Vatikan Starterkit 2008?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Sa 26.07.08 21:56

ja ok

habe mir aber mal noch gedanken gemacht die 6400 stk sollen ja an die mitarbeiter verteilt worden sein

der vatikan hat etwa 1000 einwohner und etwa 3000 mitarbeiter das heißt es konnten nur 4000 verteilt worden sien wo sind dann die restlichen 2400?? ist das etwa was wir sammler bekommen?

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vatikan Starterkit 2008?

Beitrag von starshop-coins » Sa 26.07.08 22:10

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Erstens ist auf den Bildern nichts von einer Versiegelung zu erkennen.
Laschentaschen sind in der Regel auch gar nicht versiegelbar.
Gern lasse ich mich aber durch ein Foto, auf dem man die Versiegelung erkennen kann, vom Gegenteil überzeugen.

Zweitens sind Garantien nur etwas wert, wenn sie schriftlich und im Original vorliegen.
Ein offizielles Schreiben vom UFN hat hier aber noch niemand vorlegen können.
Und leider gibt es eben auch Händler, die sich keine Sorge um ihre Existenz machen und beim Verkauf lügen, dass sich die Balken biegen.
Eben solche Erfahrungen sind es, die die Verbraucher heutzutage so skeptisch gemacht haben (ich weiß, wovon ich rede, denn ich arbeite selbst im Vertrieb und lege - im Gegensatz zu den Mitbewerbern - viel Wert auf wahrheitsgemäße und bedarfsgerechte Beratung, weil sich das durch langfristige Kundenzufriedenheit und -bindung wieder auszahlt).
Es ist das gute Recht des Verbrauchers, sich ausgiebig von der Qualität des Produktes zu überzeugen, bevor er dafür Geld auf den Tisch legt.
Oder kaufen Sie etwa die Katze im Sack?

Drittens sind die Kits nur wenige Euro günstiger als die offiziellen KMS.
Am günstigsten und am sichersten ist immer noch der Direktbezug beim UFN.
Frühestens im nächsten Jahr sind die Münzausgaben auch auf dem Zweitmarkt zum Ausgabepreis zu haben.

Viertens sind die Kits in der Plastikhülle der Folder nicht weniger luftdicht aufgehoben als in der wiederverschließbaren Laschentasche.
Im Gegenteil: im Kit dürfte sich noch mehr Luft befinden als unter der Hülle des Folders.
Daher ist es natürlich immer am besten, aus beiden Konfektionierungen die Münzen zu entnehmen und in Kapseln aufzubewahren.
Deutlicher Nachteil des Kits ist jedoch, dass sich die Münzen beim Transport gegenseitig verkratzen.
Außerdem war die Qualität der diesjährigen Münzen auch im Folder deutlich besser als in den Vorjahren. Das ist also kein Privileg des Kits.
Alle 91.400 Münzen je Nominal wurden im gleichen Produktionsvorgang geprägt. Damit dürfte es auch gar keine Qualitätsunterschiede geben.
Jedem seine Meinung - ich beende lieber meinen Teil der Diskussion.

Ich muss keinem was beweisen.

Nur eins dazu - bei mir kann jeder Käufer JEDE Ware die ihm nicht gefällt und die er mir im Originalzustand zurück schickt , umtauschen - ohne irgendein Problem.

Und wenn ich sage die sind verschweißt , dann ist es auch so - ob man es sieht oder nicht.
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von starshop-coins » Sa 26.07.08 22:51

FloNumi hat geschrieben:ja ok

habe mir aber mal noch gedanken gemacht die 6400 stk sollen ja an die mitarbeiter verteilt worden sein

der vatikan hat etwa 1000 einwohner und etwa 3000 mitarbeiter das heißt es konnten nur 4000 verteilt worden sien wo sind dann die restlichen 2400?? ist das etwa was wir sammler bekommen?
man kann sich gedanken machen wie man will - die ausgabe der Münzen an die Mitarbeiter ist sowieso nur Makulatur.

Da geht es nur darum offiziell den Schein zu wahren das man Münzen in den Umlauf gibt und nicht nur alles an Sammler verkauft.

Gibt man keine Münzen in den Umlauf werden die erlaubten Prägemengen gekürzt oder ersatzlos gestrichen.

Also hält man die Mitarbeiter an die Münzen in Umlauf zu bringen.
Das diese Münzen sofort in den italienischen Großhandel gelangen wird wohl nie jemand erklären wollen.

Ich vermute mal das von den 6.400 Kits mit Sicherheit der größte Teil an Händler verkauft wird.

An private Sammler wird dieses Kit überhaupt nicht angeboten.
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 27.07.08 01:13

Hallo FloNumi,
was sollte denn dieses Mitarbeiterkit kosten? Und wer ist der Händler? Letzteres kannst Du mir auch per PN schreiben. Danke.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vatikan Starterkit 2008?

Beitrag von Eurosammler2007 » So 27.07.08 01:42

starshop-coins hat geschrieben:Jedem seine Meinung - ich beende lieber meinen Teil der Diskussion.

Ich muss keinem was beweisen.
Es geht nicht ums Beweisen, sondern ums Überzeugen - und das sollte jeder gute Verkäufer können.

Ich habe jedoch keine Argumente gelesen, die meine Skepsis beseitigen können.
starshop-coins hat geschrieben: Nur eins dazu - bei mir kann jeder Käufer JEDE Ware die ihm nicht gefällt und die er mir im Originalzustand zurück schickt, umtauschen - ohne irgendein Problem.
Ja, nur dass dies nichts Besonderes ist, sondern laut Fernabsatzgesetz lediglich Ihre Pflicht als Versandhändler.
Außerdem sind sie nicht nur zum Umtausch binnen 14 bzw. 30 Tagen verpflichtet, sondern auch zur Rücknahme, wenn der Kunde das wünscht.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am So 27.07.08 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 27.07.08 01:59

starshop-coins hat geschrieben:Gibt man keine Münzen in den Umlauf werden die erlaubten Prägemengen gekürzt oder ersatzlos gestrichen.
Diese Regelung ist mir neu. Wo steht das? Wer legt das fest? Höchstens doch die EU-Kommission, aber von dort ist mir keine derartige Vorgabe bekannt.

Was ist dann mit den Jahren 2003-2007? Da gab es ja gar keine Kits, sondern nur Folder. Von einer Kürzung der Prägemengen als Konsequenz habe ich aber noch nie gehört.

Und wenn es tatsächlich so wäre: warum durfte Monaco dann 2005 und 2006 die PP-Sätze als einzige Münzen herausgeben?
Und dass die Kommission 2007 nach dem Gracia-Zweier darauf gedrängt haben soll, noch die Einer zu prägen, ist bisher nicht mehr als ein Gerücht, für das es keinerlei Bestätigung von offizieller Seite gibt.

M. W. ist es nur San Marino, welches immer mal wieder einzelne Nominale als Rollenware für den Umlauf herausgibt - und zwar aus eigenem Antrieb und nicht, weil es von der Kommission dazu gezwungen worden wäre.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » So 27.07.08 11:45

Es wäre mal schön wenn jemand Detailaufnahmen dieses Kits machen könnte sodass wir wissen ob es wirklich verschweißt ist oder nicht

starshop-coins
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.06.08 23:04
Wohnort: DE 45329 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von starshop-coins » So 27.07.08 13:18

FloNumi hat geschrieben:Es wäre mal schön wenn jemand Detailaufnahmen dieses Kits machen könnte sodass wir wissen ob es wirklich verschweißt ist oder nicht
Bin ich so unglaubwürdig das man mir das nicht glaubt ???

Man sieht es auch auf meinem Bild im oberen Drittel.

Dort ist ein dünne Schweissnaht zu sehen.
Grüsse aus dem Ruhrpott

[color=blue][b]Kai [/b][/color]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 27.07.08 14:36

Mein Gott,

was für eine Diskussion für Verpackungsmüll 8O
Wenn das Plastik irgendwann zerfällt sieht eh kein Mensch mehr wo die Münzen mal drinn waren, egal ob eingeschweißt oder nicht.
Dazu kommt dann noch, das ihr nichtmal wisst ob das Tütchen überhaupt zum dauerhaften Aufbewahren geeignet ist (Stichwort Weichmacher)

Am Ende bleiben 3,88€ Nominal über ;-)

Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am So 27.07.08 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 27.07.08 14:52

starshop-coins hat geschrieben:
FloNumi hat geschrieben:Es wäre mal schön wenn jemand Detailaufnahmen dieses Kits machen könnte sodass wir wissen ob es wirklich verschweißt ist oder nicht
Bin ich so unglaubwürdig das man mir das nicht glaubt ???

Man sieht es auch auf meinem Bild im oberen Drittel.

Dort ist ein dünne Schweissnaht zu sehen.
Das hat nichts mit Ihnen persönlich zu tun.
Es ist die angebliche Existenz von Kits an sich, bei denen leider nichts darauf hindeutet, dass es sich um eine echte, offizielle Ausgabe des Vatikan handelt: kein entsprechender Aufdruck, gar nichts!

Das Problem hatten wir bei den Starterkits 2002 schon einmal. Zwar ist deren Existenz mittlerweile offiziell bestätigt. Aber dennoch steht jedes einzelne Kit unter Manipulationsverdacht, weil weltweit viel mehr Kits gehandelt, als jemals herausgegeben wurden (selbst unter Berücksichtigung der Wiederverkäufe).
Und bei den Preisen, die jenes Kit damals erzielte, war es ja auch gar kein Wunder, dass es Leute gab, die es privat nachgebastelt haben - die unbedruckten, kleinen Tüten und Verschweißgeräte kann man ja schließlich überall problemlos bekommen.

In Zeiten ständig fallender Neuausgabepreise legt sich der Verdacht doch nahe, dass ein Großhändler auf einen Hype wie in 2002 gehofft und deshalb einfach mal mit Laschentaschen, Schweißapparat und schwergängigen Lagerbeständen des KMS 2008 gebastelt hat.
Und solange es keine amtliche Existenzbestätigung für die Kits vom UFN gibt, wird sich dieser Verdacht auch nicht vollständig ausräumen lassen.
Da die Preise fürs Mitarbeiterkit 2008 aufgrund der Skepsis der Sammler nun aber doch unter dem der Folderausgabe liegen, geht die Rechnung im Gegensatz zu 2002 nicht mehr auf - und das ist auch gut so!

Ich will und werde keinen einzelnen Münzhändler verdächtigen, denn die sind bzgl. der genauen Umstände zu diesem Kit derzeit offensichtlich genauso ahnungslos wie die Endkunden.
Falls tatsächlich überhaupt eine Manipulation vorliegt, dann dürfte diese wahrscheinlich schon im Großhandel stattgefunden haben.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 27.07.08 14:58

Eurosammler2007 hat geschrieben:
starshop-coins hat geschrieben:Gibt man keine Münzen in den Umlauf werden die erlaubten Prägemengen gekürzt oder ersatzlos gestrichen.
Diese Regelung ist mir neu. Wo steht das? Wer legt das fest?
Die Rückfrage konnte mir bisher auch noch nicht beantwortet werden.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 27.07.08 15:02

Wurzel hat geschrieben:Wenn das Plastik irgendwann zerfällt sieht eh kein Mensch mehr wo die Münzen mal drinn waren, egal ob eingeschweißt oder nicht.
Dazu kommt dann noch, das ihr nichtmal wisst ob das Tütchen überhaupt zum dauerhaften Aufbewahren geeignet ist (Stichwort Weichmacher)
Die Laschentaschen aus beständigem PVC dürften im Gegensatz zu den PE-Tüten von 2002 kaum zerfallen.
Dafür stellt sich das Weichmacherproblem bei PVC aber um so mehr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste