Inhalt von von Banken bezogener Rollenware

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 14.05.08 23:19

2-Euro-Gedenkmünzensammle hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie ihr eure 2-Euro-Münzen aufbewahrt? In einem dafür vorgefertigtem Album mit Ergänzungsblättern für neue Ausgaben würden sie mir persönlich am besten gefallen. Allerdings habe ich im Thread "???Weichmacherfreie Folder???" gelesen, dass Alben eine weniger gute Wahl darstellen. Ist man mit Münzboxen, in denen die Münzen verkapselt eingelegt werden, besser bedient?
Also, ich lege alle meine Münzen in Kapseln, um sie vor dem Anlaufen zu bewahren. Auch Folder und Blister werden grundsätzlich geschlachtet und die darin enthaltenen Münzen gekapselt.

Die gekapselten Münzen lege ich dann wiederum auf passende Tableaus im KO12-Alu-Münzkoffer von Leuchtturm. Da habe ich alle Münzen im Überblick.
Bis 2010 dürfte der Koffer ausreichen, danach wird ein zweiter Koffer gekauft und die Münztableaus werden nach KMS und Gedenkzweiern auf die beiden Koffer verteilt.

Lediglich meine BU-Gedenkfünfer aus San Marino befinden sich in einer Holzkassette mit blau samtierter Auskleidung und entsprechenden Aussparungen für die Münzkapseln.

Weitere Meinungen und Anregungen zum Thema findest Du in folgendem Bereich dieses Forums, wo Deine Frage eigentlich auch besser reinpassen würde: http://www.numismatikforum.de/forum12.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste