Vatikan Starterkit 2008?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan Starterkit 2008?

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 11:34

Hallo

ich habe heute Post von einem Münzversandhaus bekommen.

Sie werben für ein Vatikan 2008 Mitarbeiter-Kit 1ct-2€.

Es soll eine Auflage von 6400 Exemplaren haben.

Nun möchte ich mal wissen, ob es sein kann, dass der Vatikan ein 2. Starterkit ausgibt. Vielleicht hat ja jemand schon was davon gehört.

Gruß FloNumi

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vatikan Starterkit 2008?

Beitrag von starshop-coins » Sa 26.07.08 12:29

FloNumi hat geschrieben:Hallo

ich habe heute Post von einem Münzversandhaus bekommen.

Sie werben für ein Vatikan 2008 Mitarbeiter-Kit 1ct-2€.

Es soll eine Auflage von 6400 Exemplaren haben.

Nun möchte ich mal wissen, ob es sein kann, dass der Vatikan ein 2. Starterkit ausgibt. Vielleicht hat ja jemand schon was davon gehört.

Gruß FloNumi
Nein es gibt kein 2. Starterkit.

Das UFN gibt in jedem Jahr einen kompletten Münzsatz und die 2 Euro Sondermünze an jeden Mitarbeiter aus.

In diesem Jahr haben sie es zum ersten Mal in ein Tütchen eingepackt und dieses notdürftig verschweisst.

Das dies Tütchen an Mitarbeiter verteilt wird - wird es allgemein 'Mitarbeiterkit' genannt.

Auflage ist 6.400

Ich habe mir diese Angaben vom UFN bestätigen lassen indem ich ein Foto dieses Tütchens dorthin geschickt habe.
Dateianhänge
DSC_5787.jpg
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 12:35

Ok also ist es eig nichts besonderes einfach nur die losen kursmünzen in einem tütchen

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vatikan Starterkit 2008?

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 26.07.08 15:07

starshop-coins hat geschrieben:Das UFN gibt in jedem Jahr einen kompletten Münzsatz und die 2 Euro Sondermünze an jeden Mitarbeiter aus.

In diesem Jahr haben sie es zum ersten Mal in ein Tütchen eingepackt und dieses notdürftig verschweisst.

Das dies Tütchen an Mitarbeiter verteilt wird - wird es allgemein 'Mitarbeiterkit' genannt.

Auflage ist 6.400
Das Mitarbeiterkit würde auch die erhöhte Auflage (85.000 KMS + 6.400 MA-Kits = 91.400 Stück insgesamt) in diesem Jahr erklären, was jedoch wiederum zwei denkbare Schlussfolgerungen zulässt:
1. Die MA-Kits gibt es in diesem Jahr erstmalig.
Oder:
2. In den Vorjahren wurden die Mitarbeiter mit regulären KMS bedacht. Durch die 6.400 zusätzlichen Kits in diesem Jahr stehen nun mehr offizielle KMS für die Kunden zur Verfügung.

Die Kits sind allerdings nicht verschweißt. Die Münzen befinden sich vielmehr in einer wiederverschließbaren Laschentasche, wie sie auch im Zubehörhandel erhältlich ist.
Dieser Umstand öffnet der Möglichkeit der Manipulation Tür und Tor und verringert dadurch auch das Sammlerinteresse im Vergleich zum Starterkit von 2002 erheblich.

Seltsam finde ich es auch, dass die Existenz der neuen Mitarbeiterkits bisher nur von gewerblichen Händlern bestätigt wurde.

Angesichts der von Jahr zu Jahr fallenden Preise bei den Neuausgaben der offiziellen KMS wecken die angebotenen Kits auf jeden Fall die Skepsis der Sammler... :?

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 16:07

ich würde es ja verstehen wenn das kit verschweißt wäre aber offen ist schon ein bisschen leichtsinnig. dann lasse ich leiber die finger davon und kaufe lieber die normalen KMS da habeich mehr davon

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vatikan Starterkit 2008?

Beitrag von starshop-coins » Sa 26.07.08 16:18

Eurosammler2007 hat geschrieben: Das Mitarbeiterkit würde auch die erhöhte Auflage (85.000 KMS + 6.400 MA-Kits = 91.400 Stück insgesamt) in diesem Jahr erklären


Die Kits sind allerdings nicht verschweißt. Die Münzen befinden sich vielmehr in einer wiederverschließbaren Laschentasche, wie sie auch im Zubehörhandel erhältlich ist.
Dieser Umstand öffnet der Möglichkeit der Manipulation Tür und Tor und verringert dadurch auch das Sammlerinteresse im Vergleich zum Starterkit von 2002 erheblich.

Seltsam finde ich es auch, dass die Existenz der neuen Mitarbeiterkits bisher nur von gewerblichen Händlern bestätigt wurde.

Angesichts der von Jahr zu Jahr fallenden Preise bei den Neuausgaben der offiziellen KMS wecken die angebotenen Kits auf jeden Fall die Skepsis der Sammler... :?
Erstens sind die Kits verschweisst und das vollständig - ich habe notdüftig geschrieben weil es besser sein könnte.

Zweitens sollte es doch eigentlich nicht seltsam sein - sondern als Garantie angesehen werden wenn ein Händler der sich wohl kaum seinen Ruf ruinieren will ,die Existenz bestätigt und sich sogar noch die Mühe macht dies vom UFN bestätigen zu lassen.

Drittens ist es in meinen Augen wenn man die Preise sieht doch ein günstige Möglichkeit auch für nicht sehr betuchte Sammler - auch mal an Münzen aus dem Vatikan zu kommen.

Viertens finde ich die Qualität der Münzen in den luftdichten Kits um Welten besser als in den stempelglanz KMS , wenn man die Münzen aus den Kits luftdicht drin lässt oder neu verkapselt hat man mehr davon als von den Münzen im Folder KMS

Warum muss nur jeder immer zweifeln und nur irgendwelche negativen Dinge suchen ??
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 16:22

Was wäre denn eurer Meinung nach ein Angemessener Preis für dieses Kit??

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vatikan Starterkit 2008?

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 26.07.08 19:10

starshop-coins hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben: Das Mitarbeiterkit würde auch die erhöhte Auflage (85.000 KMS + 6.400 MA-Kits = 91.400 Stück insgesamt) in diesem Jahr erklären


Die Kits sind allerdings nicht verschweißt. Die Münzen befinden sich vielmehr in einer wiederverschließbaren Laschentasche, wie sie auch im Zubehörhandel erhältlich ist.
Dieser Umstand öffnet der Möglichkeit der Manipulation Tür und Tor und verringert dadurch auch das Sammlerinteresse im Vergleich zum Starterkit von 2002 erheblich.

Seltsam finde ich es auch, dass die Existenz der neuen Mitarbeiterkits bisher nur von gewerblichen Händlern bestätigt wurde.

Angesichts der von Jahr zu Jahr fallenden Preise bei den Neuausgaben der offiziellen KMS wecken die angebotenen Kits auf jeden Fall die Skepsis der Sammler... :?
Erstens sind die Kits verschweisst und das vollständig - ich habe notdüftig geschrieben weil es besser sein könnte.

Zweitens sollte es doch eigentlich nicht seltsam sein - sondern als Garantie angesehen werden wenn ein Händler der sich wohl kaum seinen Ruf ruinieren will ,die Existenz bestätigt und sich sogar noch die Mühe macht dies vom UFN bestätigen zu lassen.

Drittens ist es in meinen Augen wenn man die Preise sieht doch ein günstige Möglichkeit auch für nicht sehr betuchte Sammler - auch mal an Münzen aus dem Vatikan zu kommen.

Viertens finde ich die Qualität der Münzen in den luftdichten Kits um Welten besser als in den stempelglanz KMS , wenn man die Münzen aus den Kits luftdicht drin lässt oder neu verkapselt hat man mehr davon als von den Münzen im Folder KMS

Warum muss nur jeder immer zweifeln und nur irgendwelche negativen Dinge suchen ??
Erstens ist auf den Bildern nichts von einer Versiegelung zu erkennen.
Laschentaschen sind in der Regel auch gar nicht versiegelbar.
Gern lasse ich mich aber durch ein Foto, auf dem man die Versiegelung erkennen kann, vom Gegenteil überzeugen.

Zweitens sind Garantien nur etwas wert, wenn sie schriftlich und im Original vorliegen.
Ein offizielles Schreiben vom UFN hat hier aber noch niemand vorlegen können.
Und leider gibt es eben auch Händler, die sich keine Sorge um ihre Existenz machen und beim Verkauf lügen, dass sich die Balken biegen.
Eben solche Erfahrungen sind es, die die Verbraucher heutzutage so skeptisch gemacht haben (ich weiß, wovon ich rede, denn ich arbeite selbst im Vertrieb und lege - im Gegensatz zu den Mitbewerbern - viel Wert auf wahrheitsgemäße und bedarfsgerechte Beratung, weil sich das durch langfristige Kundenzufriedenheit und -bindung wieder auszahlt).
Es ist das gute Recht des Verbrauchers, sich ausgiebig von der Qualität des Produktes zu überzeugen, bevor er dafür Geld auf den Tisch legt.
Oder kaufen Sie etwa die Katze im Sack?

Drittens sind die Kits nur wenige Euro günstiger als die offiziellen KMS.
Am günstigsten und am sichersten ist immer noch der Direktbezug beim UFN.
Frühestens im nächsten Jahr sind die Münzausgaben auch auf dem Zweitmarkt zum Ausgabepreis zu haben.

Viertens sind die Münzen unter der Plastikhülle der Folder nicht weniger luftdicht aufgehoben als in der wiederverschließbaren Laschentasche.
Im Gegenteil: im Kit dürfte sich noch mehr Luft befinden als unter der Hülle des Folders.
Daher ist es natürlich immer am besten, aus beiden Konfektionierungen die Münzen zu entnehmen und in Kapseln aufzubewahren.
Deutlicher Nachteil des Kits ist jedoch, dass sich die Münzen beim Transport gegenseitig verkratzen.
Außerdem war die Qualität der diesjährigen Münzen auch im Folder deutlich besser als in den Vorjahren. Das ist also kein Privileg des Kits.
Alle 91.400 Münzen je Nominal wurden im gleichen Produktionsvorgang geprägt. Damit dürfte es auch gar keine Qualitätsunterschiede geben.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am So 27.07.08 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 20:39

Hallo Eurosammler2007

Willst du mit deinem Drittens sagen das Münzversandhäuser die euromünzen des Vatikan zu deren ausgabepreisen weiterverkaufen??

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 26.07.08 20:51

FloNumi hat geschrieben:Hallo Eurosammler2007

Willst du mit deinem Drittens sagen das Münzversandhäuser die euromünzen des Vatikan zu deren ausgabepreisen weiterverkaufen??
Nein, mit dem Zweitmarkt meine ich Privatverkäufe, z. B. bei ebay.

Von den großen Münzhandelshäusern kann ich persönlich nur abraten: dort gibt es alles nur mit saftigen Aufschlägen auf den Marktwert oder als Lockangebot, auf das man entweder monatelang oder auch ganz vergeblich warten muss, weil der Artikel dann "leider" doch schon ausverkauft war. Stattdessen hat man aber in regelmäßigen Abständen Berge von Werbung im Postkasten oder sogar Ware, die man nie bestellt hatte... :roll:

Dann doch schon lieber zum Münzhändler um die Ecke oder zum Versandhändler des Vertrauens.
(Womit starshop-coins erkennen dürfte, dass ich per se nichts gegen Händler habe... :wink: )

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 26.07.08 20:55

Was mich an den Angeboten dieser Kits auch so stutzig macht: sie wurden angeblich exklusiv nur für Mitarbeiter des Vatikan herausgeben und dennoch werden sie massenhaft vom Handel angeboten! :?

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 21:00

Es soll von den angeblichen 6400 exemplaren auch eine nihct sehr kleine menge an sammler gegangen sein die diese dann verteilt haben.

aber mehr kann ich auch nicht sagen habe ja auch erst heute davon was gehört durch die Post in meinem briefkasten

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 26.07.08 21:09

FloNumi hat geschrieben:Es soll von den angeblichen 6400 exemplaren auch eine nihct sehr kleine menge an sammler gegangen sein die diese dann verteilt haben.

aber mehr kann ich auch nicht sagen habe ja auch erst heute davon was gehört durch die Post in meinem briefkasten
Hm, das wundert mich alles sehr. :?

Von privat wurde das Kit bisher kaum angeboten, hauptsächlich von Händlern und dann meist auch noch in höherer Stückzahl.

Und was hattest Du da im Postkasten?
Eine Mitteilung vom Händler, Insiderinformationen von einem UFN-Mitarbeiter oder sogar ein offizielles Bestellformular für das Kit? 8O

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 21:16

ich hatte webung von einem münzversandhaus bekommen

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 26.07.08 21:46

FloNumi hat geschrieben:ich hatte webung von einem münzversandhaus bekommen
Dann sind die Informationen darin nicht das Papier wert, auf dem sie stehen...
Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist und es gilt, wertlosen Schrott an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, sprich Wahrheitsgehalt der Werbetexte: unter 10 % ! :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste