San Marino PP erhalten, Zoll verlangt 6,72 Euro ?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 05.07.08 15:07

Rambo hat geschrieben:Mich wunderts auch, hab heute ebenfalls Post aus SM bekommen, auch mit beiliegender Rechnung, jedoch ohne Bankdaten?
Weiß jemand bescheid, was nun folgt oder was man machen soll?

mfg
Schau doch noch mal genau in den Zollbescheid!
Dort steht: "Aufschubnehmer Deutsche Post", d. h. die Post hat für Dich die EUSt beim Zoll in Frankfurt verauslagt und zieht sie bei Dir persönlich an der Haustür wieder ein.

Wenn Dein Postbote das vergisst, hast Du entweder Glück oder bekommst - falls es von der Buchhaltung irgendwann bemerkt wird - nach Monaten doch noch eine Zahlungsaufforderung, dann natürlich auch mit Bankverbindung zum Überweisen. Das kommt aber nur sehr selten vor, in der Regel passiert dann nichts mehr.

Du brauchst also nichts mehr zu unternehmen und benötigst auch keine Bankverbindung, weil die Post das schon für Dich erledigt hat.

Falls Du aber die Rechnung vom AASFN meinst: das ist nur der Lieferschein. Den Rechungsbetrag hast Du ja schon bei Bestellung per Vorkasse bezahlt.

Du darfst Dich also ab jetzt bedenklos über die Lieferung freuen.

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Sa 05.07.08 16:33

Danke für deine Antwort und die Aufklärung, na dann bin ich beruhigt. Davor hat der Postbote immer den Zoll bar abkassiert. Naja Glück muss man auch mal haben. :)

mfg

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 05.07.08 16:59

Eurosammler2007 hat geschrieben:[..............

Wenn Dein Postbote das vergisst, hast Du entweder Glück oder bekommst - falls es von der Buchhaltung irgendwann bemerkt wird - nach Monaten doch noch eine Zahlungsaufforderung, dann natürlich auch mit Bankverbindung zum Überweisen. Das kommt aber nur sehr selten vor, in der Regel passiert dann nichts mehr.

.............
Da die Post keine Quitung für die 6,72€ ausstellt (oder war das nur bei mir so)
wird da wohl nicht mehr kommen, wie wollen die beweisen das du nicht bezahlt hast?
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 06.07.08 01:30

jannys33 hat geschrieben: Da die Post keine Quitung für die 6,72€ ausstellt (oder war das nur bei mir so)
wird da wohl nicht mehr kommen, wie wollen die beweisen das du nicht bezahlt hast?
Da hast Du völlig recht.
Eine Quittung wurde wirklich nicht ausgestellt. Im Gegenteil: wie immer musste man (in diesem Fall meine Frau) als Empfänger quittieren, da es ein Einschreiben war.
Dass es die Post evtl. trotzdem versucht, die versäumte Steuer doch noch einzutreiben, ist zwar nicht auszuschließen (bisher wurde nur einmal in einem anderen Forum darüber berichtet), die Beweislage dürfte im Streitfall aber in der Tat schwierig für die Post sein.
Dennoch gibts ja genug brave Bürger, die ungeprüft jede Rechnung bezahlen, die ihnen zugeschickt wird. Wenn ich noch nicht gezahlt hätte, hätte es in diesem Fall sogar mir passieren können, dass ich bei Aufforderung nachgezahlt hätte.
Danke, jannys33 - ein hilfreicher Hinweis für alle, die in Zukunft evtl. von verspäteten Forderungen der Post betroffen sein könnten!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 07.07.08 08:30

Ich habe am Freitag ne Sendung aus Neuseeland bekommen, Post hatte geöffnet, aber außer einem Beilegezettel der Post zu Zöllen etc. lag nichts bei, keine Rechnung nichts. Warenwert war auf der Sendung mit 49 NZ$ angegeben ( ca. 25 Euro). Eine Sendung vor ein paar Monaten ebenfalls aus NeuSeeland, wurde allerdings nicht geöffnet, auch dort stand der Warenwert (55 NZ$ (ca. 28 Euro) ebenfalls drauf.

Gruß johndoe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste