Vatikan KMS 2008

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.06.08 22:28

Pflock hat geschrieben:Ich glaube ja eigentlich nicht an Gott oder so, aber da bin ich doch in´s Grübeln gekommen ... :wink:
Meinst Du nicht, dass ER vll. Wichtigeres zu tun hat, als sich um Münzbestellungen und nörgelnde Kunden zu kümmern?... :wink:
Zudem ist Langmut eine biblische Tugend, die er uns ja gerade abverlangt... 8)

Dagegen sind Geld oder auch Münzen in der Bibel meist nicht so positiv besetzt...

So beging Judas seinen Verrat für 30 Silberlinge...

Und Jesus ließ sich auf die Frage nach der Steuer einen Silbergroschen geben und sagte: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist..."

Über einen wiedergefundenen Groschen darf man sich dagegen durchaus freuen... (Lukas 15, 8-10).
Versteht man dieses Gleichnis im übertragenen Sinne (dafür ist es gedacht), kann das auch bedeuten: wenn ER schon dafür gesorgt haben soll, dass Du genau in diesem Moment beliefert wirst, dann nicht um Deiner Münzen willen, sondern damit Du als bekennender Atheist auch mal ins Grübeln kommst... :wink:

Was ER vom Papst selbst hält oder auch von der Tatsache, dass der Petrusnachfolger Münzen herausgibt, darüber würde ich jedoch keine Aussage wagen... :lol:

"Wort zum Sonntag" Ende. :wink:

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Sa 28.06.08 21:48

:lol: oh man, hier sind ja wirklich überzeugt Münzsammler am Werk ;-)
Wahrscheinlich ist das Problem bei mir, dass ich zwar gläubig aber nicht katholisch bin...vielleicht hat das ja der Vatikan rausgefunden...
Na ja, wie auch immer, nach einer Mail meinten sie, sie hätten die Münzen am 30.05. weggeschickt und wenn Mitte Juli nichts da ist würden sie eine Briefverfolgung starten, das kann ja heiter werden!

Firefox
Beiträge: 55
Registriert: Do 02.03.06 10:24
Wohnort: Ostfildern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Firefox » Do 10.07.08 20:50

wow, gestern sind die Münzen endlich angekommen (Abschickdatum 28.05.)! Wurde vom Zollbeamten geöffnet...vielleicht überlegt er sich ja auch, mit dem Münzsammeln anzufangen und wollte mal einen Blick drauf werfen?!

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mi 23.07.08 13:16

blaa, bei mir ist heute der Bestellschein angekommen (zum ersten mal kann ich "Serie Divisionale Anno III - 2008 (FDC/PROOF) bestellen. Aber warum kommt der erst so spät bei mir an? hat es noch irgend einen Sinn den heute sofort abzuschicken oder hab ich dei Chance verpasst?
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 25.07.08 21:28

Henrik hat geschrieben:blaa, bei mir ist heute der Bestellschein angekommen (zum ersten mal kann ich "Serie Divisionale Anno III - 2008 (FDC/PROOF) bestellen. Aber warum kommt der erst so spät bei mir an? hat es noch irgend einen Sinn den heute sofort abzuschicken oder hab ich dei Chance verpasst?
Eine formlose Erstbestellung würde tatsächlich keinen Sinn mehr machen.
Wenn Du einen Originalbestellschein mit persönlicher Kundennummer aber erst jetzt erhalten hast, dann kannst Du ihn natürlich auch noch so spät zurückschicken.
Wenn das vom UFN nicht so gewollt wäre, dann hätten sie Dir den Schein doch gar nicht erst zugeschickt, oder?

Offensichtlich haben in diesem Jahr deutlich mehr Altkunden auf ihre Bestellung verzichtet, als das UFN erfahrungsgemaß einkalkuliert. Daher bekommen nun auch bisher erfolglose Interessenten ihre späte Chance.

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Sa 26.07.08 10:49

oke dann werf ichs heute mal in den Kasten :) vll hab ich ja Glück.
Ich dachte nur der Vatikan hätte den schon lange losgeschickt und die Post hätte ihn einfach irgendwo eine Weile liegen lassen. Naja probieren geht über studieren oder wie war das gleich :D
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 26.07.08 14:58

Henrik hat geschrieben:Ich dachte nur der Vatikan hätte den schon lange losgeschickt und die Post hätte ihn einfach irgendwo eine Weile liegen lassen.
Das kannst Du überprüfen, indem Du auf das Datum des Poststempels schaust.

3,5 Monate Versandzeit wären aber selbst für italienische Verhältnisse ein bisschen lang...

birnensaft
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.07.08 13:41
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von birnensaft » Sa 26.07.08 23:45

Hallo beisammen!

Habe als Gag bei Echobravoalphayankee bei einigen 2008er Vatikan-Münzen mitgeboten und siehe da - die 1c bis 50c habe ich für je 4 Euro ersteigert. Ein passabler Preis - falls die Münzen tatsächlich jemals ankommen...oder?

MN

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 27.07.08 01:36

birnensaft hat geschrieben:Hallo beisammen!

Habe als Gag bei Echobravoalphayankee bei einigen 2008er Vatikan-Münzen mitgeboten und siehe da - die 1c bis 50c habe ich für je 4 Euro ersteigert. Ein passabler Preis - falls die Münzen tatsächlich jemals ankommen...oder?

MN
Du bietest nur als Gag mit? Da werden sich die Verkäufer aber freuen.
Dass die Münzen aber nur ankommen, wenn Du auch vorher bezahlst, ist Dir aber schon klar, oder?
Ansonsten ist das Risiko, trotzdem leer auszugehen, relativ gering.
Wirkliche Betrüger sind bei ebay erfreulicher immer noch sehr selten und auch auf dem Postweg geht kaum etwas verloren.
Deine Preise sind übrigens ganz normal, also weder teuer, noch ein wirkliches Schnäppchen. Der Löwenanteil entfällt ja immer auf den Zweier, der meist über 50 % des Gesamtpreises vom KMS ausmacht.

birnensaft
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21.07.08 13:41
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von birnensaft » So 27.07.08 17:57

Hallo Eurosammler2007!

Danke für eine gelungene Aufheiterung in der drückenden Hitze heute! Meine salopp formulierte Frage zu den aktuellen Preisen der 2008'er Vatikan-Euros sollte keinesfalls einen Sturm der Entrüstung provozieren! Und keine Angst, ich kaufe und verkaufe seit vielen Jahren weltweit in der Ebucht...

Der Hintergrund meiner Frage lag einerseits die Diskussion in diesem Thread über fallende Preise auf dem Zweitmarkt, andererseits der Umstand, daß ich bisher einen großen Bogen um das Thema Papst-Euros gemacht habe und daher auch bislang keinen einzigen davon hatte, zugrunde. Die provokante Formulierung "Gag" sollte lediglich (aber offensichtlich erfolglos!) dahingehend interpretiert werden, daß mir der Ausgang der Auktionen egal war. Nun waren meine Gebote überraschenderweise erfolgreich, obwohl ich mit höchstens einem Zuschlag gerechnet hätte. Parallel beobachtete, gleiche Artikel habe teilweise das doppelte erzielt - mit oder ohne "Pushing". Jetzt muß ich nur noch die beiden großen Münzen möglichst günstig erwischen und habe meinen ersten Vatikan-Satz beisammen!

Viele Grüße
MN

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 27.07.08 20:19

birnensaft hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch die beiden großen Münzen möglichst günstig erwischen und habe meinen ersten Vatikan-Satz beisammen!
Einzeln kaufen ist jedoch meist teurer, als den ganzen Satz am Stück (sonst würden die Münzen ja auch nicht einzeln verkauft werden...).
Hinzu kommen die mehrfachen Versandkosten, wenn man bei unterschiedlichen Verkäufern zuschlägt.

Inkl. Folder und versichertem Versand sollte ein kompletter KMS 2008 nicht viel mehr kosten als 65 Euro.
Wenn Du jetzt noch den Einer und Zweier nachkaufen musst, dürfte es schwierig werden, unter dieser Marke zu bleiben.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 27.07.08 20:27

Zur Preisentwicklung der Vatikan KMS:
Ich konnte diese Jahr zum 1x den Stempelglanz- und den PP-KMS direkt vom Vatikan beziehen.
Da ich nur Stempelglanz sammle, hatte ich mich schon gefreut, diesen mit dem Verkauf des PP-KMS zu finanzieren. Zu der Zeit wurde PP noch mit min. 170€ gehandelt.
Aber Pustekuchen - den bin ich gerade für 3€ mehr los geworden, als der Vatikan-Verkaufspreis. Mit den eBay-Gebühren habe ich Minus gemacht. :mad:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Sommerwind
Beiträge: 3
Registriert: Sa 05.07.08 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sommerwind » So 24.08.08 11:20

Was kostet denn der KMS inklusive aller Gebühren, wenn man ihn direkt vom Vatikan bezieht? Weiss zwar, dass der Ausgabepreis 30,00 Euro beträgt, habe aber nichts über Versandkosten, Zoll o.dgl. gefunden.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 24.08.08 11:29

Die Preise sind inkl. Versandkosten.
Zoll ist so eine Sache. Ich habe bis jetzt noch nie Zoll zahlen müssen, obwohl eine Sendung vom Zoll sogar geöffnet worden war. Die haben also gesehen was drin ist. Von Anderen hier im Forum wurde aber schon geschrieben, daß sie Zoll nachzahlen mußten.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste