das auch lohnt. Wie sieht es konkret mit der Wertsteigerung bei den Silber Euro Gedenkmünzen (BRD) aus?

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Fr 07.02.03 19:42

Das lässt sich schnell sagen: Es wird keine Wertsteigerung geben!

Die Auflage ist einfach zu hoch, wenn du das eingesetzte Geld anlegst hast du mehr davon, wenn es dir nur ums Geld geht.

Benutzeravatar
Finwe
Beiträge: 205
Registriert: Sa 07.09.02 23:24
Wohnort: Dossenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Finwe » Fr 07.02.03 19:56

es seiden du spezialisierst dich auf die Silbermünzen vom Vatikan oder San Marino

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 07.02.03 20:09

Finwe hat geschrieben:es seiden du spezialisierst dich auf die Silbermünzen vom Vatikan oder San Marino
Er hatte aber nach BRD-Euros gefragt.
Und da wird die "Wertsteigerung" ähnlich ausfallen wie bei den 10 DM Stücken. Die haben vor 30 jahren 10 DM gekostet und heute kosten sie eben 5 €. ;)
Als Sammelobjekte sind sie schön und beliebt, da (meistens) schöne Motive und leicht und billig zu bekommen.
Aber wenn es um eine Wertanlage geht, solltest du dich anderweitig umsehen.

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Fr 07.02.03 23:47

Die Münzen verlieren also nie an Wert ! (mind. Ausgabepreis!)
Höchstens es sind besondere Stücke, wie die neue Niob-Münze aus Österreich, die kostet bereits 65 € bei ebay!

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Sa 08.02.03 11:18

Und da wird die "Wertsteigerung" ähnlich ausfallen wie bei den 10 DM Stücken. Die haben vor 30 jahren 10 DM gekostet und heute kosten sie eben 5 €. ;) [/quote]

Wobei man hier grundsätzlich aufklären sollte, dass es 2 Ausgaben der Sondermünzen BRD Silber gibt:

Die bei den Banken erhältlichen Münzen (Stempelglanz) haben wie schon angesprochen lediglich den Wert, der ihnen aufgeprägt ist. Das ändert sich eigentlich auch nicht wesentlich (max. um 2 - 4 Euro). Schön sehen sie auch nicht sonderlich aus, ich belächel diese Ausgaben nur.
Die in "Spiegelglanz" (nur von der Bundeswertpapier...") ausgegebenen Münzen sehen dagegen erst richtig edel aus. Die sind recht "gut" (nicht "sehr gut"!) geprägt. Da macht es auch spass, mit einer Lupe die genauen Konturen zu erblicken. Diese Prägequalität kosten nur wenig mehr, die Auflage ist geringer wie die der "Stempelglanz". Den Begriff "wertvoll" würde ich trotzdem nicht dafür verwenden, aber diese Münzen sind eben nicht so einfach zu erhalten (werden nicht wie die Stempelglanz hinterhergeworfen). So sollte ein Sammler eher auf diese Münzen setzen.
Und: Ich fand damals Münzsammler arrogant, die sagten: Stempelglanz sehe ich mich erst gar nicht an. Aber wenn man einmal den Unterschied gesehen hat, kann man diese Aussage gut verstehen.

Zum Begriff wertvoll:
Man sollte sich zuerst Gedanken machen, warum man Münzen sammeln will. Entweder weil diese Metallplätchen einfach schön anzusehen sind, man sie gerne vorholt und mit der Lupe anschaut, wie sich im Licht funkeln, oder man will knallhart Geld machen.
Und da werden dir alle sagen: Suche dir was anderes! Die Wertsteigerungen bei Münzen sind gering. Münzhändler und Medien bauschen dies nur auf. Erhalten bleibt stets der Metallwert oder der Nennwert, je nach dem, was höher liegt.
Münzen legen nur leicht an Wert zu. Allgemein kann man sagen: Auflage, Alter und Zustand bestimmen die Wertsteigerung. Diese Punkte sind bei den modernen Münzen allgemein lächerlich.
Ausnahmen: der 200er Goldeuro Deutschland, 1 DM-Gold-Münze, aber auch nur weil durch die Medien aufgebauscht.

Besonderheiten wie der Dopple-Eagle gibt es immer, diesen zu erwerben kann jedoch nur ein Traum sein.

Wenn du Geld machen willst, investiere lieber in andere Anlagenmodelle (Aktien, Bundesschatzbriefe). Frage deinen Anlageberater.

Was nützt die aktuelle 25 Euro-Münze Austria, Kaufpreis für Deutschland incl. Versandkosten rund 42 Euro, wenn ich sie für 55 Euro verkaufen kann. zzgl. Ebay-Gebühren, Verpackung und Versand bleibt nicht viel über. Da lohnt es nur, in großen Mengen diese Münze zu kaufen, und dann bei Ebay reinzustellen. Un da mag man erstmal den Kaufpreis aufbringen (ohne dafür einen Kredit aufzunehmen...).
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Sa 08.02.03 12:06

Verpackung und Versandkosten zahlt sowieso der Käufer!

Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ubertin » Sa 08.02.03 12:52

In welchen Prägeausführungen gibt es die Silber und Gold Euros denn überhaupt?

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Sa 08.02.03 20:39

Ubertin hat geschrieben:In welchen Prägeausführungen gibt es die Silber und Gold Euros denn überhaupt?
Die Goldeuros gab es nur, ich glaube das ist leider nur Stempelglanz, oder?

Die Silbertaler (10 Euro) gibt es in Deutschland in der angesprochenen Stempelglanz-Auflage, sowie in Spiegelglanz.
Die Unerschiede kannst du im www leicht nachlesen:
http://www.eurogedenkmuenzen.net/

http://www.muenzenfreund.net/
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ubertin » Sa 08.02.03 20:46

@ Danone

aha, danke!

hätt ich nicht gedacht. Hatte erwartet, dass zumindest die Gold Euros in PP sind!
Geht das wegen dem "weichen" Material Gold nicht oder gibts da andere Gründe?

Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ubertin » Sa 08.02.03 22:05

Habe noch eine Frage:

Welche Garantie hat man wenn man bei ebay eine 10 Euro Silbergedenkmünze in PP kauft, dass man DIESE dann auch bekommt und nicht die Stempelglanz Variante :?: :?: :?: :?:

Frage verstanden?

Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Danone » Sa 08.02.03 23:14

Ubertin hat geschrieben:Habe noch eine Frage:

Welche Garantie hat man wenn man bei ebay eine 10 Euro Silbergedenkmünze in PP kauft, dass man DIESE dann auch bekommt und nicht die Stempelglanz Variante
Das ist das Risiko bei Ebay! Du erkennst natuerlich nach erhalt der Ware, um welche Qualität es sich da handelt, hast dann die übliche Möglichkeit, die Ware zu reklamieren. Günstig, wenn du erst nach Erhalt der ware zahlen kannst (bietet Ebay auch an---> Treuhand)

Besser noch: Die hohe Qualität gleich direkt von der Bundeswertpapier.. bestellen.
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Stublacher
Beiträge: 76
Registriert: Di 29.10.02 23:20
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stublacher » So 09.02.03 00:10

Ubertin hat geschrieben:@ Danone

aha, danke!

hätt ich nicht gedacht. Hatte erwartet, dass zumindest die Gold Euros in PP sind!
Geht das wegen dem "weichen" Material Gold nicht oder gibts da andere Gründe?
Andere (eventuell Kosten-) Gründe.

Die 100 Euro Gold Belgien z.B. sind PP, die hatten aber auch 100 Euro mehr Prägeaufschlag wie die deutschen Goldies.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast