Abo Bestellschein San Marino 2008

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 08.04.08 23:15

jannys33 hat geschrieben:das ich sie als Anhang schicken soll damit sie sie Ausdrucken können.
Please send your order as an attached file as I am not able to print it.
Hm, das hab ich so verstanden, dass sie es nicht ausdrucken können.
Verstehe ich das falsch?
Oder haben die das falsch formuliert?

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Mi 09.04.08 18:00

Danke für die hinweise, schließlich ist das Forum, doch ziemlich groß
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 09.04.08 19:40

Eurosammler2007 hat geschrieben:
jannys33 hat geschrieben:das ich sie als Anhang schicken soll damit sie sie Ausdrucken können.
Please send your order as an attached file as I am not able to print it.
Hm, das hab ich so verstanden, dass sie es nicht ausdrucken können.
Verstehe ich das falsch?
Oder haben die das falsch formuliert?
Hast du richtig verstanden, weis auch nicht warum die es nicht drucken können. Vllt. hat ihr Mailprogramm keine Druckfunktion?
Hatte es als Bild in die Mail eingefügt, nicht angehangen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Mo 28.04.08 15:09

Danke für de tipp.

Hat jemand von euch so einen Blanko?
An wen müsste ich denn dann so eine formloses Formular schocken ?Und was müsste alles drin stehen.
Kann ich auf deutsch schreiben?

Gruß
Münzen
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 30.04.08 00:09

Münzen hat geschrieben:Danke für de tipp.

Hat jemand von euch so einen Blanko?
An wen müsste ich denn dann so eine formloses Formular schocken ?Und was müsste alles drin stehen.
Kann ich auf deutsch schreiben?

Gruß
Münzen
Nein, Blanko habe ich leider nicht mehr, ist im Januar als Original gleich ausgefüllt wieder auf den Postweg zurück nach San Marino gegangen.

Du kannst aber per Mail (aasfn@omniway.sm) den Bestellschein anfordern, falls die ihn überhaupt noch rausschicken, denn Einsendeschluss war schon am 12.03.

Wenn Du keinen Bestellschein mehr bekommst, dann einfach formlos versuchen: Mail oder Fax mit genauer Angabe, was Du haben willst, Kreditkartendaten und Ermächtigung den Betrag X von Deiner Karte abzubuchen.

Zur AASFN kannst Du auf Deutsch schreiben. Die Formulare sind ebenfalls auf Deutsch. Da steht auch alles genau drauf, was ausgefüllt werden muss.

Viel Erfolg beim Bestellen!
Vll. hast Du ja noch Glück.

gunni
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27.09.06 20:06
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gunni » Mi 30.04.08 11:49

Bei mir wurde erst gestern die Abbuchung per VISA gemacht.
Ich dachte schon die hätten mich vergessen.

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Mi 30.04.08 14:27

Danke Eurosammler2007 für den tipp und die Hilfe.

Und wie siht das mit den anderen Euro lndern aus?
(Vatikan, Monaco usw. (wenn möglich von allen Ländern, wie ich es machen soll /per e-mail oder Brief) und wie viel und was für Münze nich bekommen kann, und z uwas für einen Preis))

Wenn ich einmal bestellt habe, bekomme ich immer wieder eine Bestellformular, oder muss ich immer wieder neu beantragen.

Danke für die Hilfe
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 30.04.08 19:01

Münzen hat geschrieben:Danke Eurosammler2007 für den tipp und die Hilfe.

Und wie siht das mit den anderen Euro lndern aus?
(Vatikan, Monaco usw. (wenn möglich von allen Ländern, wie ich es machen soll /per e-mail oder Brief) und wie viel und was für Münze nich bekommen kann, und z uwas für einen Preis))

Wenn ich einmal bestellt habe, bekomme ich immer wieder eine Bestellformular, oder muss ich immer wieder neu beantragen.

Danke für die Hilfe
Gern geschehen.

Münzen aus Monaco gibts seit 2005 nur noch über Händler.

Beim Vatikan (UFN) kannst Du direkt bestellen.
Auf Mails kommt leider oft gar nichts oder nur Standardabsagen.
Manche schwören auf formlose Gesuche per handgeschriebenem Brief.
Bei mir und mehreren Bekannten hats mit nem blanko kopierten Bestellschein (bei ebay für 1 Euro ersteigert) und beigelegtem Bargeld im Wertbrief gleich beim ersten Versuch funktioniert.
Wichtig scheint auf jeden Fall zu sein, dass man nah beim Ausgabetermin bestellt, denn die Münzen sind immer sehr schnell vergriffen.
Entscheide selbst, wie Du es versuchen willst. Probieren geht über Studieren.

Ist man aber erstmal beliefert worden, kommen die folgenden Bestellscheine meist von selbst. Da steht dann auch Deine Kundennummer drauf.

Wenn Du erstmal soweit bist, dann kannst Du auch auf Kreditkartenzahlung umsteigen, ohne dass Deine Bestellung "übersehen" wird. Manche schicken ihre Bestellung dann auch per Fax, wär mir persönlich aber zu ungewiss.

Die Preise findest Du auch im (noch nicht aktiven) Onlineshop: www.vaticanstate.va

Da es hier im Thread eigentlich nur um San Marino geht, möchte ich Dich für ausführlichere Informationen und die anderen Länder auf die entsprechenden Threads verweisen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic10648.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic14593.html

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Do 01.05.08 14:23

Eine letzte Frage:

Muss ich dann einfach auf ihre seit gehen, und einfach eine Formlosen Brief an eine angegebene oder bestimmte Adresse schicken. Ich kannn doch dann auch hier auf deutsch schreiben oder?

Gru
Münzen
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 01.05.08 18:57

Münzen hat geschrieben:Eine letzte Frage:

Muss ich dann einfach auf ihre seit gehen, und einfach eine Formlosen Brief an eine angegebene oder bestimmte Adresse schicken. Ich kannn doch dann auch hier auf deutsch schreiben oder?

Gru
Münzen
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ausgabestelle des Vatikan, das UFN, meinst.
Ja, da kannst Du auf Deutsch hinschreiben, formlos oder mit Bestellformularkopie.
Wichtig: Bargeld für die Bestellung beilegen und per Wertbrief verschicken.
Bargeld erzwingt nämlich eine Bearbeitung Deiner Bestellung, während Bestellungen mit Kreditkartendaten gern ignoriert werden.
Und bestelle auf jeden Fall zeitnah zur Ausgabe (d. h. für den diesjährigen KMS dürfte es schon fast zu spät sein).
Die Adresse lautet: Ufficio Filatelico e Numismatico, Governatorato, 00120 Citta' del Vaticano.
Steht aber auch alles in den Threads, zu denen ich Dir die Links genannt habe.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Do 01.05.08 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Do 01.05.08 19:52

Ok, Danke für die tipps und die Hilfe
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

2euro
Beiträge: 12
Registriert: Mi 02.04.08 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2euro » Fr 09.05.08 20:20

Also ich hatte dem Vatikan vor etwa 2 einhalb Jahren das erste mal einen formlosen Brief geschickt, also an die UFN. Habe aber kein Geld beigelegt. Etwa 1 Jahr später kam eine Antwort vom Vatikan, Bestellschein für Briefmarken. Den habe ich einfach mal ignoriert, in der Hoffnung, den Bestellschein für die Münzen zu bekommen. Später kam dann der erste Schein für den Numisbrief, welchen ich auch bestellte. So kam ich an den ersten Sonderzweier (500 Jahre Schweizer Garde) aus dem Vatikan. Letztes Jahr dann wieder Bestellschein für Numisbrief, auch hier wieder bestellt (80 Jahre Geburtstag Papst). Dieses Jahr bekam ich nun endlich meinen lang ersehnten Bestellschein für den KMS, Bestellung zurück geschickt und von der KK auch schon abgebucht. Bei mir hat es halt ein paar Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt. Vielleicht geht das bei dir ja schneller :wink:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 12.05.08 00:36

Auf meine erste Lieferung vom UFN in 2005 (KMS BU JP. II) habe ich ein halbes Jahr gewartet. Bestellt hatte ich mit Bestellscheinkopie (für 1 Euro bei ebay) und beigelegtem Bargeld per Wertbrief.
Danach habe ich sämtliche Bestellscheine automatisch bekommen und bin mit allem beliefert worden, was ich bestellt habe.
Von allen mir bekannten Sammlern, die genauso bestellt haben, hat bisher keiner länger als ein Jahr auf seine erste Lieferung warten müssen.
Diese Vorgehensweise kann ich also echt empfehlen.
Anschließend, wenn man eine Kundennummer hat und regelmäßig die Originalbestellformulare bekommt, kann man auch problemlos von Bargeld auf Kreditkartendaten umsteigen.

Bei San Marino (um beim Thema zu bleiben) ist es sogar noch einfacher: da reicht für die Erstbestellung mittlerweile sogar schon eine formlose Mail oder ein Fax aus.
Einzig wichtig: Kreditkartendaten angeben und Einzugsermächtigung erteilen - und vor allem rechtzeitig bestellen (am besten das Abo im Januar, wenn die Bestellscheine dafür verschickt werden)!

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Do 15.05.08 14:30

Ich habe heute volgendes vom Vatikan bekommen:
"Sehr geehrte Sammler!

Aufgrund der hohen Nachfrage nach den vatikanischen Münzenprägungen, die die laut Währungskonvention limitierte Auflage übersteigt, können zu unserem Bedauern zurzeit keine Neukunden mehr in die Wartelisten aufgenommen werden.

Briefmarkenausgaben können bestellt werden. Falls Sie daran interessiert sind, erwarten wir gern Ihre weiteren Nachrichten mit Ihrer kompletten Adresse."

Was heißt das jetzt für mich?

Münzen

PS: ich habe per mail geschrieben, werde ich aufgeneommen, wenn ich per post schreibe, oder bekomme ich genauso eien absage?
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 15.05.08 18:44

Münzen hat geschrieben:Ich habe heute volgendes vom Vatikan bekommen:
"Sehr geehrte Sammler!

Aufgrund der hohen Nachfrage nach den vatikanischen Münzenprägungen, die die laut Währungskonvention limitierte Auflage übersteigt, können zu unserem Bedauern zurzeit keine Neukunden mehr in die Wartelisten aufgenommen werden.

Briefmarkenausgaben können bestellt werden. Falls Sie daran interessiert sind, erwarten wir gern Ihre weiteren Nachrichten mit Ihrer kompletten Adresse."

Was heißt das jetzt für mich?

Münzen

PS: ich habe per mail geschrieben, werde ich aufgeneommen, wenn ich per post schreibe, oder bekomme ich genauso eien absage?
Wie ich schon oben schrieb, lassen sich Anfragen per Mail immer am leichtesten abwimmeln.
In diesem Jahr dürfte für Erstbesteller der Zug ohnehin schon abgefahren sein, da die Auslieferung des KMS bereits begonnen hat und der Gedenkzweier im Herbst als Erstlieferung kaum zu bekommen sein wird (zu hohe Nachfrage).
Du hättest besser schon im April per Post bestellen sollen.
Nun würde ich an Deiner Stelle bis April 2009 warten und dann formlos/mit Bestellscheinkopie und beigelegtem Bargeld im Wertbrief/Rückschein den nächsten KMS bestellen.
Dann ist die Chance, dass Du auf Anhieb beliefert wirst, recht groß.

P. S.: Deine Frage passt nicht ganz in diesen Thread (San Marino). Wenn Du weitere Fragen zum Vatikan KMS 2008 und dessen Bestellung hast, dann nutze zukünftig am besten diesen Thread: http://www.numismatikforum.de/ftopic25053-30.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste