Vatikan KMS 2008

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

coreycoin
Beiträge: 1
Registriert: So 15.06.08 14:26
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coreycoin » So 15.06.08 16:52

Hallo,

ich möchte nun auch endlich anfangen Euromünzen etwas aktiver zu sammeln und bin von den Vatikanmünzen sehr fasziniert.
Nun möchte ich mir welche bestellen und meine Frage ist, ob es nur über eine Kreditkarte möglich ist?
Desweiteren würde es mich interessieren, ob man mehrere gleiche Artikel bestellen kann, da 2 meiner Freunde auch sammeln und ich dann gleich 3 Stk. bestellen würde.
Also bspw. würde ich den KMS 3 mal bestellen und die 2 Euro Sondermünze.

Ist das möglich, bestellt ihr auch mehrere Exemplare, damit sich der Aufwand lohnt bzw. ihr mit Bekannten eine Sammelbestellung aufgebt?

Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch ;)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 15.06.08 20:06

Es wird schwierig werden beim Vatikan Kunde zu werden.

Mehr als 1 KMS oder 2€ Münzen wirst du, wenn du denn "aufgenommen" werden würdest, nicht bekommen.

Vatikan geht glaub nur noch mit Kreditkarte.

Schau mal ein wenig im Forum rum, da findets du einiges zum Thema Vatikan - Kunde.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 15.06.08 21:02

Mit einer Bargeldbestellung war es in den letzten Jahren recht einfach, Kunde beim UFN zu werden.
Ich persönlich schwöre in diesem Zuge auf die zusätzliche Verwendung von Bestellscheinkopien, andere lehnen das ganz ab und schreiben lieber formlose Briefe. Letztlich wohl Geschmackssache, wenngleich die Formulare den UFN-Mitarbeitern aber wohl am vertrautesten und für sie am einfachsten abzuarbeiten sind.

In letzter Zeit weist das UFN aber immer öfter Bargeldbesteller schriftlich darauf hin, dass diese Zahlungsmethode nicht zugelassen ist - liefert aber dennoch... :wink:
Nun weiß ich natürlich nicht, ob die auch in Zukunft so verfahren und nur noch während einer Gnadenfrist...
Wenn man Pech hat, könnte auch irgendwann mal ein Erstattungsscheck zurückkommen, dessen Einlösung teurer ausfällt als der Kaufpreis der Münzen. :cry:
Zumindest wird häufiger davor gewarnt.
Mir persönlich ist solch ein Fall jedoch noch nicht bekannt.

Dennoch macht das die Situation natürlich nicht einfacher.
Neuerdings bittet das UFN seine Altkunden auch darum, für die Rücksendung der Bestellungen beigefügte Vordruckkuverts zu verwenden.
Auch das scheint nur dem einen Zweck zu dienen, nämlich unerwünschte Initiativbestellungen von neuen Interessenten vorab aussortieren zu können... :(

Nochmals zu den Zahlungsmethoden: auch Scheck und Auslandsgeldanweisung sind zugelassen. Jedoch übersteigen die Gebühren dafür oft den eigentlichen Kaufbetrag.

Damit bleibt leider nur noch die Kreditkarte als einziges zulässiges und kostengünstiges Zahlungsmittel.
Angesichts der gewachsenen Zahl an Bargeldbestellungen, die eine Bearbeitung zwingend erfordern (mit welchem Ergebnis auch immer...), werden Erstbestellungen mit Kreditkartennummer allerdings gern ignoriert, weil das bei dieser Bestellmethode am leichtesten und vor allem für beide Seiten folgenlos möglich ist...

Ist man jedoch bereits Kunde, kann man problemlos vom Bargeld auf Kreditkarte umsteigen, denn dann wird sie erst recht gern gesehen, weil diese Zahlungsmethode auch bei Altkunden fürs UFN am einfachsten in der Abwicklung ist...

Nur leider verfügt - gewollt oder ungewollt - nunmal nicht jeder über Plastikgeld.
Und manch einer tut sich auch schwer, solch sensible Daten in einem Brief über die Alpen zu schicken...

Somit muss die Frage nach der optimalen Zahlungsmethode weiterhin offen bleiben.

Wegen der großen Nachfrage bekommen Privatkunden in den letzten Jahren übrigens immer nur ein Exemplar der bestellten Münzausgabe.
Nur wenige Altkunden, die schon zu Lire-Zeiten mehrere Exemplare abgenommen haben, erhalten manchmal noch höhere Zuteilungen.
Es soll aber auch Leute geben, die über ihre namensverschiedenen Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen oder Haustiere weitere Exemplare bestellen... :wink:

Es wird zunehmend fraglich, ob sich für Neuinteressenten der ganze zeitliche und finanzielle Aufwand des Direktbezugs noch lohnt, wenn man die zusätzlichen Kosten für Zollgebühren und Wertbriefe sowie die fallenden Zweitmarktpreise für Neuausgaben berücksichtigt: voraussichtlich schon ab nächstem Jahr könnte es die KMS zum Ausgabepreis geben und auch die Gedenkzweier bewegen sich preislich langsam in diese Richtung.
Lediglich die beim UFN vergriffenen Altausgaben halten derzeit ihren Wert, wenn auch auf niedrigem Niveau im Vergleich zu den ersten Jahren nach Euro-Einführung.
Andererseits: ein Versuch macht klug. Vll. zahlt sich eine Kundennummer beim Vatikan ja doch noch mal aus - spätestens beim nächsten Sedisvakanzsatz... :wink:

Ansonsten sind die hier angesprochenen Fragen in der Tat schon häufig und ausführlich diskutiert worden.
Schau doch z. B. mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic10648-90.html
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Di 17.06.08 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 17.06.08 16:42

Der PP Satz geht jetzt schon unter Ausgabepreis weg.
Der Stgl. Satz wird nächstes Jahr folgen.

Also versuchen, ohne Stress, und wenn es nicht klappt, auf dem zweitmarkt fürs gleiche Geld kaufen.

Es "lohnt" sich wirklich nur noch bei den Gedenkzweiern
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 17.06.08 22:02

seppel74 hat geschrieben:Es "lohnt" sich wirklich nur noch bei den Gedenkzweiern
Nur dass es wegen der nach wie vor großen Nachfrage momentan kaum gelingen dürfte, als Erstbesteller an die Gedenkzweier ranzukommen.

Man schafft es z. Zt. nur über den Umweg der KMS-Bestellung:
Nach ein, zwei KMS-Bestellungen kann man dann auch den Gedenkzweier bestellen, formlos oder mit Bestellscheinkopie, aber auf jeden Fall unter Angabe der vorhandenen Kundennummer.
Dann dürfte es auch mit der Belieferung sowie mit der automatischen Zusendung der Originalbestellscheine für die zukünftigen Gedenkzweier klappen.

Wer die vorab bestellten KMS nicht braucht, kann sie bestimmt noch zum Ausgabepreis bei ebay loswerden. Selbst wenn sie knapp unterm Ausgabepreis weggehen, lohnt es sich wegen der direkt bestellten Gedenkzweier immer noch... :wink:

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 18.06.08 19:11

Gibts eigentlich noch jemanden, der auf seine Auslieferung wartet?? Bei mir ist noch nichts angekommen.... :-(
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » Mi 18.06.08 22:45

Bei mir wurden von der Kreditkarte vor 14 Tagen 170,- EUR abgebucht !!! (KMS 2008 + Gedenkzweier). Bisher hatte ich in all den Jahren nur Briefmarkenbestellscheine etc bekommen, noch nie die Chance auf einen KMS.

Nun warte ich seit 14 Tagen auf eine Reaktion, schließlich wurden die 170,- EUR sofort abgebucht...?! Merkwürdig...


MfG Andy

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 18.06.08 23:02

Hallo,

170,- EUR sollten aber der KMS in Normalprägung (30,- EUR) und der PP KMS (140,- EUR) sein.

Für die Gedenkzweier sollten noch seperate Bestellscheine kommen.

Bis zur Lieferung kann es noch 1 -2 Wochen dauern. Ich müsste nach abbuchung ca. 4 Wochen warten bis die Lieferung eingetroffen ist.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » Mi 18.06.08 23:18

oh sorry - verschrieben! Klar meinte ich den normalen KMS und den PP. Na ich bin ja mal gespannt ob da noch was kommt *hoff*


MfG Andreas

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » Sa 21.06.08 23:04

soooo - heute nun endlich war es soweit - der lang ersehnte KMS2008 ist angekommen :D

Hat lang gedauert... ;)

MfG Andy

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 22.06.08 20:48

vampsoftchef hat geschrieben:soooo - heute nun endlich war es soweit - der lang ersehnte KMS2008 ist angekommen :D

Hat lang gedauert... ;)

MfG Andy
Also, ich finde, dass das UFN mittlerweile schon relativ "schnell" liefert, und habe den Eindruck, dass Du - für eine Erstbelieferung - schon ziemlich zügig bedient worden bist.

2005 hatte ich als Neukunde noch rund ein halbes Jahr auf meinen ersten Satz warten müssen.
Und noch heute ist eine Belieferung ca. 6 Wochen nach Bestellung völlig normal.

Außerdem hat auch nicht jeder Münz-Neukunde das Glück, gleich von Anfang einen PP-Satz bestellen zu können.

Von daher: herzlichen Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am So 22.06.08 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 22.06.08 20:49

gelöscht wegen Doppelpostings

vampsoftchef
Beiträge: 24
Registriert: So 17.04.05 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vampsoftchef » So 22.06.08 21:55

Hi,

nee so meinte ich das nicht - für mich war es unverständlich dass zwischen Geldabbuchung und Lieferung soviel Zeit vergangen ist... ich bin im Vatikan seit 7 Jahren Kunde und habe neben ein paar Briefmarken auch schon ein paar Gedenkmünzen bestellt, da ging es immer fixer.

Das war diesmal mein erster KMS - naja gut, vielleicht lag es daran dass es solange gedauert hat :-)

Aber das warten hat sich gelohnt... auch wenn diesmal Zoll angefallen ist... grrrr :mad:

Viele Grüße,
Andy

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Do 26.06.08 00:11

ich hab nach 2 Monaten immernoch nichts...hab hier sogar noch mein Einschreibenbeleg vor mir liegen, das ist nicht mehr normal, oder? ;-( Na ja, werd denen mal schreiben

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 26.06.08 18:12

Firefox hat geschrieben:... ;-( Na ja, werd denen mal schreiben
Schneller geht´s, wenn Du am Mittagstisch über den Papst und seine Liefermoral schimpfst. Dann klingelt 5min später der Postbote an der Tür und überreicht Dir die überfällige Sendung vom Vatikan. :mrgreen:

Ist kein Witz, ist mir genau so (inkl. 5min) beim letzten 2er-Numisbrief passiert. Ich glaube ja eigentlich nicht an Gott oder so, aber da bin ich doch in´s Grübeln gekommen ... :wink:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste