Rollen frisch geprägter deutscher Euros - woher?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Rollen frisch geprägter deutscher Euros - woher?

Beitrag von Pflock » Fr 28.12.07 13:53

Hallöle Zusammen,
ich suche die deutschen Euros von 2007 von allen Prägestätten.
Naiv wie ich war, bin ich zu diversen Banken gegangen und wollte ganze Rollen der 2007er Münzen. Ich erntete aber nur Unverständnis. Man erklärte mir, daß es sowas nicht gibt. Ich könnte ganze Rollen bekommen, aber darin wären alle Jahrgänge und Prägestätten durcheinander. So würden die Rollen von der LZB geliefert.

Klar das sind die Münzen, welche aus dem Umlauf eingesammelt und an die Banken wieder ausgegeben werden.

Aber wenn ich mich an 2002 zurück erinnere, da gab es Rollen direkt von den jeweiligen Prägestätten, wo die neuen Münzen nach Jahrgang sortiert (logisch, es gab ja nur einen) waren.

Meine Frage, wo bekomme ich solche Rollen frisch geprägter Münzen her, wenn nicht von den Banken und ohne Händleraufschläge?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 28.12.07 15:58

Hallo,
also ich hole die immer bei der LZB. Sagst halt einfach das du Unzirkulierte haben möchtest.
Das sollte kein Problem sein.
Mit den Prägestätten schon eher, ich weiss nicht ob alle LZBs alle Prägestätten da haben.

MfG
Frederik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 28.12.07 18:27

Das ganze Jahr schon halte ich Ausschau nach Münzen mit den ab 2007 geänderten Landkarten. Aber außer 20ern und den 2 Euros habe ich nichts gefunden. Aus keinem Land! Sind 10er, 50er und 1 Euros nicht geprägt worden, bzw. nicht in den Umlauf gekommen?

Gruß
vMadai

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 29.12.07 01:36

vMadai hat geschrieben:Sind 10er, 50er und 1 Euros nicht geprägt worden, bzw. nicht in den Umlauf gekommen?
Doch schon, aber nicht in Deutschland, hierzulande gibts z. Zt. nur 1, 2 und 20 Cent für den Umlauf. Bei 5 Cent bin ich mir nicht ganz sicher, aber 10 und 50 Cent sowie 1 Euro und 2 Euro Standard gibts m. W. gar nicht bzw. nur in offiziellen KMS (2 Euro Standard selbst darin nicht).

Bei den 2007er aus dem Ausland rate ich zu etwas Geduld, es dauert erfahrungsgemäß immer etwas, bis sich die neuen Münzen nach Deutschland "verirren". Im Gegensatz zu den ersten Jahren nach Euroeinführung wird dort ja auch nicht mehr so viel geprägt. Es gibt noch große Lagerbestände aus jenen Jahren in den Nationalbanken, die erst mal aufgebraucht werden müssen. Und ein Großteil der jährlichen Prägekontingente geht seit 2004 ja eh immer schon für die Gedenkzweier drauf.
Außerdem ist zu bedenken, dass bisher nur die 2007er aus D, NL, B, LUX, IRL, FIN, F, E, SLO und GR die neuen Wertseiten tragen. AT, PT und I (mit SM und VAT) schließen sich erst 2008 an.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 29.12.07 10:00

Danke für die Info!
5 Cent-Stücke 2007 (v.a. G) sind bei uns im Schwarzwald nicht selten!

Gruß
vMadai

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 29.12.07 12:57

5ct Deutschland alle Prägetatten sind seit Anfang des Jahres im Umlauf zu finden.
Aus Deutschland habe ich alle 1,2,5 und 20ct 2007 ADFGJ schon im Umlauf gefunden.
Ausländische habe ich schon:
5ct Luxemburg und Niederlande
10ct Frankreich
20ct Östereich (alte Wertseite) gefunden
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 29.12.07 13:42

usen hat geschrieben:Hallo, also ich hole die immer bei der LZB. ...
Also dann müßte ich in Thüringen wohl zur HeLaBa in Erfurt gehen.
Ist hier jemand aus Erfurt der weiß wo ich da hingehen muß? Ist das die "Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale" in der Bonifaciusstraße 16? Gibt es da einen Kassenschalter, wie bei normalen Banken auch?
Sorry, aber ich bin noch nie in einer LZB gewesen. :oops:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 29.12.07 13:48

LZB gibt es nicht mehr die heißen jetzt alle offiziell Bundesbank.
Unter www.bundesbank.de solltest du eine Liste der Filialen finden.
Du kannst dort auch anrufen, bei den Sonder 2ern funktioniert das immer ganz gut.

Du kannst es auch bei jeder anderen Bank versuchen, die Chancen sind immer die gleichen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 29.12.07 13:53

Hallo,

Filialen der Bundesbank (ehemalige LZB's) findest du unter http://www.bundesbank.de/hv/hv_filialen.php

Für erfurt wäre das die Filiale in Erfurt - Max-Reger-Straße 14.

Die Bundesbank filialen haben Kassenschalter wie normale Banken auch. Wobei die meist nur die Rollenware rausgeben die sie grade da haben, also meist zirkulierte ware. Nach Rollen mit Prägefrischen Münzen werden die wohl eher selten für dich suchen.

Ob dir die "HeLaBa" oder "Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale" helfen kann weiss ich nicht.

Gruß.

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 29.12.07 13:56

jannys33 hat geschrieben:LZB gibt es nicht mehr die heißen jetzt alle offiziell Bundesbank.
Unter www.bundesbank.de solltest du eine Liste der Filialen finden. ...
Danke, gefunden.
jannys33 hat geschrieben:...Du kannst es auch bei jeder anderen Bank versuchen, die Chancen sind immer die gleichen.
Nee, eben nicht. In "normalen" Banken, z.B. Commerzbank und Dresdner Bank, schauen mich die Angestellten nur mit großen Fragezeichen in den Augen an. Ich kann denen irgendwie nicht verständlich machen, daß ich die Rollen von den Prägeanstalten mit den prägefrischen Münzen haben will. Die wollen mir dann immer Rollen geben, in denen die Münzen gemischt sind und ich soll dann nachschauen, ob die gesuchten dabei sind. :roll:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 29.12.07 14:04

Pflock hat geschrieben:Nee, eben nicht. In "normalen" Banken, z.B. Commerzbank und Dresdner Bank, schauen mich die Angestellten nur mit großen Fragezeichen in den Augen an. Ich kann denen irgendwie nicht verständlich machen, daß ich die Rollen von den Prägeanstalten mit den prägefrischen Münzen haben will. Die wollen mir dann immer Rollen geben, in denen die Münzen gemischt sind und ich soll dann nachschauen, ob die gesuchten dabei sind. :roll:
:lol: das kenn ich, meist wissen die auch nicht das es 5 Prägestätten gibt.
Viele Banken beschäftigen sich auch nicht großartig mit Kleingeld.
Die Chance bei der Bundebank ist auch nicht viel höher, entweder haben die auch nichts da oder du gerätst an einen Mitarbeiter der keine Lust hat für dich jetzt extra was rauszusuchen.
Schau doch mal bei deiner Hausbank ob die einen Rollenautomaten haben, dort bekomme ich immer meine frischen Rollen und den gebr. Kram bring ich wieder zurück.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 29.12.07 16:19

jannys33 hat geschrieben:5ct Deutschland alle Prägetatten sind seit Anfang des Jahres im Umlauf zu finden.
Aus Deutschland habe ich alle 1,2,5 und 20ct 2007 ADFGJ schon im Umlauf gefunden.
Ausländische habe ich schon:
5ct Luxemburg und Niederlande
10ct Frankreich
20ct Östereich (alte Wertseite) gefunden
Na ja, ich muss zugeben, dass sich die Ausbeute an ausländischen Euromünzen hier oben in der norddeutschen Tiefebene auch ziemlich in Grenzen hält...
Beim Wechselgeld eines Kiosk am Frankfurter Flughafen dürfte das deutlich besser ausfallen... :wink:

Tja, und das mit den deutschen 5 Cent 2007 wusste ich wirklich nicht.

Bei uns finde ich halt immer nur 1, 2 und 20 Cent 2007 Prägestätte J sowie gelegentlich einen Gedenkzweier Schweriner Schloss oder Römische Verträge (meist G), von anderen Prägestätten oder gar ausländischen 2007ern bisher noch keine Spur... :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste